Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Datensicherheit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Schützt Du Deine private Kommunikation?
Ja, mit PGP.
12%
 12%  [ 3 ]
Ja, mit anderer Verschlüsselung
8%
 8%  [ 2 ]
Nein, weil ich es nicht für wichtig halte.
37%
 37%  [ 9 ]
Nein, weil ich nicht weiss wie.
20%
 20%  [ 5 ]
Nein, andere Gründe.
20%
 20%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#726222) Verfasst am: 19.05.2007, 23:33    Titel: Datensicherheit Antworten mit Zitat

Im Zusammenhang mit der Überwachungsdiskussion hätte ich mal eine Frage: Wer von Euch schützt eigentlich seine private Kommunikation mit PGP oder anderen Verschlüsselungen?
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
betasteff
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag(#726227) Verfasst am: 19.05.2007, 23:46    Titel: Re: Datensicherheit Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Im Zusammenhang mit der Überwachungsdiskussion hätte ich mal eine Frage: Wer von Euch schützt eigentlich seine private Kommunikation mit PGP oder anderen Verschlüsselungen?


Eigentlich nur bei der Übertragung von Kundendaten im Geschäft. Privat würde ich Verschlüsselung nur nutzen, wenn der Inhalt vertraulich wäre, was ja meist nicht der Fall ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#726230) Verfasst am: 19.05.2007, 23:53    Titel: Re: Datensicherheit Antworten mit Zitat

betasteff hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Im Zusammenhang mit der Überwachungsdiskussion hätte ich mal eine Frage: Wer von Euch schützt eigentlich seine private Kommunikation mit PGP oder anderen Verschlüsselungen?

Eigentlich nur bei der Übertragung von Kundendaten im Geschäft. Privat würde ich Verschlüsselung nur nutzen, wenn der Inhalt vertraulich wäre, was ja meist nicht der Fall ist.

Schreibst Du lieber Briefe oder Postkarten? Wie ist das bei Geschäftspost?
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#726231) Verfasst am: 19.05.2007, 23:54    Titel: Re: Datensicherheit Antworten mit Zitat

betasteff hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Im Zusammenhang mit der Überwachungsdiskussion hätte ich mal eine Frage: Wer von Euch schützt eigentlich seine private Kommunikation mit PGP oder anderen Verschlüsselungen?


Eigentlich nur bei der Übertragung von Kundendaten im Geschäft. Privat würde ich Verschlüsselung nur nutzen, wenn der Inhalt vertraulich wäre, was ja meist nicht der Fall ist.


Außerdem machts so mehr Spaß zwinkern

Die Älteren unter uns werden sich noch an die berüchtigten "Bombenanschlag"-Signaturen aus dem FIDO oder Usenet erinnern, sowas sollte man wieder kultivieren ....
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#726234) Verfasst am: 19.05.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich signiere alle meine Mails mit PGP. Das ist ja nur ein Mehraufwand von einmal sein Passphrase einzugeben, mein Mail Client merkt es sich für den Rest der Session. Ich bin allerdings noch nie in die Verlegenheit gekommen, eine verschlüsselte Mail zu schicken, so paranoid bin ich nun auch wieder nicht. zwinkern
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#726247) Verfasst am: 20.05.2007, 00:48    Titel: Re: Datensicherheit Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Im Zusammenhang mit der Überwachungsdiskussion hätte ich mal eine Frage: Wer von Euch schützt eigentlich seine private Kommunikation mit PGP oder anderen Verschlüsselungen?

Über so etwas habe ich mir ehrlicherweise noch nie Gedanke gemacht.
Ich wüsste auch nicht wozu.
Wenn der Staatsschutz meine mails lesen sollte, was ich kaum glaube, denn warum sollten die das tun, dann bitte, nur zu.
Langeweile at it's best.
Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#726279) Verfasst am: 20.05.2007, 09:46    Titel: Re: Datensicherheit Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Die Älteren unter uns werden sich noch an die berüchtigten "Bombenanschlag"-Signaturen aus dem FIDO oder Usenet erinnern, sowas sollte man wieder kultivieren ....

Ich hab schon überlegt, ob man nicht nach den prinzip der FIDO-Mailboxen ein alternatives Nachrichten- und Mailnetzwerk aufbauen könnte, welches das Inet nur noch als Träger nutzt und im Zweifel auf ein rivates WIFI oder eben wieder Telefonnetz zurückgreifen kann. Man wäre dann wieder unabhänig von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Strukturen. Sicht wäre das mit täglichen oder 2maltäglichen Downloads nicht so schnell, aber vielleicht liesse sich SPAM damit sogar wirkungsvoller bekämpfen, wenn jede Mailbox ihre Nutzer wieder persönlich kennen würde.

