Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CDU-Bundestagsabgeordneter nennt Juden „Tätervolk
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orwell
Gast






Beitrag(#50531) Verfasst am: 09.11.2003, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Henry Nitzsche's "Handabfaul-Affäre"... wie weit ist es mit uns gekommen? Dass Nitzsche's Äusserung bei näherer Betrachtung eigentlich eher gegen die CDU als gegen Moslems spricht nimmt kaum jemand war. Hat den heutzutage jeder CDU-Niemand der dummes Zeug vorsichhin brabbelt eine Schlagzeile verdient? Die Presse ist so damit beschäftigt bei irgentwelchen "Prominenten" mehr oder weniger rechtsgerichtete Äusserungen aufzuspühren, dass das wahre braune Problem (marschierende Horden von Glatzköppen, Nazi-Intellektuelle, etc.) garnicht mehr wahrgenommen wird. In unserem Hang zur Selbstgeißelung haben wir (Deutsche) wohl die die rechts/linksextreme Gefahr im Untergrund völlig aus dem Blickfeld verloren, denn: rechte (oder zumindenst mutmaßliche rechte) "Promis" sind da halt medienwirksamer.
Asche auf unser Haupt...
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#50589) Verfasst am: 09.11.2003, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich unterstelle jetzt mal, dass ein atheistischer/christlicher/muslimischer Unternehmer die Partei wählen wird, die ihm die günstigste Ausgangsposition bietet. Bei Arbeitnehmern dürfte das nicht anders sein.


Solange bei dieser x-beliebigen Partei nicht religiöse Motive im Vordergrund stehen, dürfte diese Annahme wohl zutreffen.


Wie Gustav schon sagte: die Wähler der PBC dürften da eine Ausnahme sein. Mr. Green


Und wie schauts da mit der CDU aus? Mit den Augen rollen Frage
Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel (und viele andere in ihrer Partei auch) wird ja nicht müde zu erklären (ich fasse das jetzt mal sinngemäss zusammen), dass sich ihr Programm (das der CDU) an dem Leitfaden des christlichen Menschenbildes orientiere... Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#50623) Verfasst am: 09.11.2003, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fall Martin Hohmann und das vergebliche Bemühen, Antisemitismus durch Aufklärung bekämpfen zu wollen. Von Henryk M. Broder
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#50702) Verfasst am: 10.11.2003, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Wobei sich die Frage stellt, ob die Moslems tatsächlich nicht die CDU wählen. Das ist ja schließlich die Partei in Deutschland die ihnen am nächsten kommt.
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die Aussage ja über eine Gruppe muslimischer CDU-Angehöriger aus den neuen Ländern an die Öffentlichkeit gebracht. Alleine das zeigt doch schon, dass es solche Wähler gibt.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#51165) Verfasst am: 10.11.2003, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sermon
Ein toller Artikel den du gefunden hast.
So habe ich diese Sache noch garnicht betrachtet, finde aber es ist ne gute Sichtweise.
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#52777) Verfasst am: 13.11.2003, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kam in Panorama ein neuer Bericht über die Rechtsradikalen in der CDU, der zeigt, dass Hohmann kein Einzelfall ist:
Heuchelei um Hohmann - Weitere Rechtsradikale in der CDU

Noch ein empfehlenswerter Artikel:
Hohmann und der braune Bodensatz der CDU
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#52781) Verfasst am: 14.11.2003, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Bruder hat bezüglich dieser Sache nen sehr deutschlandfeindlichen amerikanischen Artikel gefunden. Ich stell ihn mal rein wenn er mir sagt wo es den gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#52788) Verfasst am: 14.11.2003, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.nypost.com/postopinion/opedcolumnists/10058.htm

Bittesehr Komplett von der Rolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#52802) Verfasst am: 14.11.2003, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
http://www.nypost.com/postopinion/opedcolumnists/10058.htm

Bittesehr Komplett von der Rolle


Lachen Lachen Lachen

>>> CANNED KRAUT <<< Prost


Wenn die wüßten, daß unser Oktoberfest im September stattfindet ...








>>>> Next, we'll hear from Berlin how Jews planned the Holocaust all along. <<<<

Falsch!
Zuerst werden wir Afghanistan überfallen, um dort die Opiumproduktion etwas anzukurbeln und anschließend werden wir im Irak ein wenig nach Erdöl bohren.



>