Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bahá'í-Religion

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geissbock
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 50

Beitrag(#718772) Verfasst am: 08.05.2007, 14:18    Titel: Die Bahá'í-Religion Antworten mit Zitat

Die Bahá'í-Religion ....kennt sich jemand mit denen aus? Was ist denn das für eine Religion?

Jedenfalls fühlen sie sich von Muslimen ausgegrenzt und ausgebootet im interreligiösen Dialog. Siehe hier:
http://www.bahai.de/presse/artikel/n-id/109/137/ch/f8e94bf1cb/

"Die Bahá'í-Religion wird in Hamburg aufgrund von iranisch-islamischem Einfluss vom interreligiösen Dialog mit anderen Religionen ausgeschlossen[...]Der Rat der islamischen Gemeinschaften in Hamburg SCHURA e.V. spricht für den Islam im interreligiösen Dialog in Hamburg. Durch seine Leitungsfunktion in der SCHURA konnte das iranisch-schiitische Islamische Zen­trum Hamburg (IZH) unter der Führung von Ayatollah S. A. Hosseini Ghaemmaghami seine Ab­lehnung zu einer Aufnahme der Bahá'í durchsetzen. Zur Begründung wird argumentiert: dies käme einer Anerkennung der Bahá'í als Religion gleich. Das IZH erweist sich damit als der ver­längerte Arm der iranischen Religionspolitik in der Bundesrepublik. Denn: die iranische Staats- und Reli­gionsdoktrin leugnet das Existenzrecht der Bahá'í-Religion, da eine nach-islamische Religion nicht existieren kann und darf. Die Argumentation von Herrn Ghaemmaghami liegt ganz auf der Linie des bereits 1991 vom Obersten Islamischen Kulturrat verabschiedeten Golpeighani-Dokuments, wonach die kulturellen Wurzeln der Bahá'í auch im Ausland "anzugreifen" und zu "zerstören" seien."


Ich hab noch nie was von denen gehört. Ist das vielleicht eine Art reformierter Islam? Wie ist dann die ablehnende Reaktion einzustufen?
_________________
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=719318#719318
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kichererbse
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 236

Beitrag(#718788) Verfasst am: 08.05.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.geistigenahrung.org/forum5.html

Hier gibt's ausführliche Infos über diese Islamsekte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geissbock
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 50

Beitrag(#718789) Verfasst am: 08.05.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link. Da muss ich jetzt erst mal lesen...
_________________
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=719318#719318
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21808

Beitrag(#718948) Verfasst am: 08.05.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Baha'i sind im Prinzip eine synkretistische Religion mit größtenteils islamischer Basis, die sich auf eine nachislamische Offenbarung (inkl. eigener Prophet) berufen, wobei sie aber vorhergehende Religionen nach ihrer Auffassung bestätigen und integrieren.

Gibt doch bestimmt was bei Wikipedia ... jawoll.

Die sind eine ziemlich kleine Religion, aber rege im Dialog. Wenn die ausgegrenzt werden sollen, sit das natürlich übel und nicht zu akzeptieren.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stingery
Atholik



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 716

Beitrag(#723402) Verfasst am: 15.05.2007, 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich durfte auf meiner Reise (als ich noch in Neuseeland war) ein paar Baha'i kennenlernen. Insgesamt sehr nett. Mit einem von ihnen war ich sogar zusammen auf einem Vulkan. Als wir die Spitze erreicht hatten (weil wir mitten in der Nach gestartet sind, waren wir rechtzeitig zum Sonnenaufgang oben), holte er ersteinmal ein Gebetsbuch raus und danke seinem Gott. Dieses Buechlein schenkte er mir dann mit den Worten "Ich denke es war Schicksal, dass wir uns getroffen haben."
Jenen Satz habe ich jetzt jedesmal vorgesetzt bekommen, wenn ich auf Glaeubige gestossen bin, mit denen ich eine Diskusion ueber Gott und die Welt hatte. Egal ob Christen, Freikirchler oder eben Baha'i.

Smilie
_________________
Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mehrdad
Prediger in der Wüste



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 742

Beitrag(#723558) Verfasst am: 15.05.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

die bahai sind aber, genauso wie die aleviten, absolut in ordnung.

da kann man sicher sein, dass sie die wahrheit sagen, wenn sie über freiheit und menschenrechte reden.

