Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grenzwissenschaftliche Themen und Bereiche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

sollten Grenzwissenschaftliche Themen hier öfter diskutiert werden ?
Ja
41%
 41%  [ 23 ]
Nein
14%
 14%  [ 8 ]
interessiert mich nicht
5%
 5%  [ 3 ]
alles esoterischer Schwachsinn
39%
 39%  [ 22 ]
Stimmen insgesamt : 56

Autor Nachricht
Masaru
......



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 361

Beitrag(#446225) Verfasst am: 06.04.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:
Nein, ich bin mir sicher das es sich nicht um den gleichen Mann handelt.

Daß Du Dir irgendeiner Sach esicher bist, sagt absolut überhaupt nichts aus. Immerhin bist du Dir ja auch sicher, daß man Epilepsie duch Handauflegen heilen kann und daß man für eine KRebsdiagnose nichts weiter tun muß, als den Patienten grob in Augenschein zu nehmen.
Deine Versicherungen sind wertlos.

Schalt mal bitte nen Gang runter.
1. Ich habe nicht ein Wort über Krebsdiagnose verloren.
2. Bei der Epilepsiebehandlung handelte es sich um eine psychosomatische Behandlung. Von
Handauflegen habe ich nie etwas geschrieben.

Deine Behauptung meine Versicherungen seinen wertlos, ist schlicht und ergreifend übertriebener Unfug.
Und ich versichere nochmal, dass es sich garantiert nicht um den gleichen Mann handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#446260) Verfasst am: 06.04.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Ich halte Spinnerei für ein absolut konstruktives lebenskonzept .

Im Sinne des individuellen Glücksgefühls mag das stimmen. Gilt u.U. auch für den (Aber)Glauben.

George hat folgendes geschrieben:
... davon abgesehen denke ich nicht das ich dadurch weiter von einer " vermeintlichen "Realität entfernt bin wie zB du als ausgesprochener " nicht Spinner ".

Das kann ich letztlich schwer widerlegen. Erklärungsorientiert diskutieren kann man aber nur auf naturalistischer Basis. Und Dir ging es ja nicht um die Berechtigung Deiner Privatspinnereien, sondern um die Notwendigkeit häufigerer threads zu diesen Themen.


Richtig , weil ich glaube das vor dem Hintergrund der themen Alternativmedizin ( Komplette Asiatische Medizin/ Homöophatie ) und Phänomenen wie Telekinese, Telephatie, echten Heilern ( von denen einige wenige wirkolich zu existieren scheinen und und und .. eine sicht der Dinge entsteht die im gegenwärtigen Naturalismus/ Materialismus nicht den heiligen Gral sehen .
dahinter stehen sehr oft Wissenschaftler die versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen und es reicht mir einfach nicht über all diese begabten und bemühten menschen arrogant abfällig zu grinsen , weil die ja alle ein bißchem meschugge zu sein scheinen . Ich denke das ist ein voreilige Überheblichkeit die sich der Materialismus überhaupt nicht mehr erlauben kann .
Ohne das ich jetzt wieder anfange aber stringtheorie ( M theorie) ( und da sagt witten selbst das M steht für magie , Mysteriös weil wir nicht wissen können wo sie uns hinführt)oder
nehmen wir Hans Peter Dürr unseren Physiknobelpreisträger der noch bei Heisenberg in der Gruppe war , der hat überhaupt keine Berührungsängste mit Sheldrake und würde ihn auch nie diskreditieren, er findet die Ideen interessant . Nehmen wir harald Puthoff und sein Nullpunktfeld etc etc etc .. bis hin zu David Deutsch ( er im Moment alle um längen schlägt ) ist das inspiriertes denken , einfach interessant und es ist lohnenswert sich damit zu beschäftigen.
dafür muß ich nicht an Gott glauben !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#446263) Verfasst am: 06.04.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:
Nein, ich bin mir sicher das es sich nicht um den gleichen Mann handelt.

Daß Du Dir irgendeiner Sach esicher bist, sagt absolut überhaupt nichts aus. Immerhin bist du Dir ja auch sicher, daß man Epilepsie duch Handauflegen heilen kann und daß man für eine KRebsdiagnose nichts weiter tun muß, als den Patienten grob in Augenschein zu nehmen.
Deine Versicherungen sind wertlos.