Achja... das waren noch gemütliche Zeiten mit den Mailboxtreffen in der Kneipe, einmal im Monat... als die Freaks noch nicht Nerds hiessen... Lachen
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#726281) Verfasst am: 20.05.2007, 09:57    Titel: Re: Datensicherheit Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Im Zusammenhang mit der Überwachungsdiskussion hätte ich mal eine Frage: Wer von Euch schützt eigentlich seine private Kommunikation mit PGP oder anderen Verschlüsselungen?

Über so etwas habe ich mir ehrlicherweise noch nie Gedanke gemacht.
Ich wüsste auch nicht wozu.
Wenn der Staatsschutz meine mails lesen sollte, was ich kaum glaube, denn warum sollten die das tun, dann bitte, nur zu.
Langeweile at it's best.
Schulterzucken

Naja, wenn Du Dich hier im Forum gesellschaftskritisch äusserst - wie zum Beispiel die Regimekritiker in der damaligen DDR (falls sich daran noch jemand erinnern mag/kann) - könntest Du dadurch Nachteile erleiden, wenn man es zu Deiner Person zurückverfolgen könnte oder Du mit anderen ketzerische Emails austauscht.

Wie wäre es zum Beispiel, wenn Dir Deine Bank plötzlich und ohne Gründe zu nennen das Girokonto aufkündigen würde? Oder Du in Deinem Supermarkt nicht mehr einkaufen dürftest - in keinem Supermarkt mehr. Wenn Treibstoff morgen an der Tankstelle für Dich 10c teurer wäre, als für die anderen? Wenn Du plötzlich keinen Handyvertrag mehr bekommen würdest... ok, das gibt es schon... Verlegen
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sturioso
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 128

Beitrag(#726299) Verfasst am: 20.05.2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat


Datensicherheit oder Datenvertraulichkeit ?


Zitat:
Achja...
das waren noch gemütliche Zeiten mit den Mailboxtreffen in der Kneipe,
einmal im Monat...
als die Freaks noch nicht Nerds hiessen...

... und kaum einer zwischen
Datensicherheit und Datenvertraulichkeit unterscheiden konnte.


Inzwischen ist das ja alles ganz anders,
heute verwechselt das kein Schwein mehr, nicht einmal mehr ein Threadkiller.


Tja, so ist nun einmal der Lauf der Zeiten !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#726508) Verfasst am: 20.05.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

sturioso hat folgendes geschrieben:

Datensicherheit oder Datenvertraulichkeit ?

Ok, erkläre mir mal Deine Definition des Unterschieds!
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#726513) Verfasst am: 20.05.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Wichtige Dinge werden nur unter 4 Augen besprochen... Cool
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#726517) Verfasst am: 20.05.2007, 19:45    Titel: Re: Datensicherheit Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Naja, wenn Du Dich hier im Forum gesellschaftskritisch äusserst - wie zum Beispiel die Regimekritiker in der damaligen DDR (falls sich daran noch jemand erinnern mag/kann) - könntest Du dadurch Nachteile erleiden, wenn man es zu Deiner Person zurückverfolgen könnte oder Du mit anderen ketzerische Emails austauscht.

Ja in der DDR mag das so gewesen sein.
Hier ist es nicht so.

Zitat:

Wie wäre es zum Beispiel, wenn Dir Deine Bank plötzlich und ohne Gründe zu nennen das Girokonto aufkündigen würde? Oder Du in Deinem Supermarkt nicht mehr einkaufen dürftest - in keinem Supermarkt mehr. Wenn Treibstoff morgen an der Tankstelle für Dich 10c teurer wäre, als für die anderen? Wenn Du plötzlich keinen Handyvertrag mehr bekommen würdest... ok, das gibt es schon... Verlegen


Hausverbot im Penny-Markt wegen ketzerischer Schriften?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die wollen mein Geld, meine Seele ist denen egal.

Im übrigen kommt mir das alles ein wenig paranoid vor, findest Du nicht?

[EDIT]

Passend hierzu: http://www.titanic-magazin.de/badl.html#c2709

Ach, was wäre ich ohne meine Lieblings-Website!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sturioso
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 128

Beitrag(#726574) Verfasst am: 20.05.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat


Datensicherheit oder Datenvertraulichkeit ?


@ Valen MacLeod

Zitat:

Ok, erkläre mir mal Deine Definition des Unterschieds!

Wenn's denn unbedingt sein muss, na dann halt !

