Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Verhältnis von Religionen zu nichtmenschlichen Wesen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Detlef
Gast






Beitrag(#51811) Verfasst am: 12.11.2003, 12:26    Titel: Das Verhältnis von Religionen zu nichtmenschlichen Wesen Antworten mit Zitat

Erst mal Hallo,
ihr habt das gleiche tolle Forenset, wie wir bei der AJS. Smilie Die Foren sind echt Spitze.

Nächstes Jahr sammeln wir viele Infos zu dem Thema: Das Verhältmis der Religionen zu Tieren. Etliches ist schon bekannt, gesammelt oder auch schon geschrieben, nur sind natürlich noch viele Fragen offen. Das ganze soll dann ins Netz gesetzt werden. Religionen werden aber sicherlich nicht gut dabei weg kommen.Smilie

Wer z.B. soll nun die K1 + K2 gefälscht haben? Deschner schrieb mal davon, nur ohne Quellenangaben. Das sind die Klementinen und Pseudoklementinen, die von einem angeblichen vegetarischen, jüdischen Urchristentum berichten wollen. Ein Buch dazu habe ich noch zu Hause. Das kleine Buch von Deschner über Christentum und Tiere natürlich auch. Weitere Infos zu dem Thema interessieren mich natürlich immer. Wir wollen vom Christentum bis zur kleinsten Urwaldreligion möglichst nichst auslassen.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#51813) Verfasst am: 12.11.2003, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Detlef! Smilie

Ich lehne Vegetarismus / Veganismus zwar ab, weil wir Menschen Omnivore sind, aber man muß Tiere ordentlich behandeln.

Zum Christentum und Katholizismus (diese beiden Religionen teilen die selbe Bibel):

Bibel hat folgendes geschrieben:

Macht Euch die Erde untertan.


...was wohl jeder Rücksichtslosigkeit unseren Mitlebewesen gegenüber Tür und Tor öffnet. zornig
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#51821) Verfasst am: 12.11.2003, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:
...was wohl jeder Rücksichtslosigkeit unseren Mitlebewesen gegenüber Tür und Tor öffnet.



Ich glaube, du siehst mal wieder das ganze sehr eingeschränkt, liebes Nävchen. Cool
Nach oben
Detlef
Gast






Beitrag(#51823) Verfasst am: 12.11.2003, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen sind natürlich schon aufgrund ihrer Biologie keine Beutegreifer. Dazu fehlen ihnen die Reißzähne sowie die Klauen. Fleischfressende Tiere haben auch keine Mahlzähne und nur einen sehr kurzen Darm.

Nun ja, die Märchenbücher AT + NT kennen wir ja alle. Vieles Schreckliche läßt sich daraus ableiten. Daneben gab und gibt es immer wieder andere absurd gelebte Interpretationen der Bibel, nebst anderen Schriften, die wir ebenfalls gezielt durchforsten wollen. Dazu gehören eben auch die K1 + K2, gerade weil durch so ein Urchristentumgefasel vielen Leuten der Kopf verdreht wird. Essäer, Manichäer, markionitische Kirche u.s.w. sollten ebenfalls beachtet werden. Von denen steht in der Bibel aber auch nichts.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#51824) Verfasst am: 12.11.2003, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nav schrieb:

Zitat:
...was wohl jeder Rücksichtslosigkeit unseren Mitlebewesen gegenüber Tür und Tor öffnet.



Ich glaube, du siehst mal wieder das ganze sehr eingeschränkt, liebes Nävchen. Cool


Siehst Du? Du "glaubst", mein liebes cogilein... und das ist wohl auch das Problem. zwinkern
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#51835) Verfasst am: 12.11.2003, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nav:

Was ich mit meinen Worten meinte ist, daß du einfach so mal ein Bibelzitat einstreust und meinst, damit sei alles gesagt. Zumindest für die röm.-kath. Kirche gibt es das authentische Lehramt. Die entsprechenden Lehraussagen finden sich im Katechismus der Katholischen Kirche, speziell hier in den Nummern 2416-2418.