Schalt mal bitte nen Gang runter.
1. Ich habe nicht ein Wort über Krebsdiagnose verloren.
2. Bei der Epilepsiebehandlung handelte es sich um eine psychosomatische Behandlung. Von
Handauflegen habe ich nie etwas geschrieben.

Deine Behauptung meine Versicherungen seinen wertlos, ist schlicht und ergreifend übertriebener Unfug.
Und ich versichere nochmal, dass es sich garantiert nicht um den gleichen Mann handelt.


du wirst noch feststellen das Rasmus seine kleine realität mit Zähnen und klauen verteidigt Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masaru
......



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 361

Beitrag(#446264) Verfasst am: 06.04.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

du wirst noch feststellen das Rasmus seine kleine realität mit Zähnen und klauen verteidigt Lachen

Hab ich schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Basel/Stuttgart

Beitrag(#446388) Verfasst am: 06.04.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Eines möchte ich dann aber doch noch loswerden ich bekam im Laufe meiner Spinnerthreads relativ häufig private nachrichten . Dort überhäufte man mich mit zustimmung und Lob , das seltsamm aber war das die Leute nicht wollten das ich sie in dem Zusammenhang hier im Forum oute ...


Was, hier wagen sich Einige nicht zu outen???!!! Also, ich oute mich hiermit als Atheistin, die (trotzdem) an Paranormales, Uebersinnliches, sog. Wunder etc. glaubt, und z.T. aus eigener Erfahrung sprechen kann (mehrere konkrete Vorahnungen, die rational absolut nicht zu erklären sind).

Ich habe noch einen Link für alle, die solche Phänomene nur als Hokuspokus abstempeln:

http://www.mirin-dajo.com

Bitte den <Inhalt> lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Basel/Stuttgart

Beitrag(#446424) Verfasst am: 06.04.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Atheismus und der Glaube an Paranormales ist für mich übrigens kein Widerspruch: Ich erkläre mir paranormale Phänomene halt nicht mit der Ingerenz eines "Gottes" oder eines anderen übernatürlichen Wesens, sondern mit Fähigkeiten unseres Gehirns, von denen wir noch sehr wenig wissen - wie wohl die zahlreichen Wissenschaftler, die sich inzwischen damit befassen, und die man kaum als Spinner bezeichnen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masaru
......



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 361

Beitrag(#446432) Verfasst am: 06.04.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

[ich wollte nur editieren und ein neuer Beitrag ist entstanden, das ist jetzt schon das zweite mal.... ....hmmm.. ..seltsam]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Basel/Stuttgart

Beitrag(#446458) Verfasst am: 06.04.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:
[ich wollte nur editieren und ein neuer Beitrag ist entstanden, das ist jetzt schon das zweite mal.... ....hmmm.. ..seltsam]


Darf ich dir einen Tipp geben? Schreib das nächste Mal einen Beitrag nur wenn du was Gescheites zu sagen hast, so dass man nicht den Eindruck hat, du seist ein Spinner. Vielleicht lässt aber einfach nur deine Konzentrationsfähigkeit nach?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masaru
......



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 361

Beitrag(#446495) Verfasst am: 07.04.2006, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jade hat folgendes geschrieben:
Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:
[ich wollte nur editieren und ein neuer Beitrag ist entstanden, das ist jetzt schon das zweite mal.... ....hmmm.. ..seltsam]


Darf ich dir einen Tipp geben? Schreib das nächste Mal einen Beitrag nur wenn du was Gescheites zu sagen hast, so dass man nicht den Eindruck hat, du seist ein Spinner. Vielleicht lässt aber einfach nur deine Konzentrationsfähigkeit nach?!