DAS ist auch eines der gründe, warum beide in der ummah von sunniten und schiiten blutig unterdrückt wurden und werden.

sollten sie ausgegrenzt werden aus dem islamkonferenz, so wäre das ein skandal. ich kann mir nicht denken, dass fette islamistische schmalzbacken wie ayüb köhler oder mazyek für die bahai sprechen dürfen.

MFG
_________________
Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21808

Beitrag(#723665) Verfasst am: 15.05.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Bahai werden die wohl auch überhaupt nicht sprechen wollen, denn die Bahai sind nun mal keine Muslime (mW auch nach Selbsteinschätzung), anders als die Aleviten.
Deswegen wäre es auch kein Skandal, sondern völlig normal, wenn sie in der Islamkonferenz nicht vorkommen. Skandalös ist es nur, wenn sie bei einem institutionalisierten interreligiösen Dialog zwischen Vertretern verschiedenster Religionen wegen Druck von muslimischer seite nicht teilnehmen können.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus ex Machina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 789

Beitrag(#723707) Verfasst am: 15.05.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich an den Bahai äusserst symphatisch finde, ist, dass die die Kinder von Bahai-Familien nicht automatisch die Religion ihrer Eltern übernehmen, sondern sich mit 15 Jahren frei (von eventuellem familiärem Druck mal abgesehen) für oder wider die Bahai entscheiden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#725630) Verfasst am: 18.05.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben im Freundeskreis eine deutsch-persische Bahai-Familie und mit ihnen auch schon das eine oder andere Gespräch über Bahai gehabt. Nun, ich persönlich denke, dass die Bahai-Religion im Prinzip die gleichen "Fehler" aufweist, wie alle anderen Religionen auch, insbes. die theistischen. Allerdings - und das gefällt mir - scheint mir der Missionsdrang der Bahai relativ defensiv. Erst nachdem ich mich ausdrücklich dafür interessierte, gaben mir unsere Bekannten mal ein Buch mit verschiedenen Aufsätzen mehr oder weniger bekannter Persönlichkeiten (Bahai und Nicht-Bahai) über diesen Glauben.

Weiters fällt mir immer wieder positiv die ausgesprochene Toleranz unserer Bekannten gegenüber anderen Religionen und auch gegenüber dem Atheismus auf. Eine Ewige-Verdammnis-Vorstellung oder sowas scheinen die nicht zu haben, zumindest machten sie bisher nie den Versuch, mich vor selbiger erretten zu wollen... zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3018
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#725818) Verfasst am: 18.05.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heute sind die Bahai in Spiegel online, weil die Schiiten sie nicht mögen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#725836) Verfasst am: 18.05.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

eineseits besser weil weniger intolerant, andererseits: religion ist religion Schulterzucken
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
mehrdad
Prediger in der Wüste



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 742

Beitrag(#725926) Verfasst am: 19.05.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Heute sind die Bahai in Spiegel online, weil die Schiiten sie nicht mögen.


danke für diesen link. es ist ein skandal, was da in hamburg passiert. sollte diese sogenannte "dialog" wirklich auf druck der muslime ohne die bahai stattfinden, dann verdient diese veranstaltung diesen namen nicht. es ist dann eher ein monolog und diktat des islam.

im artikel wurde es schon sehr treffend formuliert:

Die Schiiten gestehen anderen nicht zu, was sie selbst in Anspruch nehmen, nämlich den Paragrafen 4 des Grundgesetzes: die Religionsfreiheit", sagt ein führender Vertreter der Bahai in Hamburg. Dies sei eine "Menschenrechtsverletzung auf deutschem Boden".

MFG
_________________
Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noclue
Komischer Vogel



Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 52

Beitrag(#726711) Verfasst am: 21.05.2007, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nanüchen, ein Bahai - Thread ohne diesen obligatorischen Link. Geschockt

http://www.bahai-kritik.ch/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nedotyopa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Köln

Beitrag(#726774) Verfasst am: 21.05.2007, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
eineseits besser weil weniger intolerant, andererseits: religion ist religion Schulterzucken


richtig! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group