Zitat:
2416 Tiere sind Geschöpfe Gottes und unterstehen seiner für sorgenden Vorsehung [Vgl. Mt 6,26]. Schon allein durch ihr Dasein preisen und verherrlichen sie Gott [Vgl. Dan 3,57—58]. Darum schulden ihnen auch die Menschen Wohlwollen. Erinnern wir uns, mit welchem Feingefühl die Heiligen, z. B. der hl. Franz von Assisi und der hl. Philipp Neri, die Tiere behandelten.



2417 Gott hat die Tiere unter die Herrschaft des Menschen gestellt, den er nach seinem Bild geschaffen hat [Vgl. Gen 2, 19—20; 9,1—14]. Somit darf man sich der Tiere zur Ernährung und zur Herstellung von Kleidern bedienen. Man darf sie zähmen, um sie dem Menschen bei der Arbeit und in der Freizeit dienstbar zu machen. Medizinische und wissenschaftliche Tierversuche sind in vernünftigen Grenzen sittlich zulässig, weil sie dazu beitragen, menschliches Leben zu heilen und zu retten.



2418 Es widerspricht der Würde des Menschen, Tiere nutzlos leiden zu lassen und zu töten. Auch ist es unwürdig, für sie Geld auszugeben, das in erster Linie menschliche Not lindern sollte. Man darf Tiere gern haben, soll ihnen aber nicht die Liebe zuwenden, die einzig Menschen gebührt.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#51842) Verfasst am: 12.11.2003, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Detlef hat folgendes geschrieben:
Menschen sind natürlich schon aufgrund ihrer Biologie keine Beutegreifer. Dazu fehlen ihnen die Reißzähne sowie die Klauen. Fleischfressende Tiere haben auch keine Mahlzähne und nur einen sehr kurzen Darm.


Überlass die Biologie den Biologen. zornig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#51843) Verfasst am: 12.11.2003, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

2418 ist ja wohl entlarvend. Zumal die "menschliche" Würde bemüht wird, wo es doch eigentlich um die Würde der Tiere geht. Oder haben die keine?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#51845) Verfasst am: 12.11.2003, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lesen und dann den Denkapparat einschalten, liebe Jacklerin!!
Nach oben
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#51847) Verfasst am: 12.11.2003, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

@c.e.s.:
Gegrüsset seiest Du, mein Sohn.
Doch leider musste ich feststellen, dass Du noch immer nicht auf meine Frage bezüglich des Kirchenfensters geantwortet hast.
Mein Sohn, Du versteckst Dich. Doch vor Gott kannst Du Dich nicht verstecken. Er weiß, das Du beim Anblick dieses Kirchenfensters gedacht hat. Und seine Strafe wird fürchterlich sein. Das weisst Du!
Erleichtere Dein Gewissen, schildere uns Deine Gedanken. Du wirst nicht eher Ruhe haben, als dass Du gebeichtet hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#51851) Verfasst am: 12.11.2003, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aber hallo, wie putzig!

Ein Kleinkind ist hier eingedrungen und maßt sich in kindlicher Freiheit an, ein Besserwissertum zu entfalten.

Geh' lieber in den Sandkasten und spiele dort weiter.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#51861) Verfasst am: 12.11.2003, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Geh' lieber in den Sandkasten und spiele dort weiter.
Vor ein paar Tagen hast Du noch darum gebettelt. Lachen
Nach oben
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#51867) Verfasst am: 12.11.2003, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

