Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassismus?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 118, 119, 120, 121, 122  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3912

Beitrag(#2294477) Verfasst am: 30.04.2023, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
fcku hat folgendes geschrieben:
wenn er so offensichtlich ein rassist ist, dann wollten die tübinger wohl einen rassisten als oberbürgermeister.

Ja.

Woraus schließt du das?
Die Zusammensatzung des Tübinger Gemeinderates zeigt keinen einzigen Gemeinderat rechts von der CDU an:

https://www.tuebingen.de/gemeinderat/kp0040.php?__kgrnr=1 schrieb:
Mandatsträger:
Name Fraktion Art der Mitarbeit
ordentliche Mitglieder
Wilhelm Bayer Gemeinderat und Ortsbeirat Derendingen ordentliches Mitglied
Ulrich Bechtle CDU ordentliches Mitglied
Claudia Braun Tübinger Liste ordentliches Mitglied
Susanne Bächer AL/Grüne ordentliches Mitglied
Dr. Sara Cristina da Piedade Gomes Die FRAKTION - PARTEI, DiB, Huhn ordentliches Mitglied
Rainer Drake AL/Grüne ordentliches Mitglied
Lea Elsemüller AL/Grüne ordentliches Mitglied
Frederico Elwing Gemeinderat und Ortsbeirat Lustnau ordentliches Mitglied
Prof. Dr. Ulrike Ernemann CDU ordentliches Mitglied
Bruno Gebhart Gemeinderat ordentliches Mitglied
Bernd Gugel AL/Grüne ordentliches Mitglied
Klaus Dieter Hanagarth Tübinger Liste ordentliches Mitglied
Krishna Sara Helmle AL/Grüne ordentliches Mitglied
David Hildner Die FRAKTION - PARTEI, DiB, Huhn ordentliches Mitglied
Samantha Hilsdorf Die FRAKTION - PARTEI, DiB, Huhn ordentliches Mitglied
Rudi Hurlebaus CDU ordentliches Mitglied
Ingeborg Höhne-Mack SPD ordentliches Mitglied
Gebhart Höritzer Tübinger Liste ordentliches Mitglied
Christoph Joachim AL/Grüne ordentliches Mitglied
Gerhard Kehrer CDU ordentliches Mitglied
Beate Kolb AL/Grüne ordentliches Mitglied
Anne Kreim FDP ordentliches Mitglied
Jonas Kübler AL/Grüne ordentliches Mitglied
Asli Kücük AL/Grüne ordentliches Mitglied
Prof. Dr. Peter Lang CDU ordentliches Mitglied
Andrea Le Lan SPD ordentliches Mitglied
Christoph Lederle AL/Grüne ordentliches Mitglied
Ute Leube-Dürr SPD ordentliches Mitglied
Dr. Christian Mickeler AL/Grüne ordentliches Mitglied
Gerhard Neth SPD ordentliches Mitglied
Gitta Rosenkranz Linke ordentliches Mitglied
Inge Schettler Tübinger Liste ordentliches Mitglied
Annette Schmidt AL/Grüne ordentliches Mitglied
Dr. Gundula Schäfer-Vogel SPD ordentliches Mitglied
Dietmar Schöning FDP ordentliches Mitglied
Gerlinde Strasdeit Linke ordentliches Mitglied
Dr. Martin Sökler SPD ordentliches Mitglied
Thomas Unger Tübinger Liste ordentliches Mitglied
Dr. Karin Widmayer AL/Grüne ordentliches Mitglied
Dr. Christian Wittlinger Tübinger Liste ordentliches Mitglied

Dafür gibt es viele Grüne und Linke.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3912

Beitrag(#2294478) Verfasst am: 01.05.2023, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Hier führen sich diejenigen, die den Begriff "Neger" durch "Schwarze" oder "People of Color" ersetzen, selbst ad absurdum, weil es Menschen nach wie vor auf die Hautfarbe reduziert, statt auf ihr Verhalten.

Unsinn. Nicht Antirasst:innen, die Rassismus kritisieren, reduzieren Menschen auf ihre Hautfarbe, sondern Rassist:innen, die Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe bestimmtes Verhalten zuschreiben, Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft zu- oder absprechen usw. Eben das, was der Rassist Boris Palmer bei mehreren, sattsam bekannten Gelegenheiten getan hat. Antirassist:innen kritisieren das, müssen es dafür aber auch benennen können - und deswegen werden Begriffe wie "Schwarz" oder "PoC" noch gebraucht.

Je weniger Rassismus es gibt, desto weniger werden diese Begriffe auch gebraucht - aber das erreicht man nicht durch Wunschdenken und Augenzukneifen (= Nichtbenennung).

wolle hat folgendes geschrieben:
Es kommt bei Äußerungen auf den Kontext an und nicht auf einzelne Worte.

Auch Unsinn. Manche Begriffe dienen nur dazu, die Zugehörigkeit zur rassifizierten Gruppe zu benennen, andere tragen selbst eine rassistische und kolonialistische Geschichte mit sich. Deshalb kommt es sehr wohl auch darauf an, welche Wörter man wählt. Jedem gebildeten Menschen sollte das eigentlich klar sein, und auch jedem ungebildeten Menschen sollte bekannt sein, welche Begriffe heute als beleidigend empfunden werden, und dass man sie deswegen einfach nicht benutzt.

