Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2275224) Verfasst am: 14.03.2022, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich an deiner Stelle wäre und deine Fragen unbedingt beantwortet haben wollte, hätte ich schon längst eine Email an die Frau geschrieben.

Wenn ich annehme, dass diese Frau eine Scheiße erzählt, werde ich sie auch gerade danach fragen. Lachen

Aber warum sollte ich das... Hier im Forum gibt es ja jemanden, der behauptet, meine Fragen beantworten zu können.

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich hast du Angst, du könntest Antworten erhalten, die dir nicht gefallen.

Verstehst du eigentlich das Konzept von "Wissensdurst"?

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Stattdessen kommen weiterhin nur ad hominems von dir. Wo arbeitest du eigentlich in der Forschung?

Lame... Und wie kommst du darauf, dass ich in der Forschung arbeiten müsste, um von der menschlichen Physiologie eine Ahnung zu haben? Und um mehr Ahnung als du zu haben, dürfte erheblich weniger reichen.... (Vllt sogar schon: In der Mittelstufe nicht in den Naturwissenschaften geschlafen zu haben?)
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2275226) Verfasst am: 14.03.2022, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Deine Grundaussage, jedenfalls in einem vorherigen Beitrag an mich gerichtet, bleibt auf jeden Fall falsch.


Nein.


Wie ich aufgezeigt habe doch. In allen Links, mit Ausnahme den vom drk hessen, ging es ausschließlich um die Frage ob Impfstoffe das Erbgut verändern können und nicht dass Impfstoffe grundsätzlich nur an der Einstichstelle wirken. Es gibt Impfwirkungen und mögliche Impfnebenwirkungen. Das alles wirkt ja nun auf andere Teile des Körpers, das ist bekannt. Nur wird dieses Thema in keinem Link auch nur angeschnitten, ausgenommen der link vom drk hessen und dort steht in diesem Kontext nun mal nicht der daraus von dir zitierte Satz! zwinkern

Alle Wirkungen des Impfstoffes können an allen Stellen wirken, zu denen der Impfstoff gelangt. Und da dieser eben nicht ausschließlich an der Einstichstelle verbleibt, "wirkt" er auch nicht nur dort, wie der Satz suggeriert. Ist das für dich wirklich so schwer zu verstehen? Dabei ist völlig egal, ob der Kontext sich auf eine angebliche Veränderung des Erbgutes bezieht, die ich übrigens nicht annehme und um die es mir daher auch nicht geht, oder auf etwas anderes.


NÖ! Du beziehst dich in deiner ursprünglichen Aussage pauschal auf eine Wirkungsweise explizit eingegrenzt auf das Muskelgewebe rund um die Einstichsstelle im Zusammenhang mit der Behauptung "absolut sicher". Angesichts des Kontextes der gesellschaftsrelevanten Auseinandersetzung mit Impfgegnern, wo genau das glatte Gegenteil kolportiert wird und damit suggeriert werden soll, die Impfungen hätten so viele Impfnebenwirkungen, dass sie eher schadet als nutzt, gehe ich davon aus, dass dein Vorwurf genau in diese Kerbe schlägt.

Du schreibst nämlich nicht, ja so ein paar Seiten halt, die schreiben da strenggenommen nur halbwahre Sachen im Bezug zur mRNA und der Frage, ob dadurch das Erbgut verändert werden könnte, die mRNA nämlich doch auch in andere Körperregionen gelangen könnte...., NEIN, du schreibst implizit zur Wirkung der Impfung als GANZES diese zwei Punkte.

Diese Aussage...

Zitat:
Warum sollte sie auch, wenn die bisherigen Impfstoffe doch "absolut sicher" sind und sowieso nur im Bereich der Einstichstelle des Muskelgewebes "wirken" wie auf allen möglichen öffentlichen Websites behauptet wird. ...


...bleibt daher definitiv falsch!

Du stellst damit nämlich den Zusammenhang zwischen der Impfung und der einhergehenden Gesamtwirkung und der lokalen nur an der Einstichstelle gegebenen Wirkungsentfaltung her. Diese Aussage wird auch weiterhin nirgendwo gemacht!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot


Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 14.03.2022, 20:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2275227) Verfasst am: 14.03.2022, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

@jdf

Ich beende das mal an dieser Stelle. Verschieb deine ad hominems selbst in den Sandkasten, sonst kommt ja sowieso nichts von dir. Du darfst gerne das letzte Wort haben, Mr. Ad Hominem. "Photographisches Gedächtnis", meine Fresse... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2275230) Verfasst am: 14.03.2022, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Deine Grundaussage, jedenfalls in einem vorherigen Beitrag an mich gerichtet, bleibt auf jeden Fall falsch.


Nein.


Wie ich aufgezeigt habe doch. In allen Links, mit Ausnahme den vom drk hessen, ging es ausschließlich um die Frage ob Impfstoffe das Erbgut verändern können und nicht dass Impfstoffe grundsätzlich nur an der Einstichstelle wirken. Es gibt Impfwirkungen und mögliche Impfnebenwirkungen. Das alles wirkt ja nun auf andere Teile des Körpers, das ist bekannt. Nur wird dieses Thema in keinem Link auch nur angeschnitten, ausgenommen der link vom drk hessen und dort steht in diesem Kontext nun mal nicht der daraus von dir zitierte Satz! zwinkern

Alle Wirkungen des Impfstoffes können an allen Stellen wirken, zu denen der Impfstoff gelangt. Und da dieser eben nicht ausschließlich an der Einstichstelle verbleibt, "wirkt" er auch nicht nur dort, wie der Satz suggeriert. Ist das für dich wirklich so schwer zu verstehen? Dabei ist völlig egal, ob der Kontext sich auf eine angebliche Veränderung des Erbgutes bezieht, die ich übrigens nicht annehme und um die es mir daher auch nicht geht, oder auf etwas anderes.


