Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neudefinition des Hirntodes=Zusammenbrechen der Organspende

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Eine wissensbasierende Neudefinition des Hirntodes, würde zum Zusammenbrechen der Organspende führen
Ja
33%
 33%  [ 1 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Ich weiss zu wenig darüber
66%
 66%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 3

Autor Nachricht
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142329) Verfasst am: 26.06.2004, 07:02    Titel: Neudefinition des Hirntodes=Zusammenbrechen der Organspende Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

aus aktuellem Anlass muß ich mich derzeit mit der Definition des Hirntodes beschäftigen. Ich stelle jetzt mal eine Behauptung von mir in den Raum (zu der ich spontan kam [vielleicht unbegründet] nach einem "Flug durch das Internet"), welche ich gern mit Euch diskutieren würde.

Behauptung:

Eine wissensbasierende Neudefinition des Hirntodes, würde zum Zusammenbrechen der Organspende führen.


Gruss Fragensteller

P.S.: Ich brauche Inputs, Links, Bücher alles was ihr habt, ich werde es verkraften, einige andere vielleicht nicht, welche davor die Augen verschlossen bzw. es verdrängt haben.
Wissen statt Glauben, im Fall des Lebens!
Nach dem Tod (Definition?), kann jeder glauben was er will.
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44191

Beitrag(#142363) Verfasst am: 26.06.2004, 09:50    Titel: Re: Neudefinition des Hirntodes=Zusammenbrechen der Organspe Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Behauptung:

Eine wissensbasierende Neudefinition des Hirntodes, würde zum Zusammenbrechen der Organspende führen.


Erläuterung plz.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142366) Verfasst am: 26.06.2004, 09:55    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Was ist Hirntod?
Versuchs mal zu klären.
Ich habe es "hinter mir" und damit "vor mir" ... ich dachte ich wäre schon weiter.

Gruss "böse-Überraschter"
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#142375) Verfasst am: 26.06.2004, 10:09    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Was ist Hirntod?
Versuchs mal zu klären.
Ich habe es "hinter mir" und damit "vor mir" ... ich dachte ich wäre schon weiter.

Gruss "böse-Überraschter"


Du hast den Hirntod schon hinter dir?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.06.2004
Beiträge: 1753

Beitrag(#142389) Verfasst am: 26.06.2004, 10:43    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:


Du hast den Hirntod schon hinter dir?


Fragensteller hat folgendes geschrieben:


aus aktuellem Anlass muß ich mich derzeit mit der Definition des Hirntodes beschäftigen.


beantwortet das deine frage? Lachen
_________________
RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142397) Verfasst am: 26.06.2004, 10:50    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Was ist Hirntod?
Versuchs mal zu klären.
Ich habe es "hinter mir" und damit "vor mir" ... ich dachte ich wäre schon weiter.

Gruss "böse-Überraschter"


Du hast den Hirntod schon hinter dir?


Öhhhm so kann man das auch sehen ...
ich habe das Thema Hirntod schon analysiert und bin zu einem Schluss gekommen, welcher mich zurückwirft und bald fast alle hier "umwirft". Cool


_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44191

Beitrag(#142398) Verfasst am: 26.06.2004, 10:52    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:
ich habe das Thema Hirntod schon analysiert und bin zu einem Schluss gekommen, welcher mich zurückwirft und bald fast alle hier "umwirft". Cool


Na, dann 'raus damit!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142409) Verfasst am: 26.06.2004, 11:10    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Nöö, selber lernen (Suchmaschinen), dann diskutieren wir über Deine Schlußfolgerung.
Danach schauen wir, ob wir zum gleichen Ergebnis gekommen sind und befragen externe Fachleute.
Die Wahrheit steht im Internet, deshalb will ich dass das Internet weltweit
"eine Sprache" oder alle Sprachen bekommt, damit sich jeder schlau machen kann.
Gleiche Chancen für alle, durch kostenlose Internetanschlüsse.

Gruss "Internetlehrer-Woller"
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142427) Verfasst am: 26.06.2004, 11:52    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Was ist Hirntod? Na looss, ist wisst gar nicht was ihr "Tolles" verpasst.
Oder wollt Ihr "dumm sterben"?
Kleiner Tipp, es gibt mehrere Definitionen, welche alle ...

Gruss "Schaun-wir-mal"
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142461) Verfasst am: 26.06.2004, 14:05    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Ich mach derweil mal für die weiter, welche die Antwort wissen:

Ich zitiere mich selbst
Zitat
"Aus unvorstellbar weiter Entfernung oder auch aus unendlicher Tiefe betrachtet, ist der Mensch nichts anderes, als eine räumlich begrenzte Verknüpfung von Atomen, so wie alles Lebende um ihn herum eine räumlich begrenzte Verknüpfung von Atomen ist, wie z.Bsp. Pflanzen, Tiere und seine Mitmenschen.