Wer mich für einen Spinner hält oder nicht ist mir absolut egal.
Wie du dem Beitrag sicher entnehmen konntest hatte ich gar nicht vor diesen zu schreiben.
Ich wollte einen alten Beitrag editieren, doch durch irgendeine Fehlfunktion oder weil ich versehentlich auf zitat anstatt auf edit gedrückt habe, ist ein neuer entstanden, dessen Text ich durch die von dir zitierten Zeilen ersetzt habe. Wenn mich das zu einem Spinner macht, bin ich halt einer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#446569) Verfasst am: 07.04.2006, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jade hat folgendes geschrieben:
Atheismus und der Glaube an Paranormales ist für mich übrigens kein Widerspruch: Ich erkläre mir paranormale Phänomene halt nicht mit der Ingerenz eines "Gottes" oder eines anderen übernatürlichen Wesens, sondern mit Fähigkeiten unseres Gehirns, von denen wir noch sehr wenig wissen ...

Einen Widerspruch gibt es nur zwischen Rationalismus und Glaube an Paranormales. So wie Du es beschreibst, wäre Paranormales ja nicht übernatürlich, sondern natürlich, normal, und sollte wissenschaftlich untersucht werden. Wenn Du also eine Theorie hast, wie unser Gehirn dieses oder jenes Phänomen produziert, das Andere als "paranormal" bezeichnen, dann ist das doch völlig ok.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 763

Beitrag(#446617) Verfasst am: 07.04.2006, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jade hat folgendes geschrieben:

Ich habe noch einen Link für alle, die solche Phänomene nur als Hokuspokus abstempeln:

http://www.mirin-dajo.com

Bitte den <Inhalt> lesen.


dein link führt mich unvermittelt zu einer ISBN-Nr. und einem Verlag mit Schriften, die mir angeblich die Augen öffnen...

dieser Hokuspokus, sein Wirklichkeitsgehalt mal dahingestellt, scheint mir jedenfalls ein gewinnorientierter zu sein...

Außerdem: was sagt mir das, wenn ein Mensch sich spitze Gegenstände durch den Körper jagt? Daß er ein Messias ist? Solche Übungen praktizieren täglich dutzende von Yogis...und?

lgsig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#446671) Verfasst am: 07.04.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie diskussionswürdig sind wohl solche Sachen?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20627/1.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#446677) Verfasst am: 07.04.2006, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jade hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Eines möchte ich dann aber doch noch loswerden ich bekam im Laufe meiner Spinnerthreads relativ häufig private nachrichten . Dort überhäufte man mich mit zustimmung und Lob , das seltsamm aber war das die Leute nicht wollten das ich sie in dem Zusammenhang hier im Forum oute ...


Was, hier wagen sich Einige nicht zu outen???!!! Also, ich oute mich hiermit als Atheistin, die (trotzdem) an Paranormales, Uebersinnliches, sog. Wunder etc. glaubt, und z.T. aus eigener Erfahrung sprechen kann (mehrere konkrete Vorahnungen, die rational absolut nicht zu erklären sind).

Ich habe noch einen Link für alle, die solche Phänomene nur als Hokuspokus abstempeln:

http://www.mirin-dajo.com

Bitte den <Inhalt> lesen.


Mein Held Prost ich hoffe sehr das du es nicht bereuen wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#446681) Verfasst am: 07.04.2006, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Jade hat folgendes geschrieben:
Atheismus und der Glaube an Paranormales ist für mich übrigens kein Widerspruch: Ich erkläre mir paranormale Phänomene halt nicht mit der Ingerenz eines "Gottes" oder eines anderen übernatürlichen Wesens, sondern mit Fähigkeiten unseres Gehirns, von denen wir noch sehr wenig wissen ...

Einen Widerspruch gibt es nur zwischen Rationalismus und Glaube an Paranormales. So wie Du es beschreibst, wäre Paranormales ja nicht übernatürlich, sondern natürlich, normal, und sollte wissenschaftlich untersucht werden. Wenn Du also eine Theorie hast, wie unser Gehirn dieses oder jenes Phänomen produziert, das Andere als "paranormal" bezeichnen, dann ist das doch völlig ok.


das ich nicht lache step " das ist völlig okay " ?! Du bist doch garnicht bereit dich in irgendeiner wohlwollenden Form mit diesen Theorien auseinanderzusetzen. Schon mal ein Buch von Sheldrake gelesen ? Schon mal was über das Nullpunktfeld gelesen ? etc etc .. ich könnte das fast beliebig ausdehnen , weil ich glaube das du es aburteilst ohne dich wirklich ernsthaftr damit beschäftigt zu haben . Als ich letztens die Theorie von Penrose zum Gehirn als Quantencomputer brachte wurde ich doch mehr oder weniger ausgelacht .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#446685) Verfasst am: 07.04.2006, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
Jade hat folgendes geschrieben:

Ich habe noch einen Link für alle, die solche Phänomene nur als Hokuspokus abstempeln:

http://www.mirin-dajo.com

Bitte den <Inhalt> lesen.


dein link führt mich unvermittelt zu einer ISBN-Nr. und einem Verlag mit Schriften, die mir angeblich die Augen öffnen...

dieser Hokuspokus, sein Wirklichkeitsgehalt mal dahingestellt, scheint mir jedenfalls ein gewinnorientierter zu sein...

Außerdem: was sagt mir das, wenn ein Mensch sich spitze Gegenstände durch den Körper jagt? Daß er ein Messias ist? Solche Übungen praktizieren täglich dutzende von Yogis...und?

lgsig


das wir im Kapitalismus leben ist dir schon klar nicht war ?!
das dir das nichts sagt ist klar , du bist ja auch keine mediziner , die diesen mann übrigens komplettb auf den Kopf gestellt haben , er hatte nicht etwas offene löcher die immer wieder benutzt werden konnten. Diese Stiche wären für jeden anderen tötlich gewesen , für ihn nicht , die medizin hat dafür bis heute keine vernünftige wissenschftliche Erklärung . Dennoch kann es gut sein das es sich um einen bis dato unbekanten genetischen defekt handelt oder ähnliches.
dennoch staunt bis heute jeder mediziner darüber .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#446687) Verfasst am: 07.04.2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Wie diskussionswürdig sind wohl solche Sachen?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20627/1.html


ich glaube nicht das davon hier jemand gerdet hat oder reden wollte. ich denke ein physikstudent im ersten Semester wird leicht erklären können wie das Ding funktioniert oder ob es wirklich was ausstrahlt , daran ist nichts mysteriöses.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Basel/Stuttgart

Beitrag(#446698) Verfasst am: 07.04.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Kugel_schrei_baer rose



@Sigmundo

Wenn sich jemand einen Dolch durch den Körper sticht und dabei unverletzt bleibt, nicht einmal blutet, so ist das keine übliche Erfahrung, sondern eine, die man als paranormal bezeichnen muss. Paranormale Phänomene müssen nicht unbedingt einen tieferen Sinn haben... Ich habe diesen Link als Beispiel gebracht für diejenigen hier, die Paranormales, Uebersinnliches etc. nur als Hokuspokus abstempeln. Mirin Dajo wurde an den Unispitälern Basel und Zürich von Aerzten untersucht und geröntgt, die die Echtheit des Phänomens bestätigten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#446699) Verfasst am: 07.04.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jade hat folgendes geschrieben:

Paranormale Phänomene müssen nicht unbedingt einen tieferen Sinn haben... Ich habe diesen Link als Beispiel gebracht für diejenigen hier, die Paranormales, Uebersinnliches etc. nur als Hokuspokus abstempeln. Mirin Dajo wurde an den Unispitälern Basel und Zürich von Aerzten untersucht und geröntgt, die die Echtheit des Phänomens festgestellt haben.


Wer wissenschaftliche untersuchbare Phänomene als "paranormal" bezeichnet, der hat m.E. ein sehr verqueres bzw. eingeengtes Verständnis von "normal".
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#446704) Verfasst am: 07.04.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wir leben hier im Universum. Dieses Universum ist die Natur. Und alle Phänomene, die in diesem Universum - also in unserer Natur auftreten - müssen logischerweise als natürlich bezeichnet werden. Insofern gibt es für mich nichts Übernatürliches.
Angenommen, es gäbe solche Phänomene wie z. B. Telepathie - dann wäre das doch nicht übernatürlich, sondern natürlich, aber derzeit noch nicht beschreibbar.