NÖ!

...

Und das bleibt definitiv falsch!!


Mit den Augen rollen

Toll, was du denkst, was ich so alles meine. Vergiss es einfach, mir wird das hier echt zu nervig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2275231) Verfasst am: 14.03.2022, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
@jdf

Ich beende das mal an dieser Stelle. Verschieb deine ad hominems selbst in den Sandkasten, sonst kommt ja sowieso nichts von dir. Du darfst gerne das letzte Wort haben, Mr. Ad Hominem. "Photographisches Gedächtnis", meine Fresse... Lachen

Die geneigte Leserin möge sich selbst ein Urteil bilden. Schulterzucken
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2275233) Verfasst am: 14.03.2022, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:

...., mir wird das hier echt zu nervig.


Sehr glücklich bravo Coole Sache, das... Das wäre ja nett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15991
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2275393) Verfasst am: 17.03.2022, 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise war ein gefährliches Corona-Virus bereits vor längerer Zeit aktiv:

"Russische Grippe: Was für eine Coronapandemie im 19.Jahrhundert spricht"

Demnach sehen einige Forscher Hinweise darauf, daß eine "Influenza"-Epidemie, die in den Jahren 1889-95 weltweit eine Million Tote forderte, tatsächlich durch ein Corona-Virus OC43 verursacht worden sei. Genetische Untersuchungen am heutigen OC43 deuteten darauf hin, daß es damals durch Rekombination von Coronaviren entstanden sein könnte, die in Rindern und Schweinen vorkämen, und auch damals hätten viele Erkrankte für längere Zeit mit Folgen zu kämpfen gehabt, die an das heutige Krankheitsbild "Long Covid" erinnerten. Den letztgültigen Beweis gäbe es dafür noch nicht, weil die RNA der Coronaviren "nicht sehr stabil" und bis dato zu wenig genetisches Material aus der Zeit verfügbar sei.

Andererseits wäre das auch ein positives Signal: OC43 sei heutzutage für viele der üblichen "Wald- und Wiesen-Erkältungen" verantwortlich (bereits bekannte Coronaviren insgesamt für ca. 30% der üblichen Erkältungskrankheiten), aber an einem gewöhnlichen Schnupfen stirbt halt auch kaum jemand. Demnach hätte es sich (vielleicht sogar relativ schnell nach 1895?) abgeschwächt bzw. sich eine so große Immunität eingestellt, daß es nur noch "wenig gefährlich" sei. Und das könnte dann ja auch ähnlich für Sars/Cov-2 gelten.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2275482) Verfasst am: 18.03.2022, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage wäre dann nur wie lange dauerte es damals bis es in weiten Teilen nur noch ein Schnupfen ist?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2275488) Verfasst am: 18.03.2022, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Die Frage wäre dann nur wie lange dauerte es damals bis es in weiten Teilen nur noch ein Schnupfen ist?


Das ist nicht abzusehen.

Und weil das so ist, sollte jetzt nicht im Sinne der FDP und der Wirtschaft wieder alles zurück gefahren werden.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2275502) Verfasst am: 18.03.2022, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Problem ist und bleibt die niedrige Impfquote. Außerdem bin ich inzwischen auch bei: alle haben doch dauernd nach "Eigenverantwortung" gebrüllt - jetzt ist ein guter Zeitpunkt damit anzufangen.

Heute ein interessanter Artikel im Spiegel über die Null-covid Strategie, die ja inzwischen auch von Australien und Neuseeland als beendet erklärt wurde und nur wegen der Insellage einigermaßen ohne größere Folgen blieb. Was es gebracht hat war, dass in beiden Ländern die Leute nach anfänglicher Skepsis, so satt von den strikten Lockdowns waren, dass es dort inzwischen eine Impfrate von über 70% gibt
Problematischer sieht das z.Z. in China aus. Der chin. Impfstoff wirkt vor allem gegen Omikron nicht so gut. Trotzdem wird dort wird noch immer versucht Null-Covid durzusetzen, mit nicht nur dramatischen Folgen für die Leute, sondern inzwischen auch für die Weltwirtschaft.
Chinas Zero-Covid-Politik vor dem Scheitern
Wenn die Werkbank der Welt geschlossen wird
(Bezahlschranke)

Zitat:
»Die neue Welle trifft vor allem die wirtschaftlich starken Regionen an der Ostküste des Landes, also den chinesischen Wachstumsmotor«, sagt IfW-Expertin Liu. Steigende Fallzahlen verzeichnet aber auch der Nordosten, die traditionelle Basis der chinesischen Schwerindustrie. Obendrein liegen an der chinesischen Ostküste gleich sieben der zehn größten Häfen der Welt – und könnten bei weiteren Ausbrüchen abgeriegelt werden, was globale Lieferketten zerreißen lässt.


Letztlich ist das scheitern der Null-covid-Strategie auf breiter Front.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2275510) Verfasst am: 18.03.2022, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Covid-19: Nano-Lipide als heikler Punkt der Pfizer-Impfung

[...]

