Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kopftuch II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#517791) Verfasst am: 08.07.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Und ich bin ganz Deiner Meinung, dass auch der Islam verboten werden müßte, weil er eindeutig die FDGO beschädigen will.


Das glaube ich dir nicht, -dafür bist du nicht konsequent humanistisch genug (um das Wort "Gutmensch" mal bewußt zu vermeiden).

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich wundere mich aber vielmehr, warum Du das Christentum davon ausgenommen wissen willst. In einem Weltmeisterschaftshalbfinale um die Trophäe der Undemokratie und Menschenverachtung gegen jeden der drei anderen Gegner würde sich das Christentum sehr deutlich durchsetzten und garantiert Platz eins erlangen.


Das Christentum der Vergangenheit ist nicht mehr da Christentum der Gegenwart (jedenfalls nicht hier in Westeuropa). Der Islam ist heute immernoch mittelalterlich, oder noch nichtmal das.

Christentum früher =/= Christentum heute =/= Islam.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#517798) Verfasst am: 08.07.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:

Naja, aber bei Politik wird ja auch in der Regel nicht ein solcher Dummschwatz verbreitet, wie es bei den Religionen der Fall ist (alle politischen Überzeugungen sind gleichberechtigt)

Politiische Äußerungen sind auch nur durch Art. 5 geschützt - geringere Wertung als die Religionsfreiheit.

Außerdem fragt Art. 4 nicht danach, ob die Religion an sich unmenschlich ist.
Die Verfassung verbietet Religion nur so weit, wie sie gegen andere Verfassungsprinzipien verstößt.

Deinen NPD- Vergleich würde ich mir sparen, nicht weil es provoziert, sondern weil du mal auf einen Gutmenschen stoßen könntest, der was von der Verfasssung versteht und dir erklärt, was du für dummes Zeug redest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#517806) Verfasst am: 08.07.2006, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Die Verfassung verbietet Religion nur so weit, wie sie gegen andere Verfassungsprinzipien verstößt.


Öhm, tut denn der Islam nicht genau das? Oder müssen seine Anhänger er erst aktiv anfangen seine Glaubensinhalte auszuleben?
Wieso darf dann kein Lehrer mit einem Symbol unterrichten, dass ihn als Anhänger einer Ideologie ausweist, die davon ausgeht, dass Juden und andere "Untermenschen" sind?
Warum wird überhaupt ein Unterschied zwischen religiösen, und anderen Weltanschauungen gemacht?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#517809) Verfasst am: 08.07.2006, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Öhm, tut denn der Islam nicht genau das? Oder müssen seine Anhänger er erst aktiv anfangen seine Glaubensinhalte auszuleben?

Ja.

Zitat:
Wieso darf dann kein Lehrer mit einem Symbol unterrichten, dass ihn als Anhänger einer Ideologie ausweist, die davon ausgeht, dass Juden und andere "Untermenschen" sind?

Weil das ein Verstoß gegen das Selbstbestimmungsrecht der Juden ist.

Zitat:
Warum wird überhaupt ein Unterschied zwischen religiösen, und anderen Weltanschauungen gemacht?

Wird es gar nicht. Du begreifst nur nciht, was eine "Weltanschauung" ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#517811) Verfasst am: 08.07.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Weil das ein Verstoß gegen das Selbstbestimmungsrecht der Juden ist.


Ach, wenn ein Nazi die Juden für minderwertig hält, dann ist das verboten, wenn ein Musel die Juden, die Christen, die Atheisten, die Schwulen, die Frauen, ... äh ... also eigentlich alle, außer den männlichen Musels für minderwertig hält, dann ist das OK? ... skeptisch


Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum wird überhaupt ein Unterschied zwischen religiösen, und anderen Weltanschauungen gemacht?

Wird es gar nicht. Du begreifst nur nciht, was eine "Weltanschauung" ist.

Ich fürchte, was ich nicht begreife ist Juristendenken ... Mit den Augen rollen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#517860) Verfasst am: 08.07.2006, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

[...]Und ich bin ganz Deiner Meinung, dass auch der Islam verboten werden müßte,[...]Ich wundere mich aber vielmehr, warum Du das Christentum davon ausgenommen wissen willst[...]