Rassist:innen wie Palmer dagegen beharren natürlich auf dem rassistischen Begriff und reagieren wie ein Kleinkind, dem man den Lolli wegnehmen will.

wolle hat folgendes geschrieben:
Palmer hat zwar seine Kritiker kritisiert, indem er die Methoden, der Kritiker, ihn als Rassisten zu brandmarken, mit der Kennzeichnung des Judensterns verglich.
Jedoch ist ein Judenstern eine öffentliche Brandmarkung, und kein systematischer Mord an 6 Millionen Juden.
Wer also die den Vergleich der öffentlichen Brandmarkung als Rassist mit der Kennzeichnung mit einem Judenstern als Relativierung des Holocaust betrachtet, relativiert absurderweise selbst den Holocaust.

Und das ist der größte Unsinn.
Eine konkrete Person mit konkreter Begründung als "Rassist" zu bezeichnen ist ja nun wirklich eine andere "Brandmarkung", als Angehörige einer Bevölkerungsgruppe durch zwangsweise äußerliche Kennzeichnung im kompletten Alltagsleben sichtbar zu machen, um Ausgrenzungsmaßnahmen durchsetzen zu können.
Und natürlich ist der Judenstern nicht nur diese öffentliche Brandmarkung, sondern er hat in der Vorbereitung und Durchführung des Holocaust selbst auch eine Rolle gespielt.
Und selbst wenn dem nicht so wäre, ist natürlich bei einer solchen metaphorischen Erwähnung des Judensterns pars pro toto die gesamte antisemitische Politik des NS angespielt.
Genau deswegen ist der Judenstern bei populistischen Dummschwätzer:innen à la Palmer ja so beliebt: Weil er wirklich das maximale Rumgeopfere bedeutet, mit dem der Rassist, der stur und m.W. in der konkreten Situation sogar völlig anlasslos darauf beharrt, rassistische Begriffe zu benutzen, sich als das eigentlich, wahre arme Opfer darstellt, während seine Kritiker:innen angeblich die Nazis von heute wären (auch das impliziert der "Judenstern" ja!), die die Juden:Jüdinnen von heute ausgrenzen würden.

All das zu leugnen, ist wirklich idiotische Geschichtsvergessenheit.

Und ich frage mich, was einem das bringt, solche Typen auch noch zu verteidigen.


Wo hat Boris Palmer, den du wiederholt als Rassisten bezeichnet hast, Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe ein bestimmtes Verhalten zugeschrieben?

https://genius.com/Gangsta-rap-nigga-nigga-nigga-lyrics schrieb:
Zitat:
[Verse 1: Du-Rag & Murder Mike]
Nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga
I'm one-hundred-percent nigga
Nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga
I'm two-hundred-percent nigga


Muss nach Kinderbüchern, in denen das Wort "Indianer" vorkommt, nun Rap jetzt auch zensiert werden, und sind das alles Rassisten, die "Nigger" sagen?

Ist eine öffentliche Brandmarkung nun vergleichbar mit der systematischen Ermordung von 6 Millionen Juden?
Wird der Verlust der Menschenleben durch einen Vergleich gemindert?
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2294483) Verfasst am: 01.05.2023, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
https://genius.com/Gangsta-rap-nigga-nigga-nigga-lyrics schrieb:
Zitat:
[Verse 1: Du-Rag & Murder Mike]
Nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga
I'm nigga
Nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga
I'm two-hundred-percent nigga


Muss nach Kinderbüchern, in denen das Wort "Indianer" vorkommt, nun Rap jetzt auch zensiert werden, und sind das alles Rassisten, die "Nigger" sagen?


Bemerkenswert ist es, dass du es nicht mal schaffst erfolgreich zwei Wörter miteinander zu vergleichen und Unterschiede festzustellen.
Argh

Und wenn du so ganz offensichtlich keine Ahnung von afro-amerikanischer Musikkultur hast, solltest du diese vielleicht nicht als Begründung für dein wirres Gestammel nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31804
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2294486) Verfasst am: 01.05.2023, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/rassismus-eklat-um-boris-palmer-ja-ich-benutze-das-wort-n-83734650.bild.html schrieb:
Zitat:
RASSISMUS-EKLAT UM BORIS PALMER

Ich finde es absurd, Boris Palmer in die Rassismus Ecke zu stellen, und stehe voll hinter ihm mit seiner Position.

Ja. Ist auch meine Position.

Aha.
Warum?
Weil er noch nicht unter Verlesung eines Manifests über die Überlegenheit der weißen Rasse mit Hitlergruß vor einer Hakenkreuzfahne einen schwarzen Juden gelyncht hat?

Nein. Das würde ich ihm auch noch durchgehen lassen. Gibts dafür schon Termine?

Es ging mir nur um die Position. Nicht um die Person. Palmer ist mir dabei ganz egal.

Aha. Wenn du schreibst, dass du "voll hinter ihm mit seiner Position" stehest, geht es dir also "nur um die Position. Nicht um die Person." Das ist dann zwar eine nicht unmittelbar einsichtige Ausdrucksweise, aber egal.

