Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Demut
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#53516) Verfasst am: 15.11.2003, 19:56    Titel: Demut Antworten mit Zitat

Mir wurde heute in einer PN vorgeworfen, mich "in den Vordergrund" zu bringen, was sich wohl für jemanden, "der zur Demut verpflichtet ist" nicht gehört.

Es wäre für mich mal interessant zu hören, was die "Frei-"Geister zum Begriff der Demut meinen. Unzeitgemäß? Können Freigeister demütig sein? Oder sind sie hochmütig (das Gegenteil von demütig) oder etwas anderes?

Ist Demut lediglich ein Attribut für Christen? Müssen sich somit alle Christen anderen, die nicht demütig sind, unterwerfen?
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#53518) Verfasst am: 15.11.2003, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

"Demut" ist das Kontrollinstrument des politischen Christentums sowie des Katholizismus, es beinhaltet die Selbstüberhöhung durch Unterwerfung unter den "Allmächtigen Herrscher von Himmel und Erde".

Besonders die missionarische Haltung von Christen und Katholen gegenüber Andersdenkenden (insb. Freigeistern) verwirklicht diese Prinzip dadurch, daß die Christen und Katholen sich auf hochmütigste Art und Weise zu Hirten hochstilisieren, auch wenn sie gar nicht gefragt sind.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#53519) Verfasst am: 15.11.2003, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

wissen.de hat folgendes geschrieben:
Demut


[althochdeutschdiomuoti, "Dien-Gesinnung"]

nach christlicher Lehre das auf wahrer Selbsterkenntnis beruhende Bewusstsein der eigenen Nichtigkeit vor Gott, das in der Bereitschaft zum Dienen gegenüber Gott und allen Menschen wirksam wird; schließt Selbstruhm (Stolz), aber auch jede Servilität, nicht aber die dankbare Anerkennung gottgeschenkter Würde aus.


Somit erübrigt sich deine Frage gegenüber Nicht-Gottgläubigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#53520) Verfasst am: 15.11.2003, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nav:

Was sind dann die Nicht-Christen oder Nicht-Religiösen wie Atheisten, Agnostiker usw.?

Hochmütig, weil sie alles "Demütige" verabscheuen?
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#53522) Verfasst am: 15.11.2003, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nav:

Was sind dann die Nicht-Christen oder Nicht-Religiösen wie Atheisten, Agnostiker usw.?

Hochmütig, weil sie alles "Demütige" verabscheuen?


Sie möchten wohl einfach nur NICHT nach den katholischen oder christlichen oder sonstwelchen Moralvorstellungen leben müssen, die sie nicht teilen. zwinkern
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#53523) Verfasst am: 15.11.2003, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Somit erübrigt sich deine Frage gegenüber Nicht-Gottgläubigen.


Du weichst aus, liebe Heike bzw. drückst dich.

Sind die Nicht-Gläubigen somit hochmütig, weil sie nicht demütig sein können? Wenn nicht, was dann?
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#53524) Verfasst am: 15.11.2003, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
wissen.de hat folgendes geschrieben:
Demut


[althochdeutschdiomuoti, "Dien-Gesinnung"]

nach christlicher Lehre das auf wahrer Selbsterkenntnis beruhende Bewusstsein der eigenen Nichtigkeit vor Gott, das in der Bereitschaft zum Dienen gegenüber Gott und allen Menschen wirksam wird; schließt Selbstruhm (Stolz), aber auch jede Servilität, nicht aber die dankbare Anerkennung gottgeschenkter Würde aus.


Somit erübrigt sich deine Frage gegenüber Nicht-Gottgläubigen.


Deutlicher geht's in der Tat nimmer.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#53525) Verfasst am: 15.11.2003, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht-Gläubige lassen sich nicht in eine von deinen Schubladen pressen. Sorry und Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#53526) Verfasst am: 15.11.2003, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:
Sie möchten wohl einfach nur NICHT nach den katholischen oder christlichen oder sonstwelchen Moralvorstellungen leben müssen, die sie nicht teilen.


Also sind sie hochmütig oder nicht?
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#53527) Verfasst am: 15.11.2003, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nav schrieb:

Zitat:
Sie möchten wohl einfach nur NICHT nach den katholischen oder christlichen oder sonstwelchen Moralvorstellungen leben müssen, die sie nicht teilen.


Also sind sie hochmütig oder nicht?


Sind sie nicht. zwinkern
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#53528) Verfasst am: 15.11.2003, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nav:

Warum nicht?
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#53529) Verfasst am: 15.11.2003, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nav:

Warum nicht?


Weil das DEIN Maßstab ist, der Maßstab DEINER Kirche.

Beides Dinge, die für mein Leben NICHT relevant sind. zwinkern
Nach oben
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#53530) Verfasst am: 15.11.2003, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nicht-Gläubige lassen sich nicht in eine von deinen Schubladen pressen. Sorry und Ende.


Heike, das kapiert er eh ned ...