Diese Summe aller Atome, welche einen einzelnen Menschen ausmachen, nenne ich hiermit Individuums-Atome, das klingt einfach besser als Einzelmensch-Atome.

Diese Verknüpfung von Atomen, ist räumlich(!) so angeordnet, dass ein optisches Bild entsteht, so wie wir es vom Menschen für gewöhnlich kennen:

- Kopf (darin das Gehirn)
- der Rumpf (mit Organen)
- Haut, Arme, Beine etc.

Atomar gesehen, ist dieses optisch wahrgenommene Bild Mensch, die "optisch wahrgenommene räumliche Begrenzung der Individuums-Atome". Der Tod eines Menschen heisst somit genau genommen:

Die teilweise oder vollständige, aber in jedem Fall unwiederbringliche(!) Auflösung der räumlichen Begrenzung der Individuums-Atome, welche das Bild ausmachten, so wie wir den geliebten Menschen kannten. Oder ganz einfach gesagt: Das ist Erd- und Feuerbestattung!

Einige Menschen werden jetzt sagen: "Klar, ist doch logisch und somit vernünftig gedacht!". Andere werden begeistert sein, weil sie soooo noch nicht darüber nachgedacht haben. Die nächsten schauen nach oben, schütteln den Kopf und "grasen" weiter.

***

Ein Gehirn darf bei Raumtemperatur maximal 3 Minuten ohne Sauerstoff sein, ab spätestens 5 Minuten ist man ein Schwerstpflegefall.
Unsere Rettungsdienste und Intensivstationen "produzieren" jährlich in Deutschland bis zu 0,5 Millionen Schwerstpflegefälle, welche früher z.Bsp. an Ihrem Herz-Kreislaufstillstand vor Ort gestorben wären. Das ist zwar den Atomen relativ egal, aber diese Atome bilden chem./biolog. Prozesse, welche z.Bsp. die Erinnerungen und die Motorik des Menschen abspeichern.

D.h. man muß innerhalb dieser 3 Minuten in Todesnähe alle momentanen Verknüpfungen der Individuums-Atome so "konservieren", dass sie nicht "in alle Winde verweht oder von Kleinstlebewesen zerlegt werden" - wie es ja bei der Feuer- und Erdbestattung üblich ist.
Bei der "Konservierung" muß wenigstens die Verknüpfung der Atome erhalten bleiben, die räumliche Anordnung der Individuums-Atome, in Form eines Menschenbildes, spielt dabei nur eine ästhetische Rolle.


***

Wenn man erst einmal die Verknüpfung der Individuums-Atome, welche das Individuum ausmachen, innerhalb 3 Minuten per Konservierung zum fast- oder sogar totalen energetischen Stillstand gebracht hat, werden zukünftige Wissenschaften, das Individuum wieder zum Leben erwecken können.
Dabei ist es unerheblich, ob diese Verknüpfung der Individuums-Atome konserviert(!) noch räumlich wie ein Mensch aussieht oder z.Bsp. "flach wie eine Flunder".

Diese Überlegung des Erhalts der Verknüpfung der Individuums-Atome und nicht unbedingt zwingend(!) der räumlichen Anordnung aller Individuums-Atome bei der "Konservierung" des Menschen, sorgt dafür, dass heutige Ideen des z.Bsp. "Schockfrierens" oder der "Schockaustrocknung" als recht phantasielos erscheinen, weil das "konservierte Individuum" zu viel Platz weg nimmt.

Zeitreise heisst, die Verknüpfung der Individuums-Atome auf ewig beizubehalten, wie diese dann bei der "Reanimation zum Leben" räumlich angeordnet sind, wird wohl eher "Geschmackssache" und eine Frage der Ethik der dann vorhandenen Menschen-Generation sein, sofern diese noch Menschen im klassischem Sinne sein werden.

Die Idee des maximalen Zusammenhalts des Körpers bei der Konservierung ist nicht neu!
Das feste Einwickeln der Toten in „Binden“ bei den Ägyptern, sollte nicht vor allem Konservieren (dafür waren andere Behandlungen zuständig), sondern den Körper „zusammenhalten“. Zur damaligen Zeit, gab es nichts schlimmeres für einen Menschen, als zerstückelt zu sein.
Dies erfuhr ich bei einer Fernsehsendung von Premiere-Discovery-Channel.