@c.e.s.:
Nein, mein lieber Süder, so billig kommst Du nicht davon.
Ich habe versucht, auf ein wenig lockere Art und Weise daran zu erinnern, dass Du mir noch eine Antwort schuldest. Selbstverständlich kann ich es auch anders ausdrücken.
Du, der Du an Gott glaubst, wie ihn die katholische Kirche darstellt, wirst Dir darüber im Klaren sein müssen, dass Deine Reaktion auf das Kirchenbild durchaus darauf schließen lässt, dass Deine Gedanken dabei im Sinne Deines Glaubens sündig waren.
Ebenfalls im Sinne Deines Glaubens musst Du Dir vergegenwärtigen, dass Gott ein strafender Gott sein kann. Nicht alles ist vergeben, nicht alles kann vergeben werden. Sonst gäbe es ja auch Hölle und Fegefeuer nicht.
So wirst Du wohl anerkennen müssen, dass Du Dich gegen Gott versündigt hast und Du Dich einst beim Jüngsten Gericht dafür wirst verantworten müssen.
Du wirfst Fragen in den Raum. Wenn Dir die Antworten nicht passen oder Du nicht in der Lage bist, Dich selbst schlüssig dazu zu äußern, lenkst Du ab, versteckst Dich. Du stehst also nicht zu dem, was Du sagst, denkst, bist. Und trotz mehrfacher Bitte äußerst Du Dich auch weiterhin nicht (s. Kirchenfenster). So setzt Du eine Dir bekannte Sünde wissentlich fort.
Im Sinne Deines Glaubens überschreitest Du damit eine Grenze, wo eine Sünde nicht mehr vergeben werden kann. Kannst Du damit leben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#51879) Verfasst am: 12.11.2003, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus

Dieser Thread hat ein Thema. Ich halte nichts davon, wenn jeder Thread, in dem ces auftaucht, zu einem Markus <--> ces Thread wird.
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#51904) Verfasst am: 12.11.2003, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler schrieb:

Zitat:
2418 ist ja wohl entlarvend. Zumal die "menschliche" Würde bemüht wird, wo es doch eigentlich um die Würde der Tiere geht. Oder haben die keine?


Die menschliche Würde ist immer dann angesprochen, wenn der Mensch handelt. Er kann gemäß seiner Würde handeln oder nicht.

Alfred Läpple schrieb:

Zitat:
"Verantwortung für die Zukunft der Menschen und des Kosmos ist nur in Selbstbeschränkung möglich. Es geht um einen neuen Lebensstil, die bei aller Freude an der Welt nur als Weltaskese zu realisieren ist. Wir handeln verantwortungslos, wenn wir den kommenden Generationen eine verschmutzte und ausgeplünderte Erde mit Ölpfützen und Giftstoffen, mit Müllhalden und rostenden Autofriedhöfen, mit sterbenden Wäldern und Flüssen ohne Leben hinterlassen. ...
Letztlich hat der Mensch den Zustand der Welt gegenüber Gott, dem Schöpfer, Erlöser und Vollender zu verantworten. Es ist notwenig, vom Naturschutz, vom Tierschutz, vom Pflanzenschutz zu sprechen.
Als Christen sollten wir vom Schutz der Schöpfung und ihrer Bewahrung reden und danach handeln."
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#51906) Verfasst am: 12.11.2003, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, cogilein... z.B. wäre Geburtenkontrolle und effektiver Schutz vor AIDS - Infektionen (beides von Deinem Verein untergraben!) ein guter Weg, die Erde lebenswert zu erhalten. zynisches Grinsen
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#51912) Verfasst am: 12.11.2003, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Zitat:
2418 ist ja wohl entlarvend. Zumal die "menschliche" Würde bemüht wird, wo es doch eigentlich um die Würde der Tiere geht. Oder haben die keine?


Die menschliche Würde ist immer dann angesprochen, wenn der Mensch handelt. Er kann gemäß seiner Würde handeln oder nicht.