Könntest Du mir mal einen Hinweis geben, ob das Ironie ist? Oder nicht? Mir fehlt gerade die Antenne dafür.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#517902) Verfasst am: 08.07.2006, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heute im SPON:

Nonnen retten den Islam

Die Stuttgarter Lehrerin Doris G. darf auch künftig Kopftuch tragen - Watschentag für das Land Baden-Württemberg. Denn solange Nonnen in Ordenstracht lehren, sei das Verbot "religiöser Bekundungen" nicht durchzusetzen, entschieden Stuttgarter Richter: Alle oder keine.



Zitat:
Schülerinnen, die Angst haben, von ihren Eltern zwangsverheiratet zu werden, gibt sie etwa die Geschichte mit auf den Weg, in der selbst der Prophet Mohammed die Ehe einer zwangsverheirateten Frau auflösen wollte - "da kommen die Väter dann in Erklärungsnot". Den Jungs macht sie immer wieder deutlich, dass sie auch nach dem Koran "ihr Machogehabe ablegen" sollen.


Die Lehrerin ist selbst Muslima und versucht mit Hilfe des Korans, den Muslimen und ihren Schülern Sachen wie Zwangsheirat und "Machogehabe" auszureden.

Jetzt habe ich mich aber gefragt, ob es im Koran explizit steht, dass Frauen sich verhüllen sollen.


Jedenfalls halte ich das Urteil für richtig, denn für Nonnen oder fürs Christentum eine Ausnahme machen ist wohl kaum eine Gleichbehandlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#517907) Verfasst am: 08.07.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
... fürs Christentum eine Ausnahme machen ist wohl kaum eine Gleichbehandlung.


Und Gleichbehandlung muß schon sein oder?
Ja, aber selbstverständlich! Wie kann man das nur anzweifeln?! ... Mit den Augen rollen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#517912) Verfasst am: 08.07.2006, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:

[...]Und ich bin ganz Deiner Meinung, dass auch der Islam verboten werden müßte,[...]Ich wundere mich aber vielmehr, warum Du das Christentum davon ausgenommen wissen willst[...]


Könntest Du mir mal einen Hinweis geben, ob das Ironie ist? Oder nicht? Mir fehlt gerade die Antenne dafür.


Natürlich war das Ironie. Für eine solche Meinung ist der gute Bert nicht evil genug.

Eine antidemokratische Partei mit antisemitischen Tendenzen verbieten? Aber sicher! Wehret den Anfängen!
Wenn sich eine solche Ideologie aber "Religion" nennt, dann ist das natürlich völlig undenkbar ...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#517921) Verfasst am: 08.07.2006, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
... fürs Christentum eine Ausnahme machen ist wohl kaum eine Gleichbehandlung.


Und Gleichbehandlung muß schon sein oder?
Ja, aber selbstverständlich! Wie kann man das nur anzweifeln?! ... Mit den Augen rollen



Wieso soll man in diesem Fall christliche und islamische Symbole anders behandeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#517936) Verfasst am: 08.07.2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das Christentum das Christentum, und der Islam der Islam ist ... Mit den Augen rollen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#517937) Verfasst am: 08.07.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Weil das Christentum das Christentum, und der Islam der Islam ist ... Mit den Augen rollen


Echt? das wusste ich noch gar nicht.

Jetzt mal ernsthaft:

Wenn ich eine Frau mit Kopftuch sehe, denke ich manchmal über eine bescheurte Offenbarungsreligion nach, in der u.a. Frauen unter den Männern stehen, salopp gesagt.