Datensicherungsmaßnahmen zielen auf einen Schutz vor Verlust der Daten ab
(Datenspiegelung, Backup-Restore-Verfahren, etc.), wogegen

Datenvertraulichkeitsmaßnahmen einen unauthorisierten Zugang zu den Daten verhindern sollen (Zugangsberechtigungsprüfungen, Verschlüsselung, etc.).

boomklever hat nochmals eine andere Zielrichtung angesprochen, nämlich Maßnahmen zur
Gewährleistung der Datenintegrität. Diese sollen unter anderem auch sicherstellen,
dass eine etwaige Verfälschung der Daten während einer Übertragung zumindest entdeckt
werden kann.


LG sturioso
____________________________________

"Der Klügere gibt nach !" sagt ein Sprichwort, aber ich gebe nicht nach.

Schon vor über 100 Jahren hat Marie von Ebner-Eschenbach betont,
dass ein häufiges Nachgeben der Klügeren
zu einer Vorherrschaft der Dummen führt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#726756) Verfasst am: 21.05.2007, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

sturioso hat folgendes geschrieben:

Datensicherheit oder Datenvertraulichkeit ?

Ok, dann nehm ich das Umgangssprachlicher. Cool
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#726771) Verfasst am: 21.05.2007, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Grund: Faulheit. Und die anderen Leute müssten mitmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#727014) Verfasst am: 21.05.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

sollche verschlüsselung schützt doch wenn dann nur vor anderen privaten schnüfflern
ich nehm mal an das ein geheimdienst wie der bnd nun nicht die schwierigkeiten hätte sowas zu knacken
der wirkungsvollere schutz gegen sowas (staatliche spionage(warum die auch immer meine nachrichten/posts lesen wollten))
wäre wohl unverschlüsselt mit als belanglosem getarnten nachrichten in der masse unterzutauchen
verschlüsselungen sind da doch viel zu aufällig
(am besten mit zweitrechner mit dem man nie auf "gefährlichen" seiten war)
und nein ich bin nicht paranoid das sind nur hypothetische überlegungen
( Winken hallo herr klamb zweigstelle 37/kassel)
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sturioso
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 128

Beitrag(#727186) Verfasst am: 21.05.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ Valen MacLeod

Zitat:
Datensicherheit oder Datenvertraulichkeit ?

Ok, dann nehm ich das Umgangssprachlicher.

Passt schon !

Im Engel-Sächsischen Sprachraum werden auch häufig Kraut und Rüben durcheinander
geworfen und unter "security" subsumiert, aber im Land der Dichter und Denker
wird man doch wohl noch ein klein wenig pingelig sein dürfen, odrrrr ?

Um aber auch noch auf die ursprüngliche Frage einzugehen:
Zur häufigen Nutzung von Encryption habe ich eine zwiespältige Haltung,
es sprechen gute Gründe sowohl dafür, als auch dagegen.

Einerseits spricht dafür, dass durch routinemäßige Nutzung von Encryption das
grundsätzliche Recht aller Bürger auf Vertraulichkeit ihrer Kommunikation bewusst
in Anspruch genommen und dadurch unterstrichen wird, dass ergriffene Schutzmaßnahmen
keinerlei zusätzlicher Begründung bedürfen.

Andererseits spricht dagegen, dass die professionellen Schnüffler umso mehr Ressourcen
in Einrichtungen zum Knacken des Encryptioncodes investieren werden, je öfter sie auf
verschlüsselte Nachrichten stoßen.
Der Schutz wird also immer schwächer, je öfter er in Anspruch genommen wird.

Außerdem sollte generell der Aufwand für Schutzvorkehrungen in einem angemessenen
Verhältnis zu dem Schaden stehen, der ohne Schutz eintreten könnte.

Für private Kommunikation habe ich deshalb bisher noch nie Encryption genutzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#755280) Verfasst am: 26.06.2007, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

sturioso hat folgendes geschrieben:
... aber im Land der Dichter und Denker ...

Das Land der Richter und Henker? zynisches Grinsen
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#755281) Verfasst am: 26.06.2007, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich nun schon der Spiegel kritisch damit beschäftigt... wie hoch mal dann wohlö die Wassertemperatur sein??
Guckst Du hier: http://www.spiegel.de/flash/0,5532,15385,00.html
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#755337) Verfasst am: 26.06.2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Links dazu: http://daten-speicherung.de/auskunft.htm

Warum kann die Schufa für die Auskunft über mich an mich etwas verlangen? Deren Geschäft ist es schliesslich anderen etwas über mich zu verraten. Die Selbstauskunft sollte kostenfrei sein!!!
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#755412) Verfasst am: 26.06.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Noch ein Links dazu: http://daten-speicherung.de/auskunft.htm

Warum kann die Schufa für die Auskunft über mich an mich etwas verlangen? Deren Geschäft ist es schliesslich anderen etwas über mich zu verraten. Die Selbstauskunft sollte kostenfrei sein!!!