Ist doch genauso sinnlos, wie ihm klar machen zu wollen, daß wir Atheisten nicht sündigen können, eben weil für uns das ganze Konzept der Sünde nicht existiert ...
oder daß wir nicht "in die Hölle" kommen können, weil diese eine rein christliche Glaubensvorstellung ist ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#53532) Verfasst am: 15.11.2003, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. schrieb:

Zitat:
Nicht-Gläubige lassen sich nicht in eine von deinen Schubladen pressen. Sorry und Ende.


Brauchst dich nicht entschuldigen - traurig... traurig... traurig...

Dir fehlen die Argumente, meine Liebe.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#53533) Verfasst am: 15.11.2003, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nicht-Gläubige lassen sich nicht in eine von deinen Schubladen pressen. Sorry und Ende.


wissen.de hat folgendes geschrieben:
Dünkel

Hochmut, Eingebildetheit auf Grund einer vermeintlichen Überlegenheit.


Scheint mir auch eher eine fundamentalistische Einstellung zu sein.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#53534) Verfasst am: 15.11.2003, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Atheisten, Agnostiker und andere "Frei-"Geister sind halt bestimmten Begriffen nicht aufgeschlossen.

Das zeugt von Hochmut, nämlich die Religion (und im speziellen die r.-k. Kirche) in bestimmte Schuladen einzuordnen.

Das Kompliment darf ich dir, liebe Heike Jackler zurückgeben.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#53537) Verfasst am: 15.11.2003, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lerne erst einmal zwei Personen zu unterscheiden, dann klappt's später vielleicht auch mit den Atheisten... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#53539) Verfasst am: 15.11.2003, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein "sorry" - mit den Heikes komme ich immer wieder durcheinander.

Aber zum Thema:

Zitat:
Atheisten und moderne Theologen betrachten sich als sündlos. Schuldlos.

Sie finden es als tief beleidigende Zumutung, wenn ihnen gesagt wird, dass sie böse sind und deshalb Vergebung brauchen. Moderne Menschen haben keine Sünden. Sie haben Probleme. Sie benötigen ihrer Ansicht nach keinen Erlöser, der ihnen die Sünden vergibt. Nein, sie benötigen einen Psychiater oder Psychotherapeuten, der ihnen sagt, sie seinen gut. Sie seien Schuldlos. Bloss die Umwelt, ihre Mitmenschen, der Staat, die Gesellschaft, ja, die ist eben an allem Schuld. Und so bieten Psychiater und Psychotherapeuten ihren Kunden nicht nicht Umkehr von den Sünden und Zuwendung zu Gott an, sondern irgend eine Psychotherapie. ...

Schimpfen und Lästern über Gott macht den Atheisten Spass und Freude. Das tun sie am liebsten. Dankbarkeit ist ihnen ein Greuel und tut ihrem Hochmut weh. Dass das Leben unter schimpfwütigen Mitmenschen anders abläuft als unter tief dankbaren, ist doch logisch.



Quelle: http://www.hjp.ch/texte/Erzaelung/NichtHimmel.htm
Nach oben
Zebra
Gast






Beitrag(#53540) Verfasst am: 15.11.2003, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Schimpfen und Lästern über Gott macht den Atheisten Spass und Freude.


Mir nicht. Schließlich schimpfe ich auch nicht aufs Vakuum oder sowas. Ich brauch doch ein Thema oder Opfer, über das ich ordentlich lästern kann!

Du bist dir über die Grundzüge des Atheismus im Klaren? zwinkern
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#53541) Verfasst am: 15.11.2003, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Schimpfen und Lästern über Gott macht den Atheisten Spass und Freude.


Mir nicht. Schließlich schimpfe ich auch nicht aufs Vakuum oder sowas. Ich brauch doch ein Thema oder Opfer, über das ich ordentlich lästern kann!

Du bist dir über die Grundzüge des Atheismus im Klaren? zwinkern


Ich schimpfe auch nicht so gern über Gott, weil es den nicht gibt. Wenn, dann skizziere ich die Götter der diversen Religionen anhand menschlicher Maßstäbe.

Und da kommen die Götter der Katholen, Christen und dergleichen alles andere als gut weg... Mit den Augen rollen
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#53542) Verfasst am: 15.11.2003, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich will jetzt mal Abstand vom Hochmut der A&A gewinnen und nicht mehr dieses Weltgeplapper à la menschlicher Maßstäbe hören.

Ich werde mich jetzt auf eine Hochzeitsfeier begeben - ist mir wesentlich angenehmer.
Nach oben
Zebra
Gast






Beitrag(#53543) Verfasst am: 15.11.2003, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Und ich will jetzt mal Abstand vom Hochmut der A&A gewinnen und nicht mehr dieses Weltgeplapper à la menschlicher Maßstäbe hören.

Ich werde mich jetzt auf eine Hochzeitsfeier begeben - ist mir wesentlich angenehmer.


