Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist inhuman?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was sind Verbrechen (Mord, Vergewaltigung, Folter...)
menschlich, human
10%
 10%  [ 1 ]
unmenschlich, inhuman
70%
 70%  [ 7 ]
Danke jetzt kenn ich mich auch nicht mehr aus!
20%
 20%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#145768) Verfasst am: 05.07.2004, 11:41    Titel: Was ist inhuman? Antworten mit Zitat

Immer wenn von moralischer Verwerflichkeit geredet wird, dann nennen wir das inhuman oder unmenschlich. Ich habe damit einen Konflikt, weil grad Taten oder Untaten, die der Mensch so vollbringt, sich gar nicht auf einen Nichtmensch projizieren lassen. Wäre es nicht richtiger dem Adjektiv "menschlich" die nahe liegende Bezeichnung für die menschlichen Unarten Teil werden zu lassen?

Mord ist menschlich, Folter ist menschlich, Krieg ist menschlich! Sind dies menschliche Verbrechen oder sind sie unmenschliche Tugenden? Ist das Wort "menschlich" nur eine Floskel? Ich kenn mich wirklich nicht aus! Wie gebraucht man unmenschlich und menschlich richtig und nach welchen Regeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#145782) Verfasst am: 05.07.2004, 12:27    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Also, ich habe gewählt ... Danke jetzt kenn ich mich auch nicht mehr aus!
Du meinst also:

"Alles zu was der Mensch fähig ist, egal ob positiv oder negativ, ist menschlich!"

Sehr gewagt aber - in meinen Augen - berechtigt.
Das deckt sich auch mit meiner Erkenntnis:
Es war schon immer so, dass das was an einem Ende der Welt begrüßt oder gedultet wird, am anderen Ende der Welt verdammt wird.
Gern bevormundet ja die "westliche Zivilisation" (wie Übermenschen) andere Kulturkreise, als wären die "Untermenschen".
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AhImSa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.12.2003
Beiträge: 97
Wohnort: am Mond links vorbei auf den roten Stern

Beitrag(#145856) Verfasst am: 05.07.2004, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

menschlich und human kann man nicht gleichsetzen. verbrechen sind bestimmt menschlich, weil sie von menschen begangen werden, weil sie unter menschen immer wieder vorkommen etc.
human musste ich als vocabel nicht nur als menschlich, sondern auch menschenfreundlich, gebildet, zivilisiert lernen. es bezieht sich wohl eher auf die menschliche moral.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#146046) Verfasst am: 05.07.2004, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

AhImSa hat folgendes geschrieben:
menschlich und human kann man nicht gleichsetzen. verbrechen sind bestimmt menschlich, weil sie von menschen begangen werden, weil sie unter menschen immer wieder vorkommen etc.


Nicht alles, was Menschen tun, ist menschlich, sondern manches sogar unmenschlich. Verbrechen zählen aus meiner Sicht eindeutig dazu.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#146050) Verfasst am: 05.07.2004, 21:35    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
AhImSa hat folgendes geschrieben:
menschlich und human kann man nicht gleichsetzen. verbrechen sind bestimmt menschlich, weil sie von menschen begangen werden, weil sie unter menschen immer wieder vorkommen etc.


Nicht alles, was Menschen tun, ist menschlich, sondern manches sogar unmenschlich. Verbrechen zählen aus meiner Sicht eindeutig dazu.


Da Du das "Kulturkreis-Argument" nicht "fressen willst" (sorry) komme ich halt mit Einstein: "Alles ist relativ!"
Das einzige was ein wirkliches Verbrechen ist, egal in welchem "Kulturkreis", egal wie relativ es ist, ist Völkermord und die Vernichtung der Erde durch das heuschreckenartige Verhalten des Menschen.
Deshalb darf der Mensch jetzt noch nicht auf ferne Planeten.
Ich bete zu unserem Schöpfer, dass alles das explodiert, was ihn dort hinbringen könnte. Die Menscheit ist noch nicht reif dafür.
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group