Wenn ich eine Nonne sehe, denke ich manchmal über eine bescheurte Offenbarungsreligion nach, in der u.a. Frauen unter den Männern stehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#517942) Verfasst am: 08.07.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sehr gutes Beispiel! Daumen hoch!
Ich find's auch immer Traurig, wenn ich die Christenfrauen sehe, die 10m hinter ihren Männern gehen. Und erst diese ganzen Ehrenmorde der Christen, weil sich die Töchter nicht korrekt christlich benommen haben ... Mit den Augen rollen
Die Situation weltweit ist natürlich noch viel schlimmer: Steinigungen, Kreuzigungen in christlichen Gottesstaaten ... und erst die ganzen christlichen Selbstmordattentäter ... Mit den Augen rollen
dragonfly hat folgendes geschrieben:
Christentum früher =/= Christentum heute =/= Islam.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#517949) Verfasst am: 08.07.2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Ja, sehr gutes Beispiel! Daumen hoch!
Ich find's auch immer Traurig, wenn ich die Christenfrauen sehe, die 10m hinter ihren Männern gehen. Und erst diese ganzen Ehrenmorde der Christen, weil sich die Töchter nicht korrekt christlich benommen haben ... Mit den Augen rollen
Die Situation weltweit ist natürlich noch viel schlimmer: Steinigungen, Kreuzigungen in christlichen Gottesstaaten ... und erst die ganzen christlichen Selbstmordattentäter ... Mit den Augen rollen
dragonfly hat folgendes geschrieben:
Christentum früher =/= Christentum heute =/= Islam.


Daumen hoch!

Man vergesse auch nicht, daß die ganzen christlichen Länder Europas ja fürchterliche Gottesstaaten sind! Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#518083) Verfasst am: 08.07.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war ein Bild in der Zeitung:



Eine Bekannte von mir trägt auch so ein Kopftuch, weil sie unter kreisrundem Haarausfall leidet und fast eine Glatze hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#518086) Verfasst am: 08.07.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Aussehen dieser Frau ist völlig irrelevant. Ihre Schüler wissen, dass sie eine Muselmanin ist. Auf diese Weise wird diese menschenfeindliche Ideologie schleichend zur Normalität.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#518088) Verfasst am: 08.07.2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Das Aussehen dieser Frau ist völlig irrelevant. Ihre Schüler wissen, dass sie eine Muselmanin ist. Auf diese Weise wird diese menschenfeindliche Ideologie schleichend zur Normalität.


Das ist exakt auch meine Überzeugung. Durch die Duldung islamischer Symboliken (in diesem Falle sogar: islamischer Machtwerkzeuge!) wird der Islam verharmlost und salonfähig gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katatonia
...the quiet cold of late november



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 826

Beitrag(#518131) Verfasst am: 08.07.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Außerdem kann eine ideologisch gefestigte unkgäubig-humanistische Basis nicht schaden. Wir haben 27% Atheisten und trotzdem sind wir nicht präsent. Und an Deutschland kann man sehen, dass auch 50% Atheisten und 1/3 Konfessionsfreie nicht reichen um auch nur eine Sekunde an Interviewzeit oder einen Absatz in einer Zeitung zugestanden zu bekommen.

Laut folgender Quelle sind es aber nur knapp über 25%: http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Atheistenquote__2002.pdf
_________________
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#518132) Verfasst am: 08.07.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
dragonfly hat folgendes geschrieben:
Das Aussehen dieser Frau ist völlig irrelevant. Ihre Schüler wissen, dass sie eine Muselmanin ist. Auf diese Weise wird diese menschenfeindliche Ideologie schleichend zur Normalität.


Das ist exakt auch meine Überzeugung. Durch die Duldung islamischer Symboliken (in diesem Falle sogar: islamischer Machtwerkzeuge!) wird der Islam verharmlost und salonfähig gemacht.

Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#518154) Verfasst am: 08.07.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Nein.


Ach Geschockt
Eine Lehrerin trägt ein Symbol dieser Ideologie in der Schule. Wie sollte das nicht ein Beweis dafür sein, daß der Islam auf dem Weg zur salonfähigkeit ist? Gerade wenn's um die Beeinflussung von Schülern geht reagiert man normalerweise sehr empfindlich. Ich kann mich noch erinnern, was für ein Geschrei veranstaltet wurde, als es darum ging, Schulen sponsorn zu lassen ...
Werbung im Klassenzimmer? *KREISCH* NIEMALS! *KREISCH* DER BÖSE KAPITALISMUS!!!!1elf1!!

Aber die Anhänger einer menschenverachtenden Sekte läßt man Unterrichten ... Argh
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#518156) Verfasst am: 08.07.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Nein.