Allerdings glaubten die Ägypter, das das Herz „das eigentliche Ich“ des Menschen ist, was ja definitiv ein Irrtum war. Was hätten die wohl mit dem Gehirn gemacht, wenn sie schon Neurologen gehabt hätten? Ist doch klar … konserviert!"
Zitat Ende

Gruss "Vordenker"
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.06.2004
Beiträge: 1753

Beitrag(#142465) Verfasst am: 26.06.2004, 14:11    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:

Allerdings glaubten die Ägypter, das das Herz „das eigentliche Ich“ des Menschen ist, was ja definitiv ein Irrtum war. Was hätten die wohl mit dem Gehirn gemacht, wenn sie schon Neurologen gehabt hätten? Ist doch klar … konserviert!"
Zitat Ende

Gruss "Vordenker"


aha, du super vordenker, der sich mit lehren schmückt, die älter als 37 jahre sind Mit den Augen rollen

wann wurde nochmal unumstösslich festgestellt, dass es eine "seele" oder ein "ich" gibt und das nicht im herz sitzt?
_________________
RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142472) Verfasst am: 26.06.2004, 14:17    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

*ggg* und was hat es genützt? Wir müssen immer noch sterben ...
ich hoffe der Tarvoc kommt bald mal mit dem Hirntod, aus die Pötte.

Jetzt stellen wir uns mal unseren Kopf als Glaskörper vor, den ich mit feinen Sand fülle ... als Beispiel für die Atome.



So lange der Sand noch da ist, sind somit alle im weitesten Sinne "Erinnerungen" vorhanden. Diese zerfallen erst, wenn ich den Blut- und somit den Sauer- und Nährstoffkreislauf unterbreche.
Wo bleibt meine fuck Hirntoddefinition !!!!!!!!! zwinkern Cool
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#142475) Verfasst am: 26.06.2004, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

mmmmpffffff

bei dir ist also Sand im Kopf, bei anderen ist es zuweilen Stroh

so what's the diff'? Mit den Augen rollen Lachen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44191

Beitrag(#142486) Verfasst am: 26.06.2004, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.quarks.de/sterben/04.htm


Zitat:
http://members.aol.com/ehsdober/organ/hirntod.html#AKOS




Vorhin habe ich noch eine schöne Seite dazu gefunden gehabt, leider finde ich sie nicht mehr. Traurig



** Text aus urheberrechtlichen Gründen durch Link ersetzt / Babyface **
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142488) Verfasst am: 26.06.2004, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
mmmmpffffff

bei dir ist also Sand im Kopf, bei anderen ist es zuweilen Stroh

so what's the diff'? Mit den Augen rollen Lachen


Cool
_________________
Wer fragt gewinnt.


Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 26.06.2004, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142491) Verfasst am: 26.06.2004, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut schon mal Tarvoc,

aber wie definieren die den Hirnausfall und somit danach das "Recht zum Schnippeln" mit anschließendem Bestatten?

Gruss Fragensteller
_________________
Wer fragt gewinnt.


Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 26.06.2004, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142493) Verfasst am: 26.06.2004, 15:57    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Ich mach mal ne Pause und geb Euch das hier zum lesen.
Und denkt dabei immer an die Atome in Euren Köpfen, die ja letztendlich das Gehirn, also ihr seid .... und irgendwann verbuddelt, verbrannt und vorher Eure Organe entnommen werden (eventuell).

http://www.aktion-leben.de/Organspende/sld03.htm

Zitat
"Damit lebenswichtige Organe für eine Transplantation geeignet sind, müssen sie jedoch lebende Organe sein, die lebenden Menschen entnommen werden. Wie schon oben erwähnt, sind Personen, die als `hirntotA zum Tode verurteilt sind, nicht `sicher totA, sondern im Gegenteil, sicher am Leben."
Zitat Ende

Es stellt sich die Frage, wann sind wir wirklich tot ... scheiß doch auf den Ausfall der Hirnströme, ich versorge das Gehirn weiter, per Hirn-Bypass und lass einen neuen Körper nachwachsen oder konserviere den Kopf bei - 196 Grad, weil es sind ja noch alle Atome da ... außer man "kappt" die Versorgung länger als 3-5 Minuten.

