Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kopftuch II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berglichter
Highscorer



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 454

Beitrag(#518199) Verfasst am: 08.07.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Das Kopftuch ist kein Kleidungsstück. Es ist ein politisches Symbol (gegen Gleichberechtigung, gegen sexuelle Selbstbestimmung, für das Patriachat) und von der Funktion her am ehesten mit einem Keuschheitsgürtel zu vergleichen.


Religion ist prinzipiell nichts anderes als Politik. Insofern ist alles was mit Religion hat auch automatisch politisch. In einem säkularen Staat hat das nichts verloren. Pfeil Weg damit ins Privatleben.
_________________
Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#518203) Verfasst am: 08.07.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Das Kopftuch ist kein Kleidungsstück. Es ist ein politisches Symbol (gegen Gleichberechtigung, gegen sexuelle Selbstbestimmung, für das Patriachat) und von der Funktion her am ehesten mit einem Keuschheitsgürtel zu vergleichen.

Nein, das stimmt eben nicht. Ein Kopftuch ist kein Symbol.

Ein Kopftuch ist ein Kleidungsstück, dem eine Symbolwirkung zugeschrieben wird wodurch es zum symbol wird.
Symbol wovon, das liegt wie bei allen Symbolen im Auge des Betrachters.

Hmm, ich würde aber einen prinziellen Unterschied sehen zwischen einem Kleidungsstück, das nur in einem bestimmten Zusammenhang getragen wird (z.B. eine Nonnentracht) und einem Kleidungsstück, dem nur im Zusammenhang mit einer bestimmten inneren Einstellung eine Symbolwirkung zugemessen wird. Du nicht?

Stimmt, so gesehen ist das Kopftuch ein symbol, die Nonntracht ein Abzeichen. zwinkern

Für mich heißt ein Kopftuch nur, dass wir es hier mit einer Muslima zu tun haben, die Wert auf Traditionen legt - welche Tradition auhc immer sie mit dem Kopftuch verbindet. Es kann ganz einfach als klassische Kleidung verstanden werden, es kann aber auch mehr dahintrstecken oder einfach nur was anderes - wer weiß das schon?

Lustig fand ich hier im Forum den vergleich zum Keuschheitsgürtel. Gibt es irgendwen hier, der das freiwillige Anlegen eines Keuschheitsgürtels - aus welchen Gründen auch immer - ernsthaft verbieten wollen würde?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#518208) Verfasst am: 08.07.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Go Kopftuch, go!

Warum sollten andere religiöse Symbole erlaubt sein, nicht aber muslimische.
Als nächstes kommt noch, dass man Männern verbietet Bärte zu tragen...


Zuletzt bearbeitet von Baldur am 08.07.2006, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#518209) Verfasst am: 08.07.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Stimmt, so gesehen ist das Kopftuch ein symbol, die Nonntracht ein Abzeichen. zwinkern

Für mich heißt ein Kopftuch nur, dass wir es hier mit einer Muslima zu tun haben, die Wert auf Traditionen legt - welche Tradition auhc immer sie mit dem Kopftuch verbindet. Es kann ganz einfach als klassische Kleidung verstanden werden, es kann aber auch mehr dahintrstecken oder einfach nur was anderes - wer weiß das schon?

Hmm, mein Einwand bezieht sich eigentlich auf etwas anderes. Es gibt eine bestimmte Art von Kopftuch, die ziemlich eindeutig als islamisch zu identifizieren ist. In diesem Falle ist das aber nicht so. Der Grund, warum jemand ein Kopftuch trägt, könnte zum Beispiel auch ein Grind auf dem Kopf sein oder einfach aus modischen Gründen. Mit anderen Worten: wird nun das Tragen jeglicher Kopftücher verboten? Oder wird es nur dann verboten, wenn es aus religiösen Gründen ist? Und wenn das letztere: wie will man das feststellen? Was, wenn derjenige einfach lügt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#518212) Verfasst am: 08.07.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vorgestern habe ich im LAden eine Nonne gesehen.

Das einzige, was sie in ihrer Tracht, die sie als gegenüber Priestern minderwertige Götzendienerin ausweist und von moslimischer Verschleierung unterschied, war ihr Rosenkranz, den sie am Gürtel trug.

Aber ganaugenommen könnten sich doch auch muslimische Frauen in Nonnentracht schmeißen, wäre deren Verhüllung dann etwa erlaubt, oder wie? Warum sollte die eine Verüllung erlaubt, die andere jedoch verboten sein. Nein, nein, das Urteil ist schon berechtigt und unterstützt den Gleichheitsgrundsatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#518227) Verfasst am: 08.07.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
... unterstützt den Gleichheitsgrundsatz.


Und der ist deiner Meinung nach unterstützenswert?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#518229) Verfasst am: 08.07.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
... unterstützt den Gleichheitsgrundsatz.


Und der ist deiner Meinung nach unterstützenswert?

Wieso willst du es jemandem verbieten, sich zu einer Religion zu bekennen,d er er sich freiwillig verschriebne hat?

Glaubst du ernsthaft irgendein Schüler tritt dadurch freiwillig zum Islam über?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#518233) Verfasst am: 08.07.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Wieso willst du es jemandem verbieten, sich zu einer Religion zu bekennen,d er er sich freiwillig verschriebne hat?

Glaubst du ernsthaft irgendein Schüler tritt dadurch freiwillig zum Islam über?