Gemäß KKK es es also unter der meschlichen Würde, für ein Tier Geld auszugeben, um dessen Leiden zu mindern und es entspricht auch nicht der Würde, ein Tier zu lieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#51943) Verfasst am: 12.11.2003, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Detlef hat folgendes geschrieben:
Menschen sind natürlich schon aufgrund ihrer Biologie keine Beutegreifer. Dazu fehlen ihnen die Reißzähne sowie die Klauen. Fleischfressende Tiere haben auch keine Mahlzähne und nur einen sehr kurzen Darm.
Ich möchte aus diesem Thread nicht noch einen "Gegetarismus-Thread" machen. Wie Nav schon ganz richtig geschirben hat, sind Menschen (wie zum Beispiel Igel, Bären oder Schweine) omnivor. Dazu gehört auch tierische Nahrung. Für einen reinen Vegetarier ist es zwar bei weitem nicht unmöglich, sich gesund ohne Fleisch zu ernähren, aber er muss schon sehr genau auf seine Ernährung achten, insbesondere was Eisen und zwei oder drei essentielle Aminosäuren angeht, die bei Pflanzen nur höchst selten vorkommen. (Stichwort: "Pudding-Vegetarier")
Prinzipiell gebe ich dir aber recht, wenn die gegenwärtigen Zustände kritisiert werden sollen, unter denen Tiere bei uns für gewöhnlich gehalten werden. Die Forderung nach einer artgerechten Tierhaltung wäre für mich da ein unbedingtes Muss. (Personenrechte diskutieren wir ja gerade in einem anderen Thread)
Grundsätzlich vertrete ich sogar die ketzerische Ansicht, dass der Mensch langfristig den tierischen Teil Ernährung auf Insekten umstellen sollte ... (jaa, schlagt mich alle zynisches Grinsen ) was nicht nur höchst wirkungsvoll die Welt-Hunger-Problematik bekämpfen würde, sondern auch ethisch wesentlich weniger problematisch wäre. (Insekten verfügen über kein Schmerzempfinden und Bewußtsein in Sinne 'höherer' Lebewesen)
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
diogenes
Gast






Beitrag(#51948) Verfasst am: 12.11.2003, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich vertrete ich sogar die ketzerische Ansicht, dass der Mensch langfristig den tierischen Teil Ernährung auf Insekten umstellen sollte ... (jaa, schlagt mich alle zynisches Grinsen ) was nicht nur höchst wirkungsvoll die Welt-Hunger-Problematik bekämpfen würde, sondern auch ethisch wesentlich weniger problematisch wäre. (Insekten verfügen über kein Schmerzempfinden und Bewußtsein in Sinne 'höherer' Lebewesen)

Sollen angeblich gar nicht einmal so schlecht schmecken, habe ich gelesen. Gekostet habe ich noch kein Insekt, aber was nicht ist, kann ja noch werden... Geschockt
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#51950) Verfasst am: 12.11.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich vertrete ich sogar die ketzerische Ansicht, dass der Mensch langfristig den tierischen Teil Ernährung auf Insekten umstellen sollte ... (jaa, schlagt mich alle zynisches Grinsen ) was nicht nur höchst wirkungsvoll die Welt-Hunger-Problematik bekämpfen würde, sondern auch ethisch wesentlich weniger problematisch wäre.

In Afrika ißt man doch m.W. schon Insekten - trotzdem verhungern dort die Menschen. Es würde m.E. die Welt-Hunger-Problematik nicht lösen.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#51951) Verfasst am: 12.11.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie heißt es so schön im "König der Löwen": "Schleimig - jedoch vitaminreich!" Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#51953) Verfasst am: 12.11.2003, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schluß damit, Leute - bei mir gibt's gleich Mittagessen... Lachen
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#51954) Verfasst am: 12.11.2003, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Wie heißt es so schön im "König der Löwen": "Schleimig - jedoch vitaminreich!" Lachen


Und wie zeigt der "König der Löwen" es so schön: offenbar verursacht das Zeug enorme Blähungen. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#51956) Verfasst am: 12.11.2003, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:
Ja, cogilein... z.B. wäre Geburtenkontrolle und effektiver Schutz vor AIDS - Infektionen (beides von Deinem Verein untergraben!) ein guter Weg, die Erde lebenswert zu erhalten.


a) Geburtenkontrolle - ist im Begriff schon ein Widerspruch in sich selbst. Eine Geburt ist die natürlichste Sache der Welt, warum soll man denn die einen natürlichen Vorgang, der durch die Verschmelzung von Ei- und Samenzelle erfolgt ist, kontrollieren?

b) Wie schon geschrieben, ist der effektivste Schutz vor AIDS der Verzicht auf Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe.