Der Hersteller Pfizer/Biontech verwendet für seinen Impfstoff Comirnaty die Hilfsstoffe ALC-0159 und ALC-0315. Es handelt sich dabei um partikelbildende Nano-Lipide

[...]

Die beiden Hilfsstoffe sind laut dem Hersteller nur für Forschungszwecke zu verwenden («for research use only»). Trotzdem wurde «Cormirnaty» weltweit in einem Schnellverfahren zugelassen – in Europa durch die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA (21.12.2020), in der Schweiz durch Swissmedic (19.12.2020).

Die EMA bezeichnet diese in einem «Assessment Report» (Bewertungsbericht) vom 19. Februar 2021 als «neuartige Hilfsstoffe» (novel excipient). Festgehalten wird, dass der Impfstoff durch diese verunreinigt (Lipid-related impurities) ist und dass für diese Hilfsstoffe unzureichende Unterlagen eingereicht wurden (S. 23).

Die EMA erteilte Pfizer/Biontech im Bewertungsbericht mehrere Spezialauflagen («special obligations») und setzte Fristen. Diese Auflagen wurden – wie dem Bericht von Oktober 2021 über die Verlängerung der bedingten Zulassung zu entnehmen ist (Seiten 6 bis 9) – jedoch bis heute (noch) nicht erfüllt (not fullfilled / ongoing).

[...]

Bahner weist zudem darauf hin, dass der Hersteller Echelon Bioscienses die beiden Hilfsmittel nicht nur als «for research only» (nur für Forschungszwecke) deklariert, sondern ebenso als «not for human use» (nicht am oder im Menschen). Die Angabe «not for human use» wurde von Echelon Bioscienses auf der Homepage entfernt. Die ursprüngliche Seite sei jedoch als PDF gesichert.

[...]



https://www.medinside.ch/de/post/covid-19-nano-lipide-als-heikler-punkt-der-pfizer-impfung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2275515) Verfasst am: 18.03.2022, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Die beiden Hilfsstoffe sind laut dem Hersteller nur für Forschungszwecke zu verwenden («for research use only»).


Das stimmt nicht, bzw. das ist eine so dermaßen verkürzte Darstellung, dass man nur von mieser Absicht sprechen kann
Wenn man auf die Herstellerseite geht, die in dem Artikel verlinkt ist, gilt die Information «for research use only» NICHT für den Stoff selbst, sondern wenn man den Stoff über den Link bei dem Hersteller so kaufen würde. Diese Einschränkung kommt aus dem Herstellungs- und Qualitätskontrollverfahren. Für "human use" müssten nämlich stärkere Standards berücksichtigt werden.

Die Herstellerseite bedeutet noch lange nicht, dass die Impfstoffhersteller es in dieser Reinheitsstufe verwenden.

Edit: Genau diesen Disclaimer schreibt der Hersteller doch sogar dazu und der wird sogar sogar in dem Artikel erwähnt. Komisch, dass du das nicht mitzitiert hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2275523) Verfasst am: 18.03.2022, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Die beiden Hilfsstoffe sind laut dem Hersteller nur für Forschungszwecke zu verwenden («for research use only»).


Das stimmt nicht, bzw. das ist eine so dermaßen verkürzte Darstellung, dass man nur von mieser Absicht sprechen kann
Wenn man auf die Herstellerseite geht, die in dem Artikel verlinkt ist, gilt die Information «for research use only» NICHT für den Stoff selbst, sondern wenn man den Stoff über den Link bei dem Hersteller so kaufen würde. Diese Einschränkung kommt aus dem Herstellungs- und Qualitätskontrollverfahren. Für "human use" müssten nämlich stärkere Standards berücksichtigt werden.

Die Herstellerseite bedeutet noch lange nicht, dass die Impfstoffhersteller es in dieser Reinheitsstufe verwenden.

Edit: Genau diesen Disclaimer schreibt der Hersteller doch sogar dazu und der wird sogar sogar in dem Artikel erwähnt. Komisch, dass du das nicht mitzitiert hast


Komisch, dass du das Folgende nicht mitzitiert hast, das ist eine so dermaßen verkürzte Darstellung von dir, dass man nur von einer miesen Absicht sprechen kann:

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Covid-19: Nano-Lipide als heikler Punkt der Pfizer-Impfung

[...]

Die EMA bezeichnet diese in einem «Assessment Report» (Bewertungsbericht) vom 19. Februar 2021 als «neuartige Hilfsstoffe» (novel excipient). Festgehalten wird, dass der Impfstoff durch diese verunreinigt (Lipid-related impurities) ist und dass für diese Hilfsstoffe unzureichende Unterlagen eingereicht wurden (S. 23).

Die EMA erteilte Pfizer/Biontech im Bewertungsbericht mehrere Spezialauflagen («special obligations») und setzte Fristen. Diese Auflagen wurden – wie dem Bericht von Oktober 2021 über die Verlängerung der bedingten Zulassung zu entnehmen ist (Seiten 6 bis 9) – jedoch bis heute (noch) nicht erfüllt (not fullfilled / ongoing).