Jetzt verstehe ich bloß nicht, was diese Unterschiedung soll. Denn sowohl bei meiner Kritik als auch bei der öffentlichen Kritik an Palmer geht es ja nicht um irgendwelche anderen Seiten seiner Person, sondern genau um seine Aussagen in puncto Rassismus, also - seine Position.

Und um mich zu wiederholen: Warum stehst du hinter dieser Position?


Ich stehe nicht hinter dieser Position, es ist meine Position. Steht da doch. Und was du da sagst, was ich geschrieben hätte, habe ich nicht geschrieben.

Ich sprech doch nicht Suaheli. Mit den Augen rollen Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21821

Beitrag(#2294502) Verfasst am: 01.05.2023, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich stehe nicht hinter dieser Position, es ist meine Position. Steht da doch. Und was du da sagst, was ich geschrieben hätte, habe ich nicht geschrieben.

Ich sprech doch nicht Suaheli. Mit den Augen rollen Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen.

OK Mit den Augen rollen, dann war das "ich stehe voll hinter ihm mit seiner Position" eben von wolle Mit den Augen rollen (hatte ich in meiner letzten Antwort tatsächlich übersehen), und dein zustimmendes "Ist auch meine Position" bezieht sich dann eben auf Palmers Position selbst und nicht auf wolles Aussage Mit den Augen rollen

Das ist aber alles gehupft wie gesprungen, egal, irrelevant, trägt nichts zur Diskussion bei, macht keinen Unterschied Mit den Augen rollen: Ob du nun dieselbe Position hast, hinter seiner Position stehst oder hinter ihm mit dieser Position stehst: Es sind alles Ausdrücke für die gleiche verdammte Aussage Mit den Augen rollenMit den Augen rollen, dass seine Meinung OK findest und dieselbe Meinung vertrittst.

Und ich versuche seit einigen Posts, dir einfach mal eine Begründung zu entlocken, und du veranstaltest auch in diesem Thread alberne Geplänkel um Wortwahl, wo sie inhaltlich keinen Unterschied macht. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Also gerne auch jetzt mit diesen Worten: Warum ist das, was Palmer macht (unnötig beleidigende und rassistische Begriffe benutzen und sich dann als Opfer vergleichbar den Juden im NS darzustellen) auch deine Position?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3912

Beitrag(#2294531) Verfasst am: 01.05.2023, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
https://genius.com/Gangsta-rap-nigga-nigga-nigga-lyrics schrieb:
Zitat:
[Verse 1: Du-Rag & Murder Mike]
Nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga
I'm nigga
Nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga
I'm two-hundred-percent nigga


Muss nach Kinderbüchern, in denen das Wort "Indianer" vorkommt, nun Rap jetzt auch zensiert werden, und sind das alles Rassisten, die "Nigger" sagen?


Bemerkenswert ist es, dass du es nicht mal schaffst erfolgreich zwei Wörter miteinander zu vergleichen und Unterschiede festzustellen.
Argh

Und wenn du so ganz offensichtlich keine Ahnung von afro-amerikanischer Musikkultur hast, solltest du diese vielleicht nicht als Begründung für dein wirres Gestammel nehmen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Nigga schrieb:
Zitat:
Nigga steht für:

Slangausdruck für Nigger, eine abwertende Bezeichnung für Menschen dunkler Hautfarbe


Wenn also der Ausdruck "Nigga" dermaßen attraktiv, klingt, dass die Vertreter afro-amerikanischer Musikkultur selbst nicht genug davon bekommen können, warum sollte er also zensiert werden?
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3912

Beitrag(#2294532) Verfasst am: 01.05.2023, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Beispielsweise macht es keinen Sinn, Putin als "weiß" zu bezeichnen; wohl aber, ihn als Kriegsverbrecher zu benennen.

Macht es deiner Meinung nach Sinn, Putin als Russen zu bezeichnen?

Es macht genauso wenig Sinn.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2294533) Verfasst am: 01.05.2023, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/rassismus-eklat-um-boris-palmer-ja-ich-benutze-das-wort-n-83734650.bild.html schrieb:
Zitat:
RASSISMUS-EKLAT UM BORIS PALMER

Ich finde es absurd, Boris Palmer in die Rassismus Ecke zu stellen, und stehe voll hinter ihm mit seiner Position.

Ja. Ist auch meine Position.

Und? Wie sieht es aus mit euch beiden? Sicherlich folgt ihr auch weiterhin dem Vorbild von Boris Palmer:

Zitat:
Nun will er sich eine Zeit lang zurückziehen und sich professionelle Hilfe suchen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/boris-palmer-kuendigt-auszeit-an-a-214c5bbd-3be3-4b53-ac34-8b0264018991

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2294534) Verfasst am: 01.05.2023, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
https://genius.com/Gangsta-rap-nigga-nigga-nigga-lyrics schrieb:
Zitat:
[Verse 1: Du-Rag & Murder Mike]
Nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga
I'm nigga
Nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga
I'm two-hundred-percent nigga


Muss nach Kinderbüchern, in denen das Wort "Indianer" vorkommt, nun Rap jetzt auch zensiert werden, und sind das alles Rassisten, die "Nigger" sagen?