Hätte man den alten Griechen von relativistischen Effekten berichtet, ohne ihnen die zugehörige wissenschaftliche Erklärung zu liefern, hätten diese womöglich auch an etwas Übernatürliches gedacht.
Aber so war es einfach etwas Natürliches, das lediglich für sie nicht erkennbar/beschreibbwar war.
Wie man aber sehen konnte, kam die Wissenschaft irgendwann zur Erkenntnis und wissenschaftlichen Beschreibung der relativistischen Effekte.

Deshalb finde ich es sehr merkwürdig, wenn jemand ein Phänomen, das in unserem Universum und folglich in unserer Natur stattfindet, als übernatürlich oder übersinnlich betitelt.
Somit halte ich den Begriff "Parawissenschaften" für sinnlos, da die Naturwissenschaft sich ja mit allen Phänomenen in der Natur beschäftigt.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#446723) Verfasst am: 07.04.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
viator hat folgendes geschrieben:
Wie diskussionswürdig sind wohl solche Sachen?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20627/1.html


ich glaube nicht das davon hier jemand gerdet hat oder reden wollte. ich denke ein physikstudent im ersten Semester wird leicht erklären können wie das Ding funktioniert oder ob es wirklich was ausstrahlt , daran ist nichts mysteriöses.


Ein Physikstudent im ersten Semester sollte wissen, was davon zu halten ist.
Wenn er aber ernsthaft meint, dass dieses Ding so etwas wie Orgon ausstrahlt,
sollte er besser überlegen, ob er das richtige Studium ausgewählt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 763

Beitrag(#446731) Verfasst am: 07.04.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jade hat folgendes geschrieben:
@Kugel_schrei_baer rose



@Sigmundo

Wenn sich jemand einen Dolch durch den Körper sticht und dabei unverletzt bleibt, nicht einmal blutet, so ist das keine übliche Erfahrung, sondern eine, die man als paranormal bezeichnen muss. Paranormale Phänomene müssen nicht unbedingt einen tieferen Sinn haben... Ich habe diesen Link als Beispiel gebracht für diejenigen hier, die Paranormales, Uebersinnliches etc. nur als Hokuspokus abstempeln. Mirin Dajo wurde an den Unispitälern Basel und Zürich von Aerzten untersucht und geröntgt, die die Echtheit des Phänomens bestätigten.


ich gelange beim googeln immer wieder zu dem buch dieses fleißigen journalisten, hier findet sich ein ausführlicher text zu einem vortrag von ihm...

http://www.hofberichterstatter.com/Joomla/index.php/content/view/30/29/

lustig finde ich den Hinweis auf die Korrespondenz mit Einstein...:

„Sehr geehrter Herr Dajo,
ich hoffe sehr, dass Ihre Leistungen mehr auf dem Gebiete des Zauberkünstlers liegen, und dass Sie sich nicht an dem Leibe versündigen, den Sie Ihrer Mutter verdanken…“


Mr. Green

Ja, der Typ war definitiv para, ein durchaus begabter, aber völlig durchgeknallter freak!

Zitat:
Die Obduktion ergab, dass die Todesursache eine Infektion war, die einen Abszess zur Folge hatte, welcher die Aorta platzen ließ. Außerdem wurden unendlich viele Narben an den inneren Organen festgestellt; eine Folge der vielen Durchstechungen.
Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Basel/Stuttgart

Beitrag(#446738) Verfasst am: 07.04.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
dieser Hokuspokus, sein Wirklichkeitsgehalt mal dahingestellt, scheint mir jedenfalls ein gewinnorientierter zu sein...

Außerdem: was sagt mir das, wenn ein Mensch sich spitze Gegenstände durch den Körper jagt? Daß er ein Messias ist? Solche Übungen praktizieren täglich dutzende von Yogis...und?


Mirin Dajo hat tatsächlich auch missioniert bzw. er wollte alle Religionen miteinander befrieden, überhaupt die ganze Welt. Er dachte, wenn er einfach nur einen Vortrag hält, wird kaum jemand kommen, mit einer Show kann er aber die Leute eher dazu bringen, ihm zuzuhören. So hat er vor den Vorstellungen seine Botschaft verkündet... Die Botschaft mag etwas naiv gewesen sein, seine paranormalen Fähigkeiten waren auf jeden Fall echt.