Aber beide von dir angesprochenen Punkte gehören eigentlich nicht in diesen Thread. Oder zumindest in kleinen Teilen, was die Menschenwürde betrifft.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#51958) Verfasst am: 12.11.2003, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nav schrieb:

Zitat:
Ja, cogilein... z.B. wäre Geburtenkontrolle und effektiver Schutz vor AIDS - Infektionen (beides von Deinem Verein untergraben!) ein guter Weg, die Erde lebenswert zu erhalten.


a) Geburtenkontrolle - ist im Begriff schon ein Widerspruch in sich selbst. Eine Geburt ist die natürlichste Sache der Welt, warum soll man denn die einen natürlichen Vorgang, der durch die Verschmelzung von Ei- und Samenzelle erfolgt ist, kontrollieren?

b) Wie schon geschrieben, ist der effektivste Schutz vor AIDS der Verzicht auf Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe.

Aber beide von dir angesprochenen Punkte gehören eigentlich nicht in diesen Thread. Oder zumindest in kleinen Teilen, was die Menschenwürde betrifft.


Geburtenkontrolle = Verhütung, wenn gewünscht auch Sterilisation.

Verzicht auf sexuelle Aktivitäten ist nicht menschengerecht - das ist Teil unserer Existenz. zwinkern

Warum willst Du anderen Leuten das aufzwingen?
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#51960) Verfasst am: 12.11.2003, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
b) Wie schon geschrieben, ist der effektivste Schutz vor AIDS der Verzicht auf Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe.


Welche Auswirkungen hat der Vorgang der Eheschließung auf die Übertragbarkeit einer Krankheit?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#51965) Verfasst am: 12.11.2003, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
b) Wie schon geschrieben, ist der effektivste Schutz vor AIDS der Verzicht auf Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe.


Welche Auswirkungen hat der Vorgang der Eheschließung auf die Übertragbarkeit einer Krankheit?


Und was hat das vor allem mit den Tieren zu tun? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#51967) Verfasst am: 12.11.2003, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. schrieb:

Zitat:
Gemäß KKK es es also unter der meschlichen Würde, für ein Tier Geld auszugeben, um dessen Leiden zu mindern und es entspricht auch nicht der Würde, ein Tier zu lieben.


Erster Teil deines Satzes: Da mußt du etwas falsch verstanden haben, denn 2418 spricht von der menschlichen Not, die durch Geldausgabe für Tiere gelindert würde. Ein Beispiel könnte sein: Eingeborene fangen Papageien, die nach Europa oder Amerika verkauft werden.

Zweiter Teil deines Satzes: 2418 spricht von der Liebe, die einzig Menschen gebührt. Zuneigung/Achtung wäre vielleicht ein angemessener Begriff.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#51973) Verfasst am: 12.11.2003, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Erster Teil deines Satzes: Da mußt du etwas falsch verstanden haben, denn 2418 spricht von der menschlichen Not, die durch Geldausgabe für Tiere gelindert würde. Ein Beispiel könnte sein: Eingeborene fangen Papageien, die nach Europa oder Amerika verkauft werden.


Nein. Die Forderung des KKK ist ja eben, kein Geld für Tiere auszugeben. Sondern mit diesem Geld menschliche Not zu lindern.

Zitat:
Zweiter Teil deines Satzes: 2418 spricht von der Liebe, die einzig Menschen gebührt. Zuneigung/Achtung wäre vielleicht ein angemessener Begriff.


Wer wollte wem vorschreiben, ob Menschen Tiere lieben dürften...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#51977) Verfasst am: 12.11.2003, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Wie schon geschrieben, ist der effektivste Schutz vor AIDS der Verzicht auf Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe.

Verzicht auf sexuelle Aktivitäten ist nicht menschengerecht - das ist Teil unserer Existenz. zwinkern

Nun, no sex at all schützt natürlich am effektivsten gegen Krankheiten, die durch Sex weitergegeben werden. Aber das stimmt natürlich nur auf dieselbe Weise, wie jemand nie mehr einen Schnupfen haben wird, wenn er/sie sich eine Kugel durch den Kopf schießt.

Ich will damit allerdings nicht zum Selbstmord auffordern...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 1 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group