Bemerkenswert ist es, dass du es nicht mal schaffst erfolgreich zwei Wörter miteinander zu vergleichen und Unterschiede festzustellen.
Argh

Und wenn du so ganz offensichtlich keine Ahnung von afro-amerikanischer Musikkultur hast, solltest du diese vielleicht nicht als Begründung für dein wirres Gestammel nehmen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Nigga schrieb:
Zitat:
Nigga steht für:

Slangausdruck für Nigger, eine abwertende Bezeichnung für Menschen dunkler Hautfarbe


Wenn also der Ausdruck "Nigga" dermaßen attraktiv, klingt, dass die Vertreter afro-amerikanischer Musikkultur selbst nicht genug davon bekommen können, warum sollte er also zensiert werden?


Wieso liest du denn nicht mal selber den Artikel, den du hier verlinkst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31804
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2294537) Verfasst am: 01.05.2023, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich stehe nicht hinter dieser Position, es ist meine Position. Steht da doch. Und was du da sagst, was ich geschrieben hätte, habe ich nicht geschrieben.

Ich sprech doch nicht Suaheli. Mit den Augen rollen Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen.

OK Mit den Augen rollen, dann war das "ich stehe voll hinter ihm mit seiner Position" eben von wolle Mit den Augen rollen (hatte ich in meiner letzten Antwort tatsächlich übersehen), und dein zustimmendes "Ist auch meine Position" bezieht sich dann eben auf Palmers Position selbst und nicht auf wolles Aussage Mit den Augen rollen

Das ist aber alles gehupft wie gesprungen, egal, irrelevant, trägt nichts zur Diskussion bei, macht keinen Unterschied Mit den Augen rollen: Ob du nun dieselbe Position hast, hinter seiner Position stehst oder hinter ihm mit dieser Position stehst: Es sind alles Ausdrücke für die gleiche verdammte Aussage Mit den Augen rollenMit den Augen rollen, dass seine Meinung OK findest und dieselbe Meinung vertrittst.

Und ich versuche seit einigen Posts, dir einfach mal eine Begründung zu entlocken, und du veranstaltest auch in diesem Thread alberne Geplänkel um Wortwahl, wo sie inhaltlich keinen Unterschied macht. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Also gerne auch jetzt mit diesen Worten: Warum ist das, was Palmer macht (unnötig beleidigende und rassistische Begriffe benutzen und sich dann als Opfer vergleichbar den Juden im NS darzustellen) auch deine Position?


Weil ich es für richtig halte Begriffe nicht zu tabuisieren, sondern über sie zu reden, ganz besonders dann, wenn sie problematisch sind. Und in dem Zusammenhang diese Begriffe auch auszusprechen, anstatt das ganze Alphabet zu ver"-Wort"en. Man kommt sich sonst ja vor wie bei Eltern von Kleinkindern, die ihnen das Schimpfen verbieten. (Funktioniert übrigens auch nie. Spätestens im Umgang mit Gleichaltrigen in Kindergarten und Schule wird der Schimpfwortgebrauch für jedes Kind zum Alltag und die Zensur durch die Eltern bestenfalls Kosmetik.)
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3525

Beitrag(#2294546) Verfasst am: 01.05.2023, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Palmer hat sich unklug verhalten. Auf die provokante Frage "Benutzen Sie das N-Wort?" hätte er besser mit einer Gegenfrage wie "Welches Wort meinen Sie?" oder "Was verstehen Sie unter 'benutzen'?" reagieren sollen, anstatt sie sofort zu bejahen, was erwartbar zu einem Missverständnis geführt hat—wobei mir allerdings selbst nicht ganz klar ist, ob Palmer das betreffende Wort nur metasprachlich verwendet (wie in "Das Wort 'Neger' besteht aus fünf Buchstaben") oder auch objektsprachlich (wie in "Da drüben steht ein Neger"). Die Kritik an der objektsprachlichen Verwendung kann ich nachvollziehen, diejenige an der metasprachlichen jedoch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3912

Beitrag(#2294548) Verfasst am: 02.05.2023, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
https://genius.com/Gangsta-rap-nigga-nigga-nigga-lyrics schrieb:
Zitat:
[Verse 1: Du-Rag & Murder Mike]
Nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga
I'm nigga
Nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga
I'm two-hundred-percent nigga


Muss nach Kinderbüchern, in denen das Wort "Indianer" vorkommt, nun Rap jetzt auch zensiert werden, und sind das alles Rassisten, die "Nigger" sagen?


Bemerkenswert ist es, dass du es nicht mal schaffst erfolgreich zwei Wörter miteinander zu vergleichen und Unterschiede festzustellen.
Argh

Und wenn du so ganz offensichtlich keine Ahnung von afro-amerikanischer Musikkultur hast, solltest du diese vielleicht nicht als Begründung für dein wirres Gestammel nehmen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Nigga schrieb:
Zitat:
Nigga steht für:

Slangausdruck für Nigger, eine abwertende Bezeichnung für Menschen dunkler Hautfarbe


Wenn also der Ausdruck "Nigga" dermaßen attraktiv, klingt, dass die Vertreter afro-amerikanischer Musikkultur selbst nicht genug davon bekommen können, warum sollte er also zensiert werden?


Wieso liest du denn nicht mal selber den Artikel, den du hier verlinkst?