Zuletzt bearbeitet von Jade am 07.04.2006, 12:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#446742) Verfasst am: 07.04.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Somit halte ich den Begriff "Parawissenschaften" für sinnlos, da die Naturwissenschaft sich ja mit allen Phänomenen in der Natur beschäftigt.


Ja, das ist der Punkt. Vielen Menschen ist aber das "Natürliche" zu langweilig. In Verkennung der Tatsache, dass die Natur daselbst bereits hochspannend, komplex und faszinierend ist sowie noch weitgehend unerforscht, stürzt man sich lieber auf vermeintlich (zumindest kurzfristig) spannendere, mythisch-geheimnisvolle "paranormale" bzw. "übernatürliche" Phänome. Immer auf der Suche nach Fun, Entertainment und Sensation. Als Nebeneffekt kann man sich selbst noch als Avantgarde, Visionär, "Freigeist" oder gar Genie abfeiern - und am besten gleich noch alle anderen als "reduktionistische", fantasielose oder gar naive "Materialisten" diffamieren. Dabei hat dieser Menschenschlag erfahrungsgemäß selten genug Ahnung von den Basics bzw. der "Pflicht" (Naturwissenschaften), um sich mit der Kür adäquat beschäftigen zu können. Zu den fehlenden Basics zählen leider besonders oft Kenntnisse der wissenschaftlichen Methodik.
Darum nervt dieser Menschschlag meistens mindestens so sehr wie unreflektierte Anhänger von Religionen.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 763

Beitrag(#446803) Verfasst am: 07.04.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jade hat folgendes geschrieben:
sigmundo hat folgendes geschrieben:
dieser Hokuspokus, sein Wirklichkeitsgehalt mal dahingestellt, scheint mir jedenfalls ein gewinnorientierter zu sein...

Außerdem: was sagt mir das, wenn ein Mensch sich spitze Gegenstände durch den Körper jagt? Daß er ein Messias ist? Solche Übungen praktizieren täglich dutzende von Yogis...und?


Mirin Dajo hat tatsächlich auch missioniert bzw. er wollte alle Religionen miteinander befrieden, überhaupt die ganze Welt. Er dachte, wenn er einfach nur einen Vortrag hält, wird kaum jemand kommen, mit einer Show kann er aber die Leute eher dazu bringen, ihm zuzuhören. So hat er vor den Vorstellungen seine Botschaft verkündet... Die Botschaft mag etwas naiv gewesen sein, seine paranormalen Fähigkeiten waren auf jeden Fall echt.


Wer die ganze Welt befrieden will, Jade, der hat se in meinen Augen nicht mehr alle (sei das Ziel ansich auch noch so erstrebenswert)! Dem geht was ganz bestimmtes ab, nämlich ein nüchterner Blick auf die Welt.
Sowas funktioniert m.E. auch nicht (weder die Mission noch das Ziel), indem man sich seinen Körper mit Säbeln durchbohrt oder ähnliches...

Eine andere site, die Mirin Dajo als Wunder anpreist, offenbart uns u.a. auch solche Meldungen:
Zitat:
Schlange biss Priester – Schlange tot
Neu-Delhi – Der Angriff auf einen Hindu-Priester in einem Schlangengott-Tempel im ostindischen Bundesstaat Jharkand hat einer Schlange ein fatales Ende beschert. Das Reptil habe nach dem Biss Blut erbrochen und sei gestorben, meldete die Nachrichtenagentur IANS am Montag unter Berufung auf lokale Zeitungen. «Der Priester hat nicht nur überlebt, sondern verhält sich ganz normal», sagte ein verblüffter Dorfbewohner.
Der Geistliche machte Shiva, einen der drei Hauptgötter der Hindus, für seinen Schutz verantwortlich. Shiva trägt auf Darstellungen eine Schlange um einen Hals, was seine Macht über tödliche Kreaturen symbolisieren soll.


http://www.bpv.ch/psinews.html#schlange

Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#446832) Verfasst am: 07.04.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Jade hat folgendes geschrieben:

Paranormale Phänomene müssen nicht unbedingt einen tieferen Sinn haben... Ich habe diesen Link als Beispiel gebracht für diejenigen hier, die Paranormales, Uebersinnliches etc. nur als Hokuspokus abstempeln. Mirin Dajo wurde an den Unispitälern Basel und Zürich von Aerzten untersucht und geröntgt, die die Echtheit des Phänomens festgestellt haben.