https://www.medinside.ch/de/post/covid-19-nano-lipide-als-heikler-punkt-der-pfizer-impfung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2275524) Verfasst am: 18.03.2022, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:
Diese Stelle ganz zu Anfang des Artikels:
Zitat:
Die beiden Hilfsstoffe sind laut dem Hersteller nur für Forschungszwecke zu verwenden («for research use only»). Trotzdem wurde «Cormirnaty» weltweit in einem Schnellverfahren zugelassen


impliziert, dass die Hilfsstoffe generell nur für Forschungszwecke zugelassen wären. Das ist irreführend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2275527) Verfasst am: 18.03.2022, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Absurde Diskussion um Lipide ALC-0315 und ALC-0159
Zitat:
In impfkritischen Internetforen wird behauptet, die im Covid-19-Impfstoff Comirnaty® von Biontech und Pfizer enthaltenen Hilfsstoffe ALC-0315 und ALC-0159 seien nicht zur Anwendung am Menschen bestimmt. Das ist aber nicht korrekt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2275529) Verfasst am: 18.03.2022, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Nochmal:
Diese Stelle ganz zu Anfang des Artikels:
Zitat:
Die beiden Hilfsstoffe sind laut dem Hersteller nur für Forschungszwecke zu verwenden («for research use only»). Trotzdem wurde «Cormirnaty» weltweit in einem Schnellverfahren zugelassen


impliziert, dass die Hilfsstoffe generell nur für Forschungszwecke zugelassen wären. Das ist irreführend


Was den übrigen Artikel deshalb nicht falsch macht:

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Covid-19: Nano-Lipide als heikler Punkt der Pfizer-Impfung

[...]

Die EMA bezeichnet diese in einem «Assessment Report» (Bewertungsbericht) vom 19. Februar 2021 als «neuartige Hilfsstoffe» (novel excipient). Festgehalten wird, dass der Impfstoff durch diese verunreinigt (Lipid-related impurities) ist und dass für diese Hilfsstoffe unzureichende Unterlagen eingereicht wurden (S. 23).

Die EMA erteilte Pfizer/Biontech im Bewertungsbericht mehrere Spezialauflagen («special obligations») und setzte Fristen. Diese Auflagen wurden – wie dem Bericht von Oktober 2021 über die Verlängerung der bedingten Zulassung zu entnehmen ist (Seiten 6 bis 9) – jedoch bis heute (noch) nicht erfüllt (not fullfilled / ongoing).


https://www.medinside.ch/de/post/covid-19-nano-lipide-als-heikler-punkt-der-pfizer-impfung


Wenn du also sonst nichts mehr zu sagen hast, Alchemist, kann man deinen Beitrag getrost als ad hominem im Bezug auf die Verfasserin des Artikels betrachten.




narr hat folgendes geschrieben:
Absurde Diskussion


Absurd sind deine Ablenkungsversuche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2275547) Verfasst am: 18.03.2022, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Wenn du also sonst nichts mehr zu sagen hast, Alchemist, kann man deinen Beitrag getrost als ad hominem im Bezug auf die Verfasserin des Artikels betrachten.


Ich habe die Verfasserin (ich wusste nicht mal, dass das eine sie ist) nicht mal erwähnt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46422
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2275639) Verfasst am: 18.03.2022, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Beiträge abgetrennt, und am Sandkasten angehangen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20329
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2275647) Verfasst am: 18.03.2022, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.deutschlandfunkkultur.de/warum-eigenverantwortung-nach-zwei-jahren-pandemie-k-eine-gute-idee-ist-dlf-kultur-d6d9a6ca-100.html
Warum Eigenverantwortung nach zwei Jahren Pandemie (k)eine gute Idee ist
06:31 Minuten
eigenverantwortung mal auseinandergenommen im kontext von corona.

top!
_________________
"als ob"


Zuletzt bearbeitet von Wilson am 18.03.2022, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2275648) Verfasst am: 18.03.2022, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:

narr hat folgendes geschrieben:
Absurde Diskussion


Absurd sind deine Ablenkungsversuche.


Interessant. Hättest du den Artikel gelesen, wüsstest du, dass "absurd" von der Pharmazeutische-Zeitung im Titel verwendet wurde:
Zitat:
"Absurde Diskussion um Lipide ALC-0315 und ALC-0159"


und dass es genau um die Lipide geht die in dem von dir angesprochenen Artikel genannt werden
Zitat:
Der Hersteller Pfizer/Biontech verwendet für seinen Impfstoff Comirnaty die Hilfsstoffe ALC-0159 und ALC-0315.
aus deinem Artikel.
Wer lenkt also hier ab?

Die Seite auf der von dir zitierte Artikel gepostet ist heißt "medinside" nach eigenen Angaben: "Medinside: «Wir richten uns nicht an ein breites Publikum»" Ist ein
Portal für die Gesundheitsbranche für Berufstätige und Kaderleute im Gesundheitswesen.
Dieses Portal wird von Wirtschaftsjournalisten betrieben. Ich frage mich, an was fuer ein Publikum sie sich richten? Querdenker? Coronaleugner? Frau Jonsdottir hat anscheinend Verbindungen in die Richtung.
Erna Jonsdottir - die Autorin des Artikels ist Journalistin mit einem Bachelor of Arts (BA) ihre "Skills": Journalismus und Lifestyle. Welches Skill hat sie um Informationen in Bezug auf hoechst komplexe Themen wie Impfstoff Herstellung und Anwendung zu beurteilen?
Frau Erna Jonsdottir zitiert in ihrem Artikel Frau Beate Bahner, eine deutsche Rechtsanwältin