Habe ich gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nigger schrieb:
Zitat:
...aus dem spanischen Wort negro („schwarz“, vom lat. niger mit der gleichen Bedeutung)...

Zitat:
Wie bei einigen groben Wörtern und ursprünglichen Beschimpfungen finden diese durchaus eine gewisse Akzeptanz, solange sie in Freundesgruppen oder unter Betroffenen verwendet werden. So auch mit der Bezeichnung Nigger, die Afroamerikaner untereinander durchaus freundschaftlich-zuwendend verwenden.[6]


Also meine Rede:
1) "Schwarzer" zu sagen oder "PoC" ist die gleiche Kategorie und ebenso fragwürdig.
2) Es kommt auf den Kontext an, und einzelne Worte sind somit nicht zu zensieren.

https://www.morgenpost.de/politik/article238264797/rassismus-holocaust-schlauch-palmer.html schrieb:
Zitat:
Mit dem sogenannten N-Wort wird heute eine früher in Deutschland gebräuchliche rassistische Bezeichnung für Schwarze umschrieben.

Außer dem N-Wort gibt es noch tausende Wörter mit N (Nordeuropäer, Norweger, Niedersachsen, Nordfriesen, Neandertaler etc.) sind die alle rassistisch und werden die jetzt alle zensiert?
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44190

Beitrag(#2294549) Verfasst am: 02.05.2023, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Außer dem N-Wort gibt es noch tausende Wörter mit N

Ja, z. B. Nachgeburt, Nachhilfeunterrichtnehmer, Nachinnenpisser, Nachtschattengewächs, Nachtschwärmer, Nachttopfschlürfer, Nachtwächter, Nägelkauer, Namensschildträger, Nanohirn, Napfkuchen, Napflecker, Napfsülze, Narr, Nase, Nasenbär, Nasengeburt, Nasenpisser, Nasenpopler, Nasenschnäuzerträger, Nassauer, Nassfurzer, Natursektschlürfer, Nekrofungus, Neoprentaucher, Nervensäge, Nervenzwerg, Nesseltier, Neunmalkluger, Nichtdenker, Nichtschwimmer, Nichtsmerker, Nichtsnutz, Niete, Nilpferd, Noob, Nudel (dumme), Null, Nullnummer, Nullsingularität, Nulpe, Nuss (dumme), Nuss (taube), Nüsschen, Nussknacker, Nusskopf, Nutellamonster, Nuttenficker, Nuttenjunge, Nuttenpreller. Beachte jedoch bitte, dass es in Deutschland strafbar sein kann, jemanden mit diesen Ausdrücken anzusprechen oder zu bezeichnen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31804
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2294550) Verfasst am: 02.05.2023, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Außer dem N-Wort gibt es noch tausende Wörter mit N

Ja, z. B. Nachgeburt, Nachhilfeunterrichtnehmer, Nachinnenpisser, Nachtschattengewächs, Nachtschwärmer, Nachttopfschlürfer, Nachtwächter, Nägelkauer, Namensschildträger, Nanohirn, Napfkuchen, Napflecker, Napfsülze, Narr, Nase, Nasenbär, Nasengeburt, Nasenpisser, Nasenpopler, Nasenschnäuzerträger, Nassauer, Nassfurzer, Natursektschlürfer, Nekrofungus, Neoprentaucher, Nervensäge, Nervenzwerg, Nesseltier, Neunmalkluger, Nichtdenker, Nichtschwimmer, Nichtsmerker, Nichtsnutz, Niete, Nilpferd, Noob, Nudel (dumme), Null, Nullnummer, Nullsingularität, Nulpe, Nuss (dumme), Nuss (taube), Nüsschen, Nussknacker, Nusskopf, Nutellamonster, Nuttenficker, Nuttenjunge, Nuttenpreller. Beachte jedoch bitte, dass es in Deutschland strafbar sein kann, jemanden mit diesen Ausdrücken anzusprechen oder zu bezeichnen.


Je nach Hautfarbe kann es aber weniger gefährlich sein sie auszusprechen, anstatt denjenigen "Du N-Wort." zu nennen. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2975

Beitrag(#2294552) Verfasst am: 02.05.2023, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/rassismus-eklat-um-boris-palmer-ja-ich-benutze-das-wort-n-83734650.bild.html schrieb:
Zitat:
RASSISMUS-EKLAT UM BORIS PALMER

Ich finde es absurd, Boris Palmer in die Rassismus Ecke zu stellen, und stehe voll hinter ihm mit seiner Position.

Im Prinzip gebe ich dir da recht, aber die heutige Ächtung von Personen für Nichteinhaltung frommer Sprachregelungen auf eine Stufe mit der Ächtung von Juden im III. Reicht zu stellen halte ich für falsch.