Darf ich fragen, wie du zu der schon genannten Hakenkreuz - Armbinde stehen würdest?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#518241) Verfasst am: 08.07.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:

Darf ich fragen, wie du zu der schon genannten Hakenkreuz - Armbinde stehen würdest?


Die würde ich - aus Gründen der öffentlichen Sicherheit verbieten.

Der Vergleich zwischen Nationalsozialismus und Islam ist sehr verdreht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#518264) Verfasst am: 08.07.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
dragonfly hat folgendes geschrieben:

Darf ich fragen, wie du zu der schon genannten Hakenkreuz - Armbinde stehen würdest?


Die würde ich - aus Gründen der öffentlichen Sicherheit verbieten.


Ich nicht nur deswegen, -jedenfalls nicht in einer Schule.

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Der Vergleich zwischen Nationalsozialismus und Islam ist sehr verdreht.


Nö, der passt wie Arsch auf Eimer.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#518944) Verfasst am: 09.07.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Zumindest gehört die Ordenstracht zum abendländischen Kulturerbe und ist uns damit näher als das orientalische Kopftuch.


Hexen- und Bücherverbrennung etc. gehören auch "zum abendländischen Kulturerbe". Und Aderlaß auch.


Das Kopftuch übrigens auch. Ist noch gar nicht sooo lange her.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cato
Der Freund der Bösen



Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 970
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag(#592321) Verfasst am: 28.10.2006, 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob diese Meldung hier rein passt, bin aber nicht gewillt deshalb ein neues Thema zu eröffnen:

Mufti gibt Unverschleierten Schuld an Vergewaltigungen

Intuitiv sagt man einfach nur: "Schwanz ab!" und fertig; allerdings ist man derartige sexistische Auswüchse der religiösen Spinner gewöhnt. Dennoch, man führe sich die gebrauchte Terminologie vor Augen und mache sich der Analogien bewusst. Frauen sind Fleisch, also zum Verzehr (Genuß) bestimmt, Männer dagegen Katzen (also Raubtiere) und somit zum verzehren (genießen) bestimmt. Frauen, zu bloßen Objekten männlicher Lustbefriedigung, herabzuwürdigen ist ja ein allseits bekanntes Phänomen in patriarchalisch geprägten Gesellschaften. Aber so weit zu gehen und Frauen die Schuld an Vergewaltigungen zu geben ist mehr als nur ein arges Stück. Wobei der hier postulierte Sexismus auch der religiösen und sozialen Repression dient: Die Frauen sollen gezwungen werden sich dem Diktum einer totalitären Sekte zu unterwerfen, deren Kleiderordnung zu beachten und vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden. Ferner werden alle Männer pauschal als potentielle Vergewaltiger verunglimpft, die ihre Triebe, bei dem geringsten sexuellen Reiz, nicht mehr kontrollieren könnten. Es mag wohl sein, dass die übliche Klientel dieses Hasspredigers derart psychologisch gestrickt ist, aber das Gros der Männer weißt derartige Unterstellungen empört zurück. Mit dem Selbstverständnis, der Ethik und dem Wesen der meisten Männer sind solche sexistischen Sichtweisen schlichtweg unvereinbar.

Derartige Hassprediger und ihre Sympathisanten sind umgehend aus der Gesellschaft zu entfernen (man spare sich die reflexartige Mohammedanerverteidigung: Einem katholischen Pfaffen würde man gehörig den Kopf waschen, würde er sich dazu erdreisten, zu behaupten, Frauen, mit unzüchtigem Äußerem, seinen selbst schuld, wenn sie Opfer sexueller Übergriffe würden). Diese sexistisch-religiöse Agitation stellt eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben der Bürgerinnen dar und es ist Pflicht und Aufgabe des Staates seine Bürgerinnen davor zu schützen. Ebenso wie ich als Mann erwarten kann, dass man mich nicht ungestraft als Vergewaltiger beschimpfen kann. Dieser Fall bezeugt erneut, dass die "Kopftuch" genannten Säcke, die das Mohammedanertum den Frauen aufzwingt, alles andere als harmlose religiöse Symbole sind. Hier handelt es sich um den Ausdruck einer menschenverachtenden, sexistisch-religiösen Weltanschauung, die unverschleierte Frauen zum Freiwild erklärt und Männer als zwanghafte Vergewaltiger betrachtet. Neu sind derartige Vorfälle nicht, auch hier erdreisteten sich die mohammedanischen Pfaffen bereits zu solchen Äußerungen. Wer die Pfaffen kennt, der weiß, dass sie niemals auf den Gefühlen ihrer Gläubigen herumtrampeln, außer ihnen wird blinder Glaube entgegengebracht. So auch hier: Viele ihre Gläubigen teilen diese Ansichten, andernfalls würde man solche Aussagen nicht dulden (zumindest kann ich mir solche Vorgänge nicht anderes erklären).
_________________
Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.


Zuletzt bearbeitet von Cato am 29.10.2006, 17:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spaghettus
Pastafarianer



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 568
Wohnort: Uckermark

Beitrag(#592731) Verfasst am: 28.10.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
....

Der Vergleich zwischen Nationalsozialismus und Islam ist sehr verdreht.


Kommt wie immer auf den Standpunkt an. Ist hier aber gar nicht gefragt, denn den Vergleich hat niemand geführt. Nur den zwischen dem einem totalitären Symbol und einem anderen.
_________________
----------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group