Zitat:
Anfang April 2020 trat Bahner in Heidelberg als Wortführerin der Proteste gegen die COVID-19-Schutzmaßnahmen auf, woraufhin die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen sie aufnahm.[2] Aufmerksamkeit erhielt die Medizinjuristin durch verschiedene Medien, die von ihrer Einlieferung in eine psychiatrische Klinik kurze Zeit später berichteten.[3][4][5] Gegen Unterstützer, die sich wegen der Anwältin versammelten, ermittelte die Polizei unter der Leitung des Dezernats Staatsschutz wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.[6] Bahner veröffentlichte eine Erklärung zur aus ihrer Sicht vorliegenden Verfassungswidrigkeit der im Zuge der COVID-19-Pandemie in Deutschland erlassenen Verordnungen der Bundesländer.[7] Ihren darauf folgenden Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung nach § 32 BVerfGG lehnte das Bundesverfassungsgericht am 10. April 2020 als unzulässig ab.[8]

Im September 2021 warnte die Landesärztekammer Hessen vor irreführenden Informationen zur Haftung bei Covid-19-Impfungen, die durch Bahner verbreitet wurden.[9]

Im Dezember 2021 verbreitete Bahner die Falschmeldung, dass die Biontech-Covid-19-Impfung zwei nicht am Menschen zugelassene Inhaltsstoffe enthielte und dadurch Kinder in Gefahr seien.[10] Diese zwei pharmazeutische Hilfsstoffe (ALC-0315 und ALC-0159) sind jedoch mit der Impfung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur zugelassen worden, geprüft und beinhalten keine Risiken.[11][12]
wiki

Wow.

Mein Artikel ist aus der Pharmazeutische-Zeitung. Das ist ein von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände herausgegebenes Zentralorgan für die Apotheker Deutschlands und eine Fachzeitschrift zum Thema Pharmazie.
Zu Apothekern und Pharmazeuten kann man nun stehen wie man will. Aber ich denke man muss schon anerkennen, dass sie zumindest ein volles Studium in diese Richtung hinter sich haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2275699) Verfasst am: 19.03.2022, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Problem ist und bleibt die niedrige Impfquote. Außerdem bin ich inzwischen auch bei: alle haben doch dauernd nach "Eigenverantwortung" gebrüllt - jetzt ist ein guter Zeitpunkt damit anzufangen.

Heute ein interessanter Artikel im Spiegel über die Null-covid Strategie, die ja inzwischen auch von Australien und Neuseeland als beendet erklärt wurde und nur wegen der Insellage einigermaßen ohne größere Folgen blieb. Was es gebracht hat war, dass in beiden Ländern die Leute nach anfänglicher Skepsis, so satt von den strikten Lockdowns waren, dass es dort inzwischen eine Impfrate von über 70% gibt


Das, was Australien und Neuseeland da veranstaltet haben, war richtig und auch erfolgreich. Dass zusätzlich stärker geimpft wird, ist auch gut, wird aber neue Mutationen und neue Infektionswelle nicht aufhalten.

Eine nachhaltige Strategie zur Bekämpfung alter und neuer Pandemien und Epidemien muss mehrgleisig fahren, also zum einen Impfungen & Medikamente erforschen und verteilen und zum anderen organisatorische Maßnahmen zu Eindämmung und Verhinderung der Ansteckungen. Es reicht nicht, dies auf nationaler Ebene allein durchzuführen, sondern das muss im globalen Maßstab gemacht werden.

narr hat folgendes geschrieben:
Problematischer sieht das z.Z. in China aus. Der chin. Impfstoff wirkt vor allem gegen Omikron nicht so gut.


Das ist schade. Sollte man dann China nicht die besseren Impfstoffe anbieten bzw. ohnehin dafür die Patente freigeben?

narr hat folgendes geschrieben:
Trotzdem wird dort wird noch immer versucht Null-Covid durzusetzen, mit nicht nur dramatischen Folgen für die Leute, sondern inzwischen auch für die Weltwirtschaft.
Chinas Zero-Covid-Politik vor dem Scheitern
Wenn die Werkbank der Welt geschlossen wird
(Bezahlschranke)

Zitat:
»Die neue Welle trifft vor allem die wirtschaftlich starken Regionen an der Ostküste des Landes, also den chinesischen Wachstumsmotor«, sagt IfW-Expertin Liu. Steigende Fallzahlen verzeichnet aber auch der Nordosten, die traditionelle Basis der chinesischen Schwerindustrie. Obendrein liegen an der chinesischen Ostküste gleich sieben der zehn größten Häfen der Welt – und könnten bei weiteren Ausbrüchen abgeriegelt werden, was globale Lieferketten zerreißen lässt.


Letztlich ist das scheitern der Null-covid-Strategie auf breiter Front.


Das ist doch nicht das Scheitern der Null-Covid-Strategie. Überleg mal, wie wenig Leute in China an Covid gestorben sind und wie viele es in Europa oder USA waren.

----

Noch mal zurück zu Ozeanien:

Vorgestern begannen die dortigen WM-Qualitifkationsspiele für Katar in Katar. Wie wir wissen, gibt es zahlreiche Todesopfer auf den Baustellen der Stadien, in denen hunderte arme Arbeiter gestürzt sind oder durch die enorme Hitze zusammen mit Dehydrierung sowie durch andere Ursachen zugrunde gegangen sind.

Und als am Mittwoch das Qualifikationsspiel zwischen Tahiti und Vanuatu beginnen sollte, stellte sich heraus, dass Vanuatu nicht in der Lage war, 11 gesunde Spieler auf den Platz zu bringen:

Zitat:
Das Spiel am Eröffnungstag zwischen Vanuatu und Tahiti wurde nicht fortgesetzt, nachdem Vanuatu aufgrund der Anzahl von Covid-19-Fällen in seinen Reihen kein Team aufstellen konnte.