Wer wissenschaftliche untersuchbare Phänomene als "paranormal" bezeichnet, der hat m.E. ein sehr verqueres bzw. eingeengtes Verständnis von "normal".


es ist genau umgekehrt ! das eingeengte Verständnis von Normal liegt doch auf deiner Seite im übrigen bezieht das para eben auf ein nebenverständnis des gängigen verständnisses von Normal.
Mirjin Djo ist sogar einer der best untersuchten Fälle und wenn er noch leben würde wäre Randy seine million los.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#446840) Verfasst am: 07.04.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
Jade hat folgendes geschrieben:
sigmundo hat folgendes geschrieben:
dieser Hokuspokus, sein Wirklichkeitsgehalt mal dahingestellt, scheint mir jedenfalls ein gewinnorientierter zu sein...

Außerdem: was sagt mir das, wenn ein Mensch sich spitze Gegenstände durch den Körper jagt? Daß er ein Messias ist? Solche Übungen praktizieren täglich dutzende von Yogis...und?


Mirin Dajo hat tatsächlich auch missioniert bzw. er wollte alle Religionen miteinander befrieden, überhaupt die ganze Welt. Er dachte, wenn er einfach nur einen Vortrag hält, wird kaum jemand kommen, mit einer Show kann er aber die Leute eher dazu bringen, ihm zuzuhören. So hat er vor den Vorstellungen seine Botschaft verkündet... Die Botschaft mag etwas naiv gewesen sein, seine paranormalen Fähigkeiten waren auf jeden Fall echt.


Wer die ganze Welt befrieden will, Jade, der hat se in meinen Augen nicht mehr alle (sei das Ziel ansich auch noch so erstrebenswert)! Dem geht was ganz bestimmtes ab, nämlich ein nüchterner Blick auf die Welt.
Sowas funktioniert m.E. auch nicht (weder die Mission noch das Ziel), indem man sich seinen Körper mit Säbeln durchbohrt oder ähnliches...

Eine andere site, die Mirin Dajo als Wunder anpreist, offenbart uns u.a. auch solche Meldungen:
Zitat:
Schlange biss Priester – Schlange tot
Neu-Delhi – Der Angriff auf einen Hindu-Priester in einem Schlangengott-Tempel im ostindischen Bundesstaat Jharkand hat einer Schlange ein fatales Ende beschert. Das Reptil habe nach dem Biss Blut erbrochen und sei gestorben, meldete die Nachrichtenagentur IANS am Montag unter Berufung auf lokale Zeitungen. «Der Priester hat nicht nur überlebt, sondern verhält sich ganz normal», sagte ein verblüffter Dorfbewohner.
Der Geistliche machte Shiva, einen der drei Hauptgötter der Hindus, für seinen Schutz verantwortlich. Shiva trägt auf Darstellungen eine Schlange um einen Hals, was seine Macht über tödliche Kreaturen symbolisieren soll.


http://www.bpv.ch/psinews.html#schlange

Am Kopf kratzen


was du hier machst , ist ein schönes beispiel für den versuch eine solche diskusion durch diskreditierung und denunziation zu ersticken ! Warum gibtst du dir soviel mühe das zu tun ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#446845) Verfasst am: 07.04.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Somit halte ich den Begriff "Parawissenschaften" für sinnlos, da die Naturwissenschaft sich ja mit allen Phänomenen in der Natur beschäftigt.


Ja, das ist der Punkt. Vielen Menschen ist aber das "Natürliche" zu langweilig. In Verkennung der Tatsache, dass die Natur daselbst bereits hochspannend, komplex und faszinierend ist sowie noch weitgehend unerforscht, stürzt man sich lieber auf vermeintlich (zumindest kurzfristig) spannendere, mythisch-geheimnisvolle "paranormale" bzw. "übernatürliche" Phänome. Immer auf der Suche nach Fun, Entertainment und Sensation. Als Nebeneffekt kann man sich selbst noch als Avantgarde, Visionär, "Freigeist" oder gar Genie abfeiern - und am besten gleich noch alle anderen als "reduktionistische", fantasielose oder gar naive "Materialisten" diffamieren. Dabei hat dieser Menschenschlag erfahrungsgemäß selten genug Ahnung von den Basics bzw. der "Pflicht" (Naturwissenschaften), um sich mit der Kür adäquat beschäftigen zu können. Zu den fehlenden Basics zählen leider besonders oft Kenntnisse der wissenschaftlichen Methodik.
Darum nervt dieser Menschschlag meistens mindestens so sehr wie unreflektierte Anhänger von Religionen.