Hier kann man ihm Verharmlosung der Nazi Verbrechen vorwerfen, dass seine Gegner aber genau das gleiche getan haben, wie sie ihn als Nazi beschimpft haben, das interessiert natürlich mal wieder keinen.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2975

Beitrag(#2294553) Verfasst am: 02.05.2023, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:

1) "Schwarzer" zu sagen oder "PoC" ist die gleiche Kategorie

Zumindest ist es nicht gerade der Gipfel der logischen Folgerichtigkeit das deutsche Wort zu erlauben, jedoch die eingedeutschte Version seiner spanischen Übersetzung zu verbieten.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44190

Beitrag(#2294555) Verfasst am: 02.05.2023, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Je nach Hautfarbe kann es aber weniger gefährlich sein sie auszusprechen, anstatt denjenigen "Du N-Wort." zu nennen. Smilie

Wieso, wird man als Weißer von US-Cops erschossen, wenn man das sagt? Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31804
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2294557) Verfasst am: 02.05.2023, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Je nach Hautfarbe kann es aber weniger gefährlich sein sie auszusprechen, anstatt denjenigen "Du N-Wort." zu nennen. Smilie

Wieso, wird man als Weißer von US-Cops erschossen, wenn man das sagt? Mit den Augen rollen


In Deutschland? Wohl kaum. In Amerika wird man von den Bullen noch wegen ganz anderer Sachen erschossen. Da würde mich das jetzt auch nicht mehr wundern. skeptisch
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44190

Beitrag(#2294558) Verfasst am: 02.05.2023, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
In Deutschland? Wohl kaum.

Nein, in Deutschland wird man fixiert und dann angezündet. Mit den Augen rollen

Was ist denn nun in Deutschland so gefährlich daran, das N-Wort zu sagen?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 02.05.2023, 12:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2294559) Verfasst am: 02.05.2023, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
https://genius.com/Gangsta-rap-nigga-nigga-nigga-lyrics schrieb:
Zitat:
[Verse 1: Du-Rag & Murder Mike]
Nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga
I'm nigga
Nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga, nigga
I'm two-hundred-percent nigga


Muss nach Kinderbüchern, in denen das Wort "Indianer" vorkommt, nun Rap jetzt auch zensiert werden, und sind das alles Rassisten, die "Nigger" sagen?


Bemerkenswert ist es, dass du es nicht mal schaffst erfolgreich zwei Wörter miteinander zu vergleichen und Unterschiede festzustellen.
Argh

Und wenn du so ganz offensichtlich keine Ahnung von afro-amerikanischer Musikkultur hast, solltest du diese vielleicht nicht als Begründung für dein wirres Gestammel nehmen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Nigga schrieb:
Zitat:
Nigga steht für:

Slangausdruck für Nigger, eine abwertende Bezeichnung für Menschen dunkler Hautfarbe


Wenn also der Ausdruck "Nigga" dermaßen attraktiv, klingt, dass die Vertreter afro-amerikanischer Musikkultur selbst nicht genug davon bekommen können, warum sollte er also zensiert werden?


Wieso liest du denn nicht mal selber den Artikel, den du hier verlinkst?


Habe ich gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nigger schrieb:
Zitat:
...aus dem spanischen Wort negro („schwarz“, vom lat. niger mit der gleichen Bedeutung)...

Zitat:
Wie bei einigen groben Wörtern und ursprünglichen Beschimpfungen finden diese durchaus eine gewisse Akzeptanz, solange sie in Freundesgruppen oder unter Betroffenen verwendet werden. So auch mit der Bezeichnung Nigger, die Afroamerikaner untereinander durchaus freundschaftlich-zuwendend verwenden.[6]


Also meine Rede:
1) "Schwarzer" zu sagen oder "PoC" ist die gleiche Kategorie und ebenso fragwürdig.
2) Es kommt auf den Kontext an, und einzelne Worte sind somit nicht zu zensieren.

https://www.morgenpost.de/politik/article238264797/rassismus-holocaust-schlauch-palmer.html schrieb:

Zitat:
Mit dem sogenannten N-Wort wird heute eine früher in Deutschland gebräuchliche rassistische Bezeichnung für Schwarze umschrieben.

Außer dem N-Wort gibt es noch tausende Wörter mit N (Nordeuropäer, Norweger, Niedersachsen, Nordfriesen, Neandertaler etc.) sind die alle rassistisch und werden die jetzt alle zensiert?


Dieser Beitrag zeigt ganz deutlich, dass du entweder zu doof oder zu ignorant bist diesem Thema zu folgen.
ich kann mir ansonsten nicht erklären, warum jemand die Meinung vertritt, dass Wort Nordeuropäer wäre in irgendeiner gleichsetzbar mit dem N-Wort. Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21821

Beitrag(#2294561) Verfasst am: 02.05.2023, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich stehe nicht hinter dieser Position, es ist meine Position. Steht da doch. Und was du da sagst, was ich geschrieben hätte, habe ich nicht geschrieben.

Ich sprech doch nicht Suaheli. Mit den Augen rollen Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen.

OK Mit den Augen rollen, dann war das "ich stehe voll hinter ihm mit seiner Position" eben von wolle Mit den Augen rollen (hatte ich in meiner letzten Antwort tatsächlich übersehen), und dein zustimmendes "Ist auch meine Position" bezieht sich dann eben auf Palmers Position selbst und nicht auf wolles Aussage Mit den Augen rollen

Das ist aber alles gehupft wie gesprungen, egal, irrelevant, trägt nichts zur Diskussion bei, macht keinen Unterschied Mit den Augen rollen: Ob du nun dieselbe Position hast, hinter seiner Position stehst oder hinter ihm mit dieser Position stehst: Es sind alles Ausdrücke für die gleiche verdammte Aussage Mit den Augen rollenMit den Augen rollen, dass seine Meinung OK findest und dieselbe Meinung vertrittst.