Die überwiegende Mehrheit ihres Kaders hatte nach Antigen-Schnelltests positiv getestet, kurz bevor die Spieler ins Stadion aufbrachen, heißt es in einer Erklärung des Ozeanischen Fußballverbandes.

„Vanuatu hätte nicht genug Spieler gehabt, um eine Mannschaft aufzustellen“, hieß es.


https://sports.plutv.com/mundo/noticias/eroeffnungstag-ozeanien-wm-qualifikationsspiel-wegen-covid-abgesagt-28243/


Im anderen Gruppenspiel gewannen die Salomonen gegen die Cook-Inseln mit 2:0.

Vanuatu hat auch, wie alle anderen Teilnehmer, Insellage, was für ein Zero Covid ideal ist. Und nun hat man in Vanuatu aktuell einige Ausbrüche:

Zitat:
Reiseverbindungen

Aufgrund von COVID-Infektionen auf der Hauptinsel Efate wurden internationale Flüge nach Vanuatu bis auf weiteres eingestellt. Ausgehende Flüge finden weiterhin statt.

Reisen von und nach Efate sind aktuell grundsätzlich nicht möglich.

Beschränkungen im Land

Efate wurde von der Regierung Vanuatus aufgrund des aktuellen COVID-Ausbruchs zur Risikoregion erklärt. Auf Efate herrschen verschärfte Bewegungseinschränkungen.


https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/vanuatu-node/vanuatusicherheit/220498
Stand: 19.03.2022


Hier Infos zu Efate:

Zitat:
Efate (französisch Éfaté, auch: Île Vate, früher auch: Sandwich Island) ist eine zu den Neuen Hebriden zählende Insel der Provinz Shefa des pazifischen Inselstaats Vanuatu. Den früheren Namen „Sandwich Island“ erhielt Efate von dem britischen Entdecker James Cook.

Éfaté ist mit ungefähr 50.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit knapp 900 km² die drittgrößte Insel in Vanuatu. Die höchste Erhebung, Mount McDonald, beträgt 647 m. Die meisten Bewohner Éfatés leben heute in Port Vila, der Hauptstadt von Vanuatu. (...)

Während des Zweiten Weltkrieges diente die Insel als Militärbasis der Vereinigten Staaten.


https://de.wikipedia.org/wiki/Efate




Hauptinsel Efate, Vanuatu
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2275710) Verfasst am: 19.03.2022, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...
Das, was Australien und Neuseeland da veranstaltet haben, war richtig und auch erfolgreich. Dass zusätzlich stärker geimpft wird, ist auch gut, wird aber neue Mutationen und neue Infektionswelle nicht aufhalten.

Ob das richtig und gut war ist die Frage. Und ihre Null-Covid-Strategie ist nun mal gescheitert. Sie konnten das Virus nicht eliminieren. Das war von vornherein klar. Ihre Strategie konnten es nur durch ihre Insellage ausprobieren. Im übrigen sind sie selber nicht mehr so ganz sicher ob es die beste Lösung war. Aber letztlich ist das egal. Hinterher ist man immer schlauer.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn es hier solche Lockdowns wie dort gegeben hätte - niemand, auch keine Deutschen hätte mehr einreisen dürfen - monatelang....

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...
narr hat folgendes geschrieben:
Problematischer sieht das z.Z. in China aus. Der chin. Impfstoff wirkt vor allem gegen Omikron nicht so gut.


Das ist schade. Sollte man dann China nicht die besseren Impfstoffe anbieten bzw. ohnehin dafür die Patente freigeben?

China würden die wahrscheinlich nicht wollen. Das wäre ja ein Eingeständnis, dass "der Westen" besseren Impfstoff entwickelt hat als sie.
Was den Patentschutz anbetrifft - da gibt es anscheinend einen Kompromiss Patentschutz: Offenbar Kompromiss für Coronaimpfstoff gefunden
Zitat:
Genf – Nach monatelangem Ringen zeichnet sich in der Welthandelsorganisation (WTO) ein Kompromiss über die begrenzte Freigabe von Patenten für Corona-Impfstoffe ab. Eine prinzipielle Einigung erzielten die Europäische Union, Indien, Südafrika und die USA, wie WTO-Chefin Ngozi Okonjo-Iweala heute in Genf mitteilte.



Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...
...Das ist doch nicht das Scheitern der Null-Covid-Strategie. Überleg mal, wie wenig Leute in China an Covid gestorben sind und wie viele es in Europa oder USA waren.

Null-Covid-Strategie heißt nicht "wenig Covid", "kaum Covid" "nur ein bisschen Covid". Ziel von Null-Covid ist die Eliminierung des Virus. Das ist bei einer Pandemie nicht möglich, das wäre wahrscheinlich schon bei einem Virus nur in China nicht möglich. Daher ist es ein Versuch gewesen, der wegen mehrerer Gründe von vornherein so gut wie keine Aussichten auf Erfolgt hatte.