das ist jetzt mal wieder einer dieser Komentare wo ich eigentlich genötigt wäre wieder mal anzugeben ganz einfach weil zum 100 mal der versuch unternommen wird leute die sich mit PSI oder ähnlichem beschäftigen als Deppen ohne Kenntnis von natruwissenschaftlichen basics hinzustellen.
nun es mag ja hier und da zutreffen , aber die wahrheit ist , es sind gerade hoch und höchstqualifizierte leute die dies tun du kannst dir ja mal die Vita von Sheldrake,Prof. Utts ,
Roger Nelson, Hans Peter Dürr( und einige Nobelpreisträger ) ansehen Ausrufezeichen
Die nummer mit der Naivität und Dummheit zieht einfach nicht , das ist blödsinn .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#446848) Verfasst am: 07.04.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
es ist genau umgekehrt ! das eingeengte Verständnis von Normal liegt doch auf deiner Seite im übrigen bezieht das para eben auf ein nebenverständnis des gängigen verständnisses von Normal.


Bei Ernst, kannst du nicht mal wenigstens ein paar Sekunden lang nachdenken, bevor du so einen zusammenhanglosen Unsinn verfasst? Lies noch mal gründlich mein Posting - war doch nur kurz und sollte daher auch für dich zu schaffen sein. Dann liest du dir noch mal deine obige Antwort durch. Dämmert´s?

Wahrscheinlich nicht... Deprimiert
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#446851) Verfasst am: 07.04.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
viator hat folgendes geschrieben:
Wie diskussionswürdig sind wohl solche Sachen?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20627/1.html


ich glaube nicht das davon hier jemand gerdet hat oder reden wollte. ich denke ein physikstudent im ersten Semester wird leicht erklären können wie das Ding funktioniert oder ob es wirklich was ausstrahlt , daran ist nichts mysteriöses.


Ein Physikstudent im ersten Semester sollte wissen, was davon zu halten ist.
Wenn er aber ernsthaft meint, dass dieses Ding so etwas wie Orgon ausstrahlt,
sollte er besser überlegen, ob er das richtige Studium ausgewählt hat.


sicher wahrscheinlich wird es so sein , aber versuch doch nicht dauernd das niveau herunterzuziehen.Wir reden in dem Fall doch garnicht über solche sachen , auch wenn dir das vielleicht lieber wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#446858) Verfasst am: 07.04.2006, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
es ist genau umgekehrt ! das eingeengte Verständnis von Normal liegt doch auf deiner Seite im übrigen bezieht das para eben auf ein nebenverständnis des gängigen verständnisses von Normal.


Bei Ernst, kannst du nicht mal wenigstens ein paar Sekunden lang nachdenken, bevor du so einen zusammenhanglosen Unsinn verfasst? Lies noch mal gründlich mein Posting - war doch nur kurz und sollte daher auch für dich zu schaffen sein. Dann liest du dir noch mal deine obige Antwort durch. Dämmert´s?

Wahrscheinlich nicht... Deprimiert


Du hast mich nicht verstanden , grundsätzlich sind alle Phänomene Wissenschaftlich untersuchbar , nur gibt es dann bei vielen Kein ergebnis das einer erklärung schlüssig nahe kommt und dann haben wir aber immer noch ein Phänomen .
Nehmen wir Ingo Swann , der hat damals in Stanford im Physikinstitut nach allen regeln der Wissenschaft abgeschrimte elektrische messgeräte mit seinen gedanken beeinflusst , und es waren alle dort arbeitenden Professoren dabei anwesend ! Daraufhin wurde ja dann in den USA das PSI Spionageobjekt finanziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 8 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group