Ach Geschockt
Eine Lehrerin trägt ein Symbol dieser Ideologie in der Schule. Wie sollte das nicht ein Beweis dafür sein, daß der Islam auf dem Weg zur salonfähigkeit ist? Gerade wenn's um die Beeinflussung von Schülern geht reagiert man normalerweise sehr empfindlich. Ich kann mich noch erinnern, was für ein Geschrei veranstaltet wurde, als es darum ging, Schulen sponsorn zu lassen ...
Werbung im Klassenzimmer? *KREISCH* NIEMALS! *KREISCH* DER BÖSE KAPITALISMUS!!!!1elf1!!

Aber die Anhänger einer menschenverachtenden Sekte läßt man Unterrichten ... Argh

1. Das lässt sich nciht wirklich vergleichen
2. Werbung ist nicht grundrechtsgeschützt
3. Ob schon das bloße Bekenntnis zum Islam menschenverachtend ist, darüber lässt sich lange streiten
4. Man kann diese salonfähigkeit auch positiv sehen - mal abgesehen davon, dass die Problematik so neu nicht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#518158) Verfasst am: 08.07.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Das Aussehen dieser Frau ist völlig irrelevant. Ihre Schüler wissen, dass sie eine Muselmanin ist. Auf diese Weise wird diese menschenfeindliche Ideologie schleichend zur Normalität.

Wenn das Kopftuch nicht mehr tragen dürfte, wüssten ihre Schüler das aber immer noch. Das Sache ist, dass das Kopftuch kein Symbol ist wie zum Beispiel ein Kreuz, sondern dass es nur ein Kleidungsstück ist. Sie sieht tatsächlich meiner oben erwähnten Bekannten sehr ähnlich.

Ein Verbot zu konstruieren finde ich daher schwierig. Entweder verbietet man alle Kopfbedeckungen in Schulen oder man lässt obiges Kopftuch zu. Aber nur Kopftücher zu verbieten, die aus religiösen Gründen getragen werden, ist nicht möglich. Wie soll das gehen? Gesinnungsprüfung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#518162) Verfasst am: 08.07.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
1. Das lässt sich nciht wirklich vergleichen

Eben. Der Islam ist wesentlich gefährlicher als ein Bisschen Werbung. Deshalb wundert mich ja auch die Unverhältnissmäßigkeit der Reaktionen.

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
3. Ob schon das bloße Bekenntnis zum Islam menschenverachtend ist, darüber lässt sich lange streiten

Man darf darüber nicht streiten, denn alle Religionen sind gleichwertig ... Pfeifen

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
4. Man kann diese salonfähigkeit auch positiv sehen - mal abgesehen davon, dass die Problematik so neu nicht ist.

Ich, kann daran nichts Positives entdecken dass sich eine menschenfeindliche Hirnseuche in Westeuropa ausbreitet.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#518168) Verfasst am: 08.07.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
dragonfly hat folgendes geschrieben:
Das Aussehen dieser Frau ist völlig irrelevant. Ihre Schüler wissen, dass sie eine Muselmanin ist. Auf diese Weise wird diese menschenfeindliche Ideologie schleichend zur Normalität.

Wenn das Kopftuch nicht mehr tragen dürfte, wüssten ihre Schüler das aber immer noch.


Ja, aber sie wüßten auch, dass man ihrer Lehrerin deswegen auf die Finger geklopft hat und dass der Islam etwas problematisches, nicht allgemein akzeptiertes ist.

Zitat:
Ein Verbot zu konstruieren finde ich daher schwierig. Entweder verbietet man alle Kopfbedeckungen in Schulen oder man lässt obiges Kopftuch zu. Aber nur Kopftücher zu verbieten, die aus religiösen Gründen getragen werden, ist nicht möglich. Wie soll das gehen? Gesinnungsprüfung?