Und ich versuche seit einigen Posts, dir einfach mal eine Begründung zu entlocken, und du veranstaltest auch in diesem Thread alberne Geplänkel um Wortwahl, wo sie inhaltlich keinen Unterschied macht. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Also gerne auch jetzt mit diesen Worten: Warum ist das, was Palmer macht (unnötig beleidigende und rassistische Begriffe benutzen und sich dann als Opfer vergleichbar den Juden im NS darzustellen) auch deine Position?


Weil ich es für richtig halte Begriffe nicht zu tabuisieren, sondern über sie zu reden, ganz besonders dann, wenn sie problematisch sind. Und in dem Zusammenhang diese Begriffe auch auszusprechen, anstatt das ganze Alphabet zu ver"-Wort"en. Man kommt sich sonst ja vor wie bei Eltern von Kleinkindern, die ihnen das Schimpfen verbieten. (Funktioniert übrigens auch nie. Spätestens im Umgang mit Gleichaltrigen in Kindergarten und Schule wird der Schimpfwortgebrauch für jedes Kind zum Alltag und die Zensur durch die Eltern bestenfalls Kosmetik.)

Es hat ja auch exakt niemand etwas dagegen, über diese Wörter zu reden. Das ist also schon mal ganz definitiv nicht tabuisiert.
Halb tabuisiert ist es, das Wort beim Reden darüber selbst zu benutzen. Mir scheint das eine Übernahme aus dem amerikanischen Gebrauch zu sein, bei dem man allgemeinsprachlich tabuisierte Wörter auch metasprachlich nicht verwendet, sondern stattdessen die Beschreibung mit "x-Wort". (Beispiel: "Ihr Sohn hat einem Mitschüler gegenüber das F-Wort benutzt.") Auch hier fände ich es richtig, das Wort zu meiden, solange es nicht um der Klarheit willen notwendig ist (was nur ganz selten der Fall sein dürfte).
Ganz tabuisiert ist es nur im alltagssprachlichen, nicht metasprachlichen Gebrauch - und zwar zu Recht.

Palmer bewegte sich nun zwar im zweiten Bereich, hat dabei aber völlig unnötig das Wort provozierend gebraucht, und zwar gleich mehrfach, und dann naoch den inakzeptablen Judensternvergleich draufgesetzt.

Warum hat er nicht einfach etwas gesagt wie: "Normalerweise benutze ich das Wort überhaupt nicht. Ich benutze es nur dann, wenn es in einer Diskussion über rassistische Sprache einmal absolut notwendig ist, weil man micht sonst nicht versteht."
Damit hätte er sein vorgegebenes Ziel, die Diskussion über rassistische Sprache zu ermöglichen, ohne zu provozieren. Er ist stattdessen auf maximale Provokation gegangen.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Hier kann man ihm Verharmlosung der Nazi Verbrechen vorwerfen, dass seine Gegner aber genau das gleiche getan haben, wie sie ihn als Nazi beschimpft haben, das interessiert natürlich mal wieder keinen.

Das ist zwar im Prinzip richtig, aber von einem Oberbürgermeister mit langjähriger Erfahrung erwarte ich einfach ein bisschen mehr Selbstkontrolle, politisches Bewusstsein usw.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Zumindest ist es nicht gerade der Gipfel der logischen Folgerichtigkeit das deutsche Wort zu erlauben, jedoch die eingedeutschte Version seiner spanischen Übersetzung zu verbieten.

Das Wort hat beim Wechsel in die deutsche Sprache nun einmal einen erheblichen Bedeutungswandel erfahren. Das passiert sehr häufig, insbesondere fast immer, wenn es für die Haupt- oder Grundbedeutung im Deutschen schon ein Wort existiert. Dann nimmt das Wort mit ursprünglich viel breiterer Bedeutung im Deutschen auf einmal ein sehr enge Bedeutung an.

Und so bedeutet das, was in der Ursprungssprache vielleicht schlicht die Farbe schwarz meint, auf Deutsch auf einmal: "Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe als "schwarz"
kategorisiert werden, und denen damit allerlei negative Dinge zugeschrieben werden, weswegen, man sie als minderwertig ansehen, kolonialisieren und unterdrücken darf".

Diesen Bedeutungswechsel eifach zu unterschlagen ist nicht gerade der Gipfel des Sprachverständnisses.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcku
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 235

Beitrag(#2294564) Verfasst am: 02.05.2023, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Antirassistische Sprache: Schwarz ist keine Farbe

...

Übrigens beziehen sich weder PoC noch Schwarz – mit großem S geschrieben – auf Hautfarben. Ebenso wenig meinen sie eine ethnische Zugehörigkeit oder Abstammung, wie zum Beispiel afroamerikanisch, sondern sie stehen für eine Verbundenheit durch ähnliche Rassismuserfahrungen (taz.de)


das verstehe ich nicht. was bedeutet ähnliche rassismuserfahrungen? bedeutet das, dass auch "weisse" juden mit rassismuserfahrung people of color sind? oder andere "weisse" menschen mit rassismuserfahrungen auch people of color sind? und wie unterscheiden sich rassismuserfahrungen von people of color und nicht-people of color? kannst du mir das beantworten, tillich, oder stimmst du der zitierten aussage nicht zu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31804
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2294581) Verfasst am: 02.05.2023, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
In Deutschland? Wohl kaum.