Gruss "Schaun-wir-mal-ob-wir-weiterhin-sterben-müssen"
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#142494) Verfasst am: 26.06.2004, 16:07    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Ich mach mal ne Pause und geb Euch das hier zum lesen.
Und denkt dabei immer an die Atome in Euren Köpfen, die ja letztendlich das Gehirn, also ihr seid .... und irgendwann verbuddelt, verbrannt und vorher Eure Organe entnommen werden (eventuell).

http://www.aktion-leben.de/Organspende/sld03.htm

Zitat
"Damit lebenswichtige Organe für eine Transplantation geeignet sind, müssen sie jedoch lebende Organe sein, die lebenden Menschen entnommen werden. Wie schon oben erwähnt, sind Personen, die als `hirntotA zum Tode verurteilt sind, nicht `sicher totA, sondern im Gegenteil, sicher am Leben."
Zitat Ende

Es stellt sich die Frage, wann sind wir wirklich tot ... scheiß doch auf den Ausfall der Hirnströme, ich versorge das Gehirn weiter, per Hirn-Bypass und lass einen neuen Körper nachwachsen oder konserviere den Kopf bei - 196 Grad, weil es sind ja noch alle Atome da ... außer man "kappt" die Versorgung länger als 3-5 Minuten.

Gruss "Schaun-wir-mal-ob-wir-weiterhin-sterben-müssen"


Also auf das, was ein Verein wie "Aktion Leben" schreibt, gebe ich ungefähr soviel wie auf das, was ein Erich Däniken absondert. Komplett von der Rolle
Nach oben
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142495) Verfasst am: 26.06.2004, 16:08    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Leider hatten die Agypter, die oben genanten Technologien nicht.

"Pharaonen-Bedauerer"
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142529) Verfasst am: 26.06.2004, 17:32    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Ich mach mal ne Pause und geb Euch das hier zum lesen.
Und denkt dabei immer an die Atome in Euren Köpfen, die ja letztendlich das Gehirn, also ihr seid .... und irgendwann verbuddelt, verbrannt und vorher Eure Organe entnommen werden (eventuell).

http://www.aktion-leben.de/Organspende/sld03.htm

Zitat
"Damit lebenswichtige Organe für eine Transplantation geeignet sind, müssen sie jedoch lebende Organe sein, die lebenden Menschen entnommen werden. Wie schon oben erwähnt, sind Personen, die als `hirntotA zum Tode verurteilt sind, nicht `sicher totA, sondern im Gegenteil, sicher am Leben."
Zitat Ende

Es stellt sich die Frage, wann sind wir wirklich tot ... scheiß doch auf den Ausfall der Hirnströme, ich versorge das Gehirn weiter, per Hirn-Bypass und lass einen neuen Körper nachwachsen oder konserviere den Kopf bei - 196 Grad, weil es sind ja noch alle Atome da ... außer man "kappt" die Versorgung länger als 3-5 Minuten.

Gruss "Schaun-wir-mal-ob-wir-weiterhin-sterben-müssen"


Also auf das, was ein Verein wie "Aktion Leben" schreibt, gebe ich ungefähr soviel wie auf das, was ein Erich Däniken absondert. Komplett von der Rolle


Und wenn es der Nachfolger von Horst Köhler sagt, weil der würde es mit Rücksicht auf die CDU nie sagen.
Vielleicht sollten wir vorher die von der Stiftung: "Wissen statt Glauben" konsultieren (wäre ein echter Härtetest für die) oder sind Dir die zu "niederer Klasse" Cool

Gruss "Jetzt-erst-recht"

P.S: Wenn ich konserviere "töte ich temporär das lebende Hirn", ist jedem seine Entscheidung, ich kann schlecht Köpfe + Körperatrappen (bei schwer Verunfallten) "pflegen", weil keiner mehr spendet, bis die Gen-Technologie und die "Ethiker" so weit sind, dass ich hirnlose Körper züchten darf ... das ist mein Problem. Vor 48 Stunden wollte ich noch ne Organspende + Konservierungsstiftung gründen ... dann sah ich plötzlich das Problem, der wissenschaftlich gesehen 0-Definition des Hirntodes, geschweige denn des Todes allgemein.
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15984
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#142713) Verfasst am: 27.06.2004, 00:26    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:
http://www.aktion-leben.de/Organspende/sld03.htm

Zitat
"Damit lebenswichtige Organe für eine Transplantation geeignet sind, müssen sie jedoch lebende Organe sein, die lebenden Menschen entnommen werden. Wie schon oben erwähnt, sind Personen, die als `hirntotA zum Tode verurteilt sind, nicht `sicher totA, sondern im Gegenteil, sicher am Leben."
Zitat Ende


Mal sehen, wie viel Du als Hirntoter noch machen kannst... Es reicht den meisten Menschen zwar süffisanterweise Nahrungsaufnahme und sich wie eine Leiche vor dem Fernseher berieseln lassen, aber sie sind sich nunmal nicht bewußt, daß das Gehirn auch bei diesen Tätigkeiten vergleichsweise hochaktiv ist. Wenn es flachfällt, dann ist es mit der Existenz Essig. Dann ist der Mensch nur noch Gemüse.