Im Gegenteil ... man selbst ist nun wirklich der Letzte, den es was angeht, wie seine Aktenlage bei denen ist ... ergo muß man auch für die Auskunft zahlen.

Ist doch wie bei dem angeblichen Recht auf Akteneinsicht, welches vor ein paar Jahren mit großem Tamtam eingeführt wurde ... das gibts ja auch nur auf dem Papier, praktisch kannste das auch vergessen, weil sie z.T. hunderte bis tausende € für ein paar Kopien verlangen dürfen, um die Leute davon abzuschrecken, daß Recht auch auszuüben ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#756447) Verfasst am: 27.06.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht aber doch:
Zitat:
Auf Anfrage muss Ihnen jedes Unternehmen sämtliche Daten (Informationen), die es über Sie speichert, schriftlich nennen (§ 34 des Bundesdatenschutzgesetzes). Außerdem kann erfragt werden, woher die gespeicherten Daten stammen, an welche Empfänger die Daten weitergegeben werden und zu welchen Zwecken die Daten gespeichert werden. Die Auskunft ist kostenlos zu erteilen (§ 34 BDSG, Ausnahme: Auskunfteien wie die Schufa).

_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#756805) Verfasst am: 28.06.2007, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
( Winken hallo herr klamb zweigstelle 37/kassel)


Bekommt nicht in Saudi-Arabien auch jeder Besuch von der Sharia-Polizei, der sich tatsächlich auf dem Formular, das statt der "moralisch/politisch/o.a. nicht genehmen" Seite erscheint, mit Namen und Adresse einträgt, daß er diese Seite gerne sehen will? Ich stelle mir schon fast vor, daß jeder Internet-Nutzer für die Dauer seiner Sitzung einen "persönlichen" BKA-Sachbearbeiter erhält. Bei der Anwahl erhält man dann eine Wartenummer, und wenn man dann auf seine Seite zugreifen will, muß der Sachbearbeiter den Seitenzugriff erst freischalten. Und wer dreimal auf eine Seite zugreifen will, die (politisch, moralisch oder aus anderen Gründen) nicht erlaubt ist, dem wird der Internetzugang endgültig gesperrt Mit den Augen rollen. Was natürlich den Vorteil hätte, daß man dessen Rechner nicht mehr online durchsuchen könnte. Irgendwie werden angesichts solcher Vorstellungen <s>Offline-Diskussionsgruppen</s> konspirative Treffen seltsam attraktiv.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#756825) Verfasst am: 28.06.2007, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Inhalte von Nachrichten, deren Verschlüsselung und Entschlüsselung sind völlig belanglos.

Niemand, der eine Straftat plant, wird darüber im (verschlüsselten) Klartext im Internet kommunizieren.

Daher ist es von wesentlicher Bedeutung, die Austauscher von Nachrichten zu identifizieren, als über die angeblichen Inhalte Bescheid zu wissen.
Und dagegen kann man sich im Netz nicht wirksam schützen - weshalb auch?
Wie schon Schiller sagte: "Der Starke ist am stärksten allein ... "

Wer die Inhalte meiner Botschaften deuten wollte, müßte mindestens meinen Hintergrund begreifen ... Lachen
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#757669) Verfasst am: 29.06.2007, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Themen Verschlüsseln und anonym surfen werden umso interessanter, je näher die angestrebte Vorratsdatenspeicherung rückt! Auch wenn man nichts zu verbergen hat, die Kosquenzen sind klar, wie auch diese Stellungnahme des Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz S-H deutlich kritisiert:
Zitat:
Das Bundesverfassungsgericht hat bei Maßnahmen mit einer hohen Streubreite auf die gesamtgesellschaftliche Bedeutung des Schutzes der Vertraulichkeit der Telekommunikation verwiesen. Es gefährdet die Unbefangenheit der Nutzung der Telekommunikation und in der Folge die Qualität der Kommunikation einer Gesellschaft, wenn die Maßnahmen dazu beitragen, dass die Risiken des Missbrauches und ein Gefühl des Überwachtwerdens entstehen (BVerfGE 107, 299, 328). Für die Vorratsdatenspeicherung gilt dies erst recht, weil es sich um einen Grundrechtseingriff mit maximaler Streubreite handelt, durch den alle Teilnehmer und Nutzer der elektronischen Kommunikation erfasst werden.




Noch habe ich aber Hoffnung das diese Datenorgie verhindert werden kann. Wahrscheinlich aber erst wieder am Schluß durch das BVG. Böse

Vorratsdatenspeicherung? Nein Danke! - Noch ist es nicht zu spät: http://www.vorratsdatenspeicherung.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group