Viel Spaß! Smilie
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#53544) Verfasst am: 15.11.2003, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Und ich will jetzt mal Abstand vom Hochmut der A&A gewinnen und nicht mehr dieses Weltgeplapper à la menschlicher Maßstäbe hören.

Ich werde mich jetzt auf eine Hochzeitsfeier begeben - ist mir wesentlich angenehmer.


Viel Spaß! Smilie


Von mir auch! Smilie

Erzähl' uns dann, wie es war! Sehr glücklich
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#53550) Verfasst am: 15.11.2003, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Schimpfen und Lästern über Gott macht den Atheisten Spass und Freude.


Mir nicht. Schließlich schimpfe ich auch nicht aufs Vakuum oder sowas. Ich brauch doch ein Thema oder Opfer, über das ich ordentlich lästern kann!

Du bist dir über die Grundzüge des Atheismus im Klaren? zwinkern


nein, das kann er nicht verstehen... wie denn auch... er hat Scheuklappen auf und kann nicht über seinen Tellerrand hinausschauen... er kommt sich ja auch unheimlich toll vor, wenn er in fremden Gästebüchern anonym abfällige Kommentare postet... ein armes Würstchen eben...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#53564) Verfasst am: 15.11.2003, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Mir wurde heute in einer PN vorgeworfen, mich "in den Vordergrund" zu bringen, was sich wohl für jemanden, "der zur Demut verpflichtet ist" nicht gehört.


Du stehst hier als Vertreter einer Minderheit natürlich automatisch im Vordergrund, denn abweichende Meinungen machen mehr Furore als Gleichklang.


Zitat:
Es wäre für mich mal interessant zu hören, was die "Frei-"Geister zum Begriff der Demut meinen.


"Demut" ist ein christlicher Begriff und kommt in meinem aktiven Wortschatz nicht vor.



Zebra hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Schimpfen und Lästern über Gott macht den Atheisten Spass und Freude.


Mir nicht. Schließlich schimpfe ich auch nicht aufs Vakuum oder sowas. Ich brauch doch ein Thema oder Opfer, über das ich ordentlich lästern kann!

Du bist dir über die Grundzüge des Atheismus im Klaren? zwinkern



Ein weiterer Versuch, die berechtigte Kritik an einer verbrecherischen Organisation als "Schimpfen und Lästern" über einen menschengemachten Christengott darzustellen.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#53575) Verfasst am: 15.11.2003, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ces:

Du bietest uns in billigster Dialektik Hochmut als Alternative zur Demut. Bitte, ces, ich kann einfach nicht glauben, daß Du nicht merkst, wie falsch das ist. Demut vor Gott und Kirche schützt nicht vor Hochmut gegenüber Anderen, und sich nicht arrogant über andere zu stellen, heißt noch nicht, vor Kirche und Götzen zu kriechen.

Zwischen Demut und Hochmut: wie wäre es mit Mut oder Gleichmut?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#53638) Verfasst am: 15.11.2003, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:

Ich werde mich jetzt auf eine Hochzeitsfeier begeben - ist mir wesentlich angenehmer.


Auf eine kirchliche oder nur standesamtliche? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#53820) Verfasst am: 16.11.2003, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra schrieb:

Zitat:
Du bist dir über die Grundzüge des Atheismus im Klaren?


Aber sicher doch, das bin ich.

- Aggressive Gottlosenbewegung
- Weltanschauung der "angeblich Gebildeten/Aufgeklärten", für die Gott eine unnötige Hypothese ist, dessen Anwendungszeit abgelaufen ist

Gott für nicht-existent oder gar für tot zu erklären, ist für den Menschen wichtig, der seine Macht entfalten will.

Zum Hochmut der Atheisten: Man könnte auch von einer "Selbstherrlichkeit" sprechen. Wenn es keinen Gott gibt, dann ist ja der Atheist selbst der Herr. Argumente werden billig geliefert und reichen oftmals für eine mittelmäßige Bildungsstufe. Da läßt es sich leicht mit allen möglichen und unmöglichen Zitaten von Feuerbach, Heckel, Rosenberg und auch mit "Spiegelparolen" um sich werfen. Damit einhergehend verliert der Mensch immer mehr an Würde, z.B. wenn es in der biologistischen Betrachtungsweise über den Menschen zu eigenartigen Begriffsverwirrungen kommt.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#53823) Verfasst am: 16.11.2003, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, c Komplett von der Rolle gilein... wie war die Eheschließung gestern? Heute schon in der Kirche gewesen, ein bißchen Oblatenlutschen?
Nach oben
Zebra
Gast






Beitrag(#53824) Verfasst am: 16.11.2003, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Du bist dir über die Grundzüge des Atheismus im Klaren?


Aber sicher doch, das bin ich. [...]
.


Offenbar nicht. zwinkern

Kannst du eigentlich auch neutrale Begriffe verwenden? Ich mein, das wäre einer konstruktiven Diskussionskultur sicherlich nicht abträglich Sehr glücklich
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group