Was ist denn nun in Deutschland so gefährlich daran, das N-Wort zu sagen?


Welches jetzt? "Nachhilfeunterrichtnehmer"? "Nasenpisser"? "Nuss (taube)"? Du hast da viele genannt.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44190

Beitrag(#2294586) Verfasst am: 02.05.2023, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
In Deutschland? Wohl kaum.

Was ist denn nun in Deutschland so gefährlich daran, das N-Wort zu sagen?

Welches jetzt?

Das, von dem du selbst in diesem Beitrag behauptet hattest, es sei - abhängig von der Hautfarbe - gefährlich, es zu benutzen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31804
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2294590) Verfasst am: 02.05.2023, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
In Deutschland? Wohl kaum.

Was ist denn nun in Deutschland so gefährlich daran, das N-Wort zu sagen?

Welches jetzt?

Das, von dem du selbst in diesem Beitrag behauptet hattest, es sei - abhängig von der Hautfarbe - gefährlich, es zu benutzen.


Das wären dann alle.

Und "N-Wort" zu sagen, anstatt z. B. "Nörgelfresse", ist deshalb gefährlicher, weil man u. U. dann für ein Rassist gehalten wird.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44190

Beitrag(#2294591) Verfasst am: 02.05.2023, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Und "N-Wort" zu sagen, anstatt z. B. "Nörgelfresse", ist deshalb gefährlicher, weil man u. U. dann für ein Rassist gehalten wird.

Ja, das ist natürlich wirklich eine Gefahr, für einen Rassisten gehalten zu werden, wenn man mit rassistischen Schimpfwörtern um sich wirft. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31804
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2294592) Verfasst am: 03.05.2023, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Und "N-Wort" zu sagen, anstatt z. B. "Nörgelfresse", ist deshalb gefährlicher, weil man u. U. dann für ein Rassist gehalten wird.

Ja, das ist natürlich wirklich eine Gefahr, für einen Rassisten gehalten zu werden, wenn man mit rassistischen Schimpfwörtern um sich wirft. Mit den Augen rollen


"Nörgelfresse" ist nicht rassistisch. Ebenso wenig wie die Beleidigungen und Wörter, die im Kontext beleidigend sein können, die du da oben aufgelistet hast. Schulterzucken

Statt "Nörgelfresse" "N-Wort" zu sagen kann deshalb rassistisch ausgelegt werden, weil "N-Wort" zwar alles heißen kann, aber "Neger/Nigger" (je nach Kontext) bedeuten kann, wenn man es zu einem Menschen mit dunkler Hautfarbe sagt.

... Mir wird gerade bewusst und ich möchte dich darauf hinweisen, dass wir einander auch so schon nicht verstehen und aneinander vorbei reden, obwohl wir jeweils direkt aufeinander geantwortet haben. Wenn ich die Wörter "Neger/Nigger" hier jetzt nicht ausschreiben würde, wüssten wir beide für weitere 10+ Beiträge nicht wovon der andere eigentlich gerade spricht. Ich könnte höchstens sowas schreiben wie "das N-Wort", aber eigentlich wird es dadurch wieder nicht klar, weil mein Bezug ja dann immer noch zu jedem anderen Wort sein kann, insbesondere weil wir auch über andere N-Wörter schreiben. Klarheit schaffen eben nur eindeutige Begriffe. Um den heißen Brei zu reden verunschärft die Diskussion nur zusätzlich.

Genau aus solchen Gründen bin ich, wie Palmer, dafür diese Begriffe einfach zu verwenden.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44190

Beitrag(#2294594) Verfasst am: 03.05.2023, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Wörter "Neger/Nigger" hier jetzt nicht ausschreiben würde, wüssten wir beide für weitere 10+ Beiträge nicht wovon der andere eigentlich gerade spricht.

Glatt gelogen. Die Tatsache, dass du offensichtlich sehr wohl weißt, dass es hier um genau diese Worte geht, widerlegt bereits deine Behauptung.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31804
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2294595) Verfasst am: 03.05.2023, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Wörter "Neger/Nigger" hier jetzt nicht ausschreiben würde, wüssten wir beide für weitere 10+ Beiträge nicht wovon der andere eigentlich gerade spricht.

Glatt gelogen. Die Tatsache, dass du offensichtlich sehr wohl weißt, dass es hier um genau diese Worte geht, widerlegt bereits deine Behauptung.


Wir sind im Rassismus-Thread. Schulterzucken

Aber selbst hier sind wir oben eindeutig uneins um welches Wort es geht. Und das hast du selbst in den Raum gebracht.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44190

Beitrag(#2294596) Verfasst am: 03.05.2023, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Aber selbst hier sind wir oben eindeutig uneins um welches Wort es geht. Und das hast du selbst in den Raum gebracht.

Nein, habe ich nicht.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 118, 119, 120, 121, 122  Weiter
Seite 119 von 122

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group