Die Frage stellt sich in diesem Fall nicht, -die Frau ist bekennende Muselmanin.
Ein Verbot von Symbolen nur einer ganz bestimmten Weltanschauung halte ich überhaupt nicht für problematisch. Wieso diese unangebrachte "alle oder keiner" Mentalität?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#518182) Verfasst am: 08.07.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Ein Verbot zu konstruieren finde ich daher schwierig. Entweder verbietet man alle Kopfbedeckungen in Schulen oder man lässt obiges Kopftuch zu. Aber nur Kopftücher zu verbieten, die aus religiösen Gründen getragen werden, ist nicht möglich. Wie soll das gehen? Gesinnungsprüfung?

Die Frage stellt sich in diesem Fall nicht, -die Frau ist bekennende Muselmanin.
Ein Verbot von Symbolen nur einer ganz bestimmten Weltanschauung halte ich überhaupt nicht für problematisch. Wieso diese unangebrachte "alle oder keiner" Mentalität?

Ein Kopftuch ist kein Symbol. Ein Kopftuch ist ein Kleidungsstück. Das ist das Problem. Ein Kreuz ist kein Kleidungsstück, ein Kreuz ist ein Symbol. Eine Nonnentracht ist ein Symbol. Ein Kopftuch ist kein Symbol. Verstehste?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berglichter
Highscorer



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 454

Beitrag(#518184) Verfasst am: 08.07.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache liegt doch ganz einfach:

Strikte Trennung von Kirche und Staat so wie das auch sein sollte. Dann gibt's weder Probleme mit kopftuchtragenden Muselfrauen, noch mit genauso fragwürdigen Ordensschwestern. Die Kreuze hängen wir in staatlichen Einrichtungen ab, das Glockengebimmel stellen wir ebenso ein und finanzielle Begünstigungen von Kirchen erst recht.

Wer versucht Kopftücher zu verbieten, an den Kreuzen im Klassenraum aber nichts finden kann ist schlicht ein Heuchler oder einfach nur sehr bigot eingestellt.
_________________
Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.


Zuletzt bearbeitet von Berglichter am 08.07.2006, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#518185) Verfasst am: 08.07.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kopftuch ist kein Kleidungsstück. Es ist ein politisches Symbol (gegen Gleichberechtigung, gegen sexuelle Selbstbestimmung, für das Patriachat) und von der Funktion her am ehesten mit einem Keuschheitsgürtel zu vergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#518189) Verfasst am: 08.07.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Das Kopftuch ist kein Kleidungsstück. Es ist ein politisches Symbol (gegen Gleichberechtigung, gegen sexuelle Selbstbestimmung, für das Patriachat) und von der Funktion her am ehesten mit einem Keuschheitsgürtel zu vergleichen.

Nein, das stimmt eben nicht. Ein Kopftuch ist kein Symbol.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#518193) Verfasst am: 08.07.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Das Kopftuch ist kein Kleidungsstück. Es ist ein politisches Symbol (gegen Gleichberechtigung, gegen sexuelle Selbstbestimmung, für das Patriachat) und von der Funktion her am ehesten mit einem Keuschheitsgürtel zu vergleichen.

Nein, das stimmt eben nicht. Ein Kopftuch ist kein Symbol.

Ein Kopftuch ist ein Kleidungsstück, dem eine Symbolwirkung zugeschrieben wird wodurch es zum symbol wird.
Symbol wovon, das liegt wie bei allen Symbolen im Auge des Betrachters.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#518196) Verfasst am: 08.07.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Das Kopftuch ist kein Kleidungsstück. Es ist ein politisches Symbol (gegen Gleichberechtigung, gegen sexuelle Selbstbestimmung, für das Patriachat) und von der Funktion her am ehesten mit einem Keuschheitsgürtel zu vergleichen.

Nein, das stimmt eben nicht. Ein Kopftuch ist kein Symbol.

Ein Kopftuch ist ein Kleidungsstück, dem eine Symbolwirkung zugeschrieben wird wodurch es zum symbol wird.
Symbol wovon, das liegt wie bei allen Symbolen im Auge des Betrachters.

Hmm, ich würde aber einen prinziellen Unterschied sehen zwischen einem Kleidungsstück, das nur in einem bestimmten Zusammenhang getragen wird (z.B. eine Nonnentracht) und einem Kleidungsstück, dem nur im Zusammenhang mit einer bestimmten inneren Einstellung eine Symbolwirkung zugemessen wird. Du nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group