Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der harte Kern der evangelikalen Internet-Fundis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 293

Beitrag(#164690) Verfasst am: 11.08.2004, 23:41    Titel: Der harte Kern der evangelikalen Internet-Fundis Antworten mit Zitat

Inmitten der reichhaltigen Landschaft evangelischer und evangelikaler Internet-Foren hat sich seit 2 oder 3 Jahren ein kleiner harter Kern ultra-fundamentalistischer Internet-Existenzen herausgebildet:
Die Evangelikale Netz-Allianz Bibeltreuer Christen (ENABC).
Dieses Grüppchen sieht sich selbst als Speerspitze des Reiches Gottes im Intenet. Viele bekannte VielposterInnen und EiferInnen aus dem christlichen Internet sind hier anzutreffen. Ihre Aufgabe sehen sie vor allem darin, organisierten Einfluss in diversen christlichen Internet-Communities auszuüben. Dabei sind sie selbst in vielen Foren (wie z.B. www.jesus.de) nicht sehr gut angesehen, da ihre bekanntesten Exponenten selbst für fundamentalistische Communities oft zu weit gehen. Man hat den Eindruck, dass diese Leute ihre Bedeutung selbst gewaltig überschätzen, immerhin sind sie aber sehr präsent.

Auf der Webseite gibt es viele Texte und ein offenes Forum. Die eigentliche Möchtegern-Konspiration findet im geschlossenen Mitglieder-Bereich statt, in den nur Auserwählte reinkommen. Im offenen Bereich kann man sich aber auch schon sehr gut ein Bild davon machen, wer dazu gehört, und was abgeht.

An herausragendster Stelle sind hier zwei Internet-Persönlichkeiten besonders zu würdigen, die jede/jeder kennt, der/die in evangelischen Internet-Communities unterwegs ist: Die ENABC-Mitbegründer "Janand" und "Wanderprediger". Diese haben zeitweilig in grossem Masse die Moderationen diverser Foren beschäftigt, und viele gelbe Karten, Löschungen und Sperrungen auf sich gezogen. "Wanderprediger", der sich überall wie die Axt im Walde benimmt, hat sich inzwischen fast völlig auf das ENABC-Forum zurückgezogen, wo er selbst im eigenen Hause zuweilen das Eingreifen der Moderation provoziert.
Diesen beiden mit ihrer unverwechselbaren Art verdanke ich viele Anregungen, die in meine Rolle des "SP_joseph.sebaldus" aus der Spiegelwelt eingeflossen sind, und deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal Danke sagen! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#164691) Verfasst am: 11.08.2004, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich schonmal in deren Gästebuch eingetragen. Vielleicht kommen ja ein paar von diesen Idioten hierher, und ich kann dann ihren Glauben zertrümmern und ihren Willen brechen. Let's Rock
Nach oben
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 293

Beitrag(#164692) Verfasst am: 11.08.2004, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du einen Link auf das FGH reingesetzt? Das wäre ziemlich lustig, wenn sie kommen! Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#164693) Verfasst am: 11.08.2004, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben:
Hast du einen Link auf das FGH reingesetzt? Das wäre ziemlich lustig, wenn sie kommen! Lachen


Selbstverständlich. Ich bin auch gerade dabei, mir die entsprechenden Folterwerkzeuge bereitzulegen. zynisches Grinsen

Bevor mal wieder "jemand" das absichtlich falsch versteht - ich meine damit so Dinge wie "rationale Argumente" und "Blasphemien". zwinkern
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#164697) Verfasst am: 12.08.2004, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht!
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15980
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#164699) Verfasst am: 12.08.2004, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

www.pray.de/pray/message--hamill_bombirak.htm

Und man lese auch den Diskussionsthread dazu... Traurig

(Späterer Edit: Korrekterweise komme ich dem Wunsch des ENABC-Botschafters janand nach, und zeige an, daß ich in diesem Beitrag nicht gemeint habe, daß ENABC für diesen Pray-Artikel verantwortlich sei, sondern lediglich im Sinne des Threadtitels, der meiner Interpretation nach gedacht ist, um besonders schlimme oder so empfundene Seiten zu nennen. Bei ENABC bin ich bisher nicht auf so Pistolen gestoßen.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 13.08.2004, 01:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#164725) Verfasst am: 12.08.2004, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die ENABC ist ein Ergebnis eines recht heftigen Streits bei Jesus.de, an dem ich nicht ganz unbeteiligt war ...

Grundlage für die ENABC war damals die allseits beliebte monatliche Hexenjagt auf j.de, deren Grundsatz-Pamphlet immernoch auf meiner HP zu finden ist : http://www.green-dragon.de/modules.php?name=News&file=article&sid=34 inklusive einiger Kommentare u.a. auch ihrer "Mitchristen".

Da Wanderprediger & Co sowohl auf j.de als auch in div. anderen "christlichen" Communities deswegen riesen Ärger und z.T. auch Sperren kassiert haben, haben sie sich in die Welt der geschlossenen Maillinglisten zurückgezogen (Mitgliedschaft nur wenn man von dem Mitgliedern geworben wurde), wobei es dort 2 gruppen gab, eine öffentliche und eine geschlossene ... dort wurde auch der Name (e)NABC ins Leben gerufen ..

Ich habe mich schon lange nichtmehr damit befasst, danke für die info, daß sie jetzt eine eigene HP haben ... muß doch glatt mal meinen alten Freund Wanderprediger besuchen Gröhl...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group