Oder ein bißchen weniger. Ramses II. wird sicher froh sein, daß seine Elektronen noch fleißig vor sich hinrotieren. Aber er sieht trotzdem ziemlich tot aus, was auch die meisten Ärzte und Philosophen zweifelsohne bestätigen werden.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142771) Verfasst am: 27.06.2004, 08:35    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Wir müssen andere Begriffe finden, für den Tod.
Er muß auf "wissenschaftliche Füße" gestellt werden.

Stopp der chemischen Prozesse und Energieentzug von 100% auf etwas über 0, durch Abkühlung ... bedeutet "Anhalten des Lebens" und nicht Tod.
Es kann nicht allzu schlimm sein, weil "Fast-Ertrunkene" im kaltem Wasser
nach 20 Minuten ohne Hirnschäden aufgewacht sind.

Das Problem ist immer der Sauerstoffmangel bei Raumtemperatur für das Gehirn, es beginnt sich ab 3-5 Minuten selbst zu zerstören.
Das Bild mit dem feinen Sand ist nicht gut, man hätte von Gitternetzen
im Hirn sprechen sollen. In den Netzen hängen Klumpen von Erinnerungen.

Ich war von Anfang an dafür, seid ich das Thema Kryonik letzten Jahres hörte, dass man ein dressiertes, auf ein Besitzer gepoltes Tier Weinen
kryonisieren und reanimieren sollte, um zu schauen, ob er immer noch den Besitzer erkennt.

Andere Kryoniker wiederum ist das egal, sie verstehen Leben als permanenten Erkenntnisprozess ala "Scheiss auf die Erinnerungen", Haupsache ich zerfalle nicht per Verbrennung und Bestattung in meine Atome.

Gruss "Jetzt-in-die-Berge-Fahrer"
_________________
Wer fragt gewinnt.


Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 04.07.2004, 18:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#142775) Verfasst am: 27.06.2004, 09:25    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Was ist Hirntod?
Versuchs mal zu klären.
Ich habe es "hinter mir" und damit "vor mir" ... ich dachte ich wäre schon weiter.

Gruss "böse-Überraschter"


Du hast den Hirntod schon hinter dir?


Sehr selbstentlarvend, nicht wahr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142870) Verfasst am: 27.06.2004, 18:10    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat



Gruss "Erwachter"
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#142872) Verfasst am: 27.06.2004, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte setze Dich erst einmal mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik auseinander und lese nach, was ein Fließgleichgewicht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#142877) Verfasst am: 27.06.2004, 18:40    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Bitte setze Dich erst einmal mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik auseinander und lese nach, was ein Fließgleichgewicht ist.


1. Ich kann nur überall "ein bisschen schwanger" sein
2. die Schule ist schon ´ne Weile her und
3. ich habe begrenzte Zeit,
... also brauche ich auch Antworten von Spezialisten oder welche die halt noch tiefer in einem speziellen Thema drin stecken.

Ich stütze mich teilweise auf Indizien, denn wenn es Professoren und Doktoren gibt, die meinen es geht vielleicht zu 90% und andere es geht nicht ... pack ich einfach die "50-50 Chance", als Alternative zum Verbrennen und Verbuddeln.
Jeder muß für sich selbst entscheiden, was ihm das finanziell wert ist,
zumindest derzeit noch.

Früher wollte keiner glauben, dass der Mensch fliegen kann, heute kann er es!
Soweit ich weiss, gibt es bis heute keine Formel dafür.

Wenn das erste Tier reanimiert wird, lach ich mich vor Schreck tot über die Zweifler Verlegen
Embryonen werden "vitrifiziert/konserviert" und "leben wieder auf" im Mutterleib.

O.k. jetzt Deine Argumente, sofern Du Lust drauf hast.
Das einzige Einleuchtende, was ich bis jetzt als Gegenargument gehört habe, ist, dass das Gehirn ja viel größer gegenüber den Embryo ist.

Gruss "Ich-bin-ganz-Ohr"
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#143066) Verfasst am: 28.06.2004, 10:21    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Ich habe hier nur die ersten Sätze gelesen, aber das Dokument (von Google gefunden) ist "goldwert" für Biologinnen zwinkern

http://www.kup.at/kup/pdf/529.pdf

Gruss "Über-Google-Lerner"
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group