Und den Zahlen aus China ist zu misstrauen. Es gibt keine unabhängigen Institute, keine Presse die nicht von der Partei kontrolliert wird, keine Opposition. Da erinnere ich nur an andere Behauptungen zur Luftverschmutzung oder dem Wirtschaftswachstum. Statistiken des chinesischen Staats werden zu Propagandazwecken eingesetzt und es ist daher sehr unwahrscheinlich, die Kommunistische Partei würde bei diesen Statistiken anders vorgehen als bei anderen Themen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46492

Beitrag(#2275713) Verfasst am: 19.03.2022, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:

narr hat folgendes geschrieben:
Absurde Diskussion


Absurd sind deine Ablenkungsversuche.
Du entfernst hier die url-Tags und zitierst ohne Link zum Originalbeitrag von narr, und behauptest, hier läge eine Ablenkung vom Thema vor. Tatsächlich sind "Absurde Diskussion" nicht seine Worte. Es handelt sich um eine Überschrift eines verlinkten Artikels, der in keiner Weise ablenkt, sondern zum Thema gehört:
narr hat folgendes geschrieben:
Absurde Diskussion um Lipide ALC-0315 und ALC-0159
Zitat:
In impfkritischen Internetforen wird behauptet, die im Covid-19-Impfstoff Comirnaty® von Biontech und Pfizer enthaltenen Hilfsstoffe ALC-0315 und ALC-0159 seien nicht zur Anwendung am Menschen bestimmt. Das ist aber nicht korrekt....
Das vor dir aktiv so umgestaltete Zitat ist grob verfälschend und stellt eine ungerechtfertigte Unterstellung dar. Dies verstößt gegen Regel 2.3, 9 (Zutreffendes gefettet) Du wirst deshalb verwarnt.
Forumsregeln 2.3, Absatz 9 hat folgendes geschrieben:
Nachträgliche Veränderungen an eigenen Beiträgen, die den Diskussionsverlauf verfälschen oder unkenntlich machen, sind verboten. Änderungen in Zitaten aus fremden Beiträgen, die deren Sinn entstellen, sind ebenfalls verboten, es sei denn, es wird deutlich hervorgehoben, dass es sich um abgeänderte Zitate handelt.

_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2275751) Verfasst am: 19.03.2022, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das, was Australien und Neuseeland da veranstaltet haben, war richtig und auch erfolgreich.

Googel mal nach australia police state oder ähnlich, wie Australien für die da immer mehr rüberkam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2275755) Verfasst am: 19.03.2022, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das ist doch nicht das Scheitern der Null-Covid-Strategie. Überleg mal, wie wenig Leute in China an Covid gestorben sind und wie viele es in Europa oder USA waren.

Angenommen in der EU gäbe es eine No-Covid-Strategie. Wie würdest du eine Quarantäne für 3 Millionen aus der Ukraine fliehende Menschen organisieren?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2275777) Verfasst am: 19.03.2022, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das, was Australien und Neuseeland da veranstaltet haben, war richtig und auch erfolgreich.


Googel mal nach australia police state oder ähnlich, wie Australien für die da immer mehr rüberkam.


Australien ist sicher nicht das Land der Freiheit, das war es schon vor der Null-Covid-Politik nicht. so kümmert sich der Staat einen Dreck um Assange, obwohl dieser australischer Staatsbürger ist. Auch die Asylpolitik Australiens ist nicht gerade die Liberalste. Medienmogul Murdoch mit seinen tausend Varianten der anglophonen BILD, bestimmt mit seiner Kapitalpropaganda auch die Politik Australiens mit, wozu die Aufrüstung nach innen wie nach außen gehört. Wir alle erinnern uns noch an die schrecklichen Feuersbrünste mit Millionen toter Tiere. Aber auch in Sachen Klimapolitik ist Australien alles andere als ein wissenschaftliches Vorbild.

Es ist klar, dass so ein Staat die wissenschaftlich gebotene No-Covid-Politik nicht lange durchhalten kann. Aber als die noch umgesetzt wurde, klang das so:

Zitat:
Einst war Australien das Vorzeigeland in Sachen Corona. Die "Null-Covid-Strategie" mit strikten Lockdowns und geschlossenen Grenzen war erfolgreich, die Zahlen blieben niedrig.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/Australien-Corona-Welle-spaltet-das-Land-100.html


Und heute klingt das so:

Zitat:
Australien verfolgte lange eine Null-Covid-Strategie. Doch inzwischen steigen die Corona-Neuinfektionen enorm. Die Bürger sollen die Krankenhäuser nur noch in absoluten Notfällen aufsuchen und PCR-Tests zurückhaltend machen lassen.

Die Corona-Lage in Australien spitzt sich dramatisch zu: Die Behörden in dem Land mit 25 Millionen Einwohnern meldeten am Mittwoch mehr als 64.700 Neuinfektionen, fast 17.000 mehr als am Dienstag. Seit Tagen verzeichnen die Behörden vor allem wegen der Ausbreitung der ansteckenden Omikron-Variante immer neue Rekordwerte. Zum Vergleich: Ende November lagen die Zahlen noch bei 1000 bis 1500 Neuinfektionen täglich.


https://www.welt.de/politik/deutschland/article236044848/Corona-Australien-Enormer-Anstieg-der-Corona-Neuinfektionen.html

_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25942
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2275816) Verfasst am: 20.03.2022, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
...
Null-Covid-Strategie heißt nicht "wenig Covid", "kaum Covid" "nur ein bisschen Covid". Ziel von Null-Covid ist die Eliminierung des Virus. Das ist bei einer Pandemie nicht möglich, das wäre wahrscheinlich schon bei einem Virus nur in China nicht möglich. Daher ist es ein Versuch gewesen, der wegen mehrerer Gründe von vornherein so gut wie keine Aussichten auf Erfolgt hatte.
...

Warum zählst Du die Gründe nicht auf, damit man sehen kann, dass es Blödsinn ist, sich über derartige Strategien zu unterhalten, ohne die Erregereigenschaften mit einzubeziehen:

Die Eindämmung von Seuchen über Isolation ist um so schwieriger,
1. je höher der Anteil ansymptomatischer Verläufe ist, weil das einen unmittelbaren Einfluss darauf hat, wer als Kontaktperson zu gelten hat - es muss mehr mit Verdacht auf Kontakt gearbeitet werden.
2. je infektiöser ein Erreger ist, weil auch das die Zahl der als Kontakt zu erfassenden Personen erhöht.
3. je mehr Einreisepunkte ein Arreal hat - da müsste an jeden Punkt eine Durchlaufstation zur Quarantäne gesetzt werden.
4. je weniger gefährlich die Seuche dem Einzelnen erscheint, weil das seine Akzeptanz für Maßnahmen verringert.
(Kein Anspruch auf Vollständigkeit - diese Aufzählung erfolgt aus dem Stegreif)

Während man sich bei der Wildform in einer Diktatur wie China mit drastischen Maßnahmen, die in einer Demokratie für diese Seuche nicht durchsetzbar sind, noch Hoffnung auf eine Null-Covid-Strategie machen konnte, ist das bei der Ommikron-Variante mit ihrer schnelleren Verbreitung von vornherein ausgeschlossen. Die Australier hatten die Hoffnung, ihre Einfallstore kontrollieren zu können, die sich als falsch erwies. Nachdem die Seuche im Land ist, dazu noch mit einer infektiöseren Variante, kann man das aus den genannten Gründen vergessen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2275824) Verfasst am: 20.03.2022, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
...
Null-Covid-Strategie heißt nicht "wenig Covid", "kaum Covid" "nur ein bisschen Covid". Ziel von Null-Covid ist ....... wegen mehrerer Gründe von vornherein so gut wie keine Aussichten auf Erfolgt hatte.
...

Warum zählst Du die Gründe nicht auf, ...

.....
weil hier und an vielen anderen Stellen schon x-mal die Gründe aufgezählt wurden.
Was du sagst stimmt, ist alles von Leuten die sich auskennen vorausgesagt und eingetroffen, was aber viele Null ( Smilie ) interessiert und auch nicht mit den Konsequenzen zu Ende gedacht wird. Genauso wenig wie die Nachteile.
Einen Virus der mit sehr großer Sicherheit aus dem Tierreich kommt auszurotten - wie soll das gehen? Es muss einen kontrollierten Kontakt damit geben, damit Immunsystem lernt. Leider reicht die Impfung alleine so wie es aussieht nicht aus, einem Kontakt mit dem Virus kann man sich auf Dauer nicht entziehen. Ob es eine Impfung geben wird und wie gut die wirkt konnte am Beginn der Null-Covid-Strategie gar nicht gesagt werden.

Man schaue sich nur die Aufstände in Deutschland an "Diktatur", "Einschränkung der Grundrechte", "Freiheit!!!!!!" Und das mit nur recht laschen und kurzen "Teil-lockdowns". Will nicht wissen was los gewesen wäre, wenn so Massnahmen wie in China oder auch nur in Australien ergriffen worden wären
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25942
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2275829) Verfasst am: 20.03.2022, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
... Einen Virus der mit sehr großer Sicherheit aus dem Tierreich kommt auszurotten - wie soll das gehen? ...

Genauso wir bei SARS-CoV-1. Der hatte nur den "Vorteil", dass er nicht so infektiös war und es es da keine asymptomatischen Verläufe gab.
Dass wir hier einen Erreger haben, der aus dem restlichen Tierreich kommt, heißt ja nicht, dass der unverändert ist - wir haben im Gegenteil sogar Schwierigkeiten, den genauen Vorwirt herauszubekommen. Das heißt, es bedurfte 1 oder mehrerer Mutationen, damit der sich auf Menschen halten konnte. Das wiederum heißt, dass wir momentan sehr wahrscheinlich kein aktuelles Reservoir außerhalb des Menschen haben - sonst hätten wir das bereits gefunden.
Wo liegt also das Problem?
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2275833) Verfasst am: 20.03.2022, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
... Das wiederum heißt, dass wir momentan sehr wahrscheinlich kein aktuelles Reservoir außerhalb des Menschen haben - sonst hätten wir das bereits gefunden.
Wo liegt also das Problem?


Das ist ne steile These. Wie kommst du darauf? Das kann man gar nicht wissen. Wobei die Wahrscheinlichkeit sogar eher hoch ist.

So wird von manchen Wissenschaftlern vermutet, dass Sars-Cov2 mindestens zweimal von Tier auf Mensch über gesprungen ist. Darauf deuten einige Genom-Analysen.

Zooanthroponose gehen leider auch oft in beide Richtungen. Scheint hier auch der Fall zu sein. Bei unserer Tierhaltung birgt auch das Risiken. So ist es eine Möglichkeit, dass sich das Virus eine Weile in Tieren "versteckt" und dann mutiert schnell wieder zum Menschen zurück kommt.

Und, dass wir das Reservoir dann schon gefunden hätten... ein Ausgangsort mit verwandten Viren hat man gefunden - Fledermäuse. Da gab es aber sicher noch Zwischenstationen. Marderhunde sind z.B. eine Vermutung. Da aber die Infektionsraten bei den Menschen z.Z. so hoch sind kommen nicht mehr nur Wildtiere in Frage: Pelzfarmen, Haustiere, Zootiere, ....
Und während es bei Haustieren und Nutztieren mit viel Aufwand noch beherrschbar ist, sind Wildtiere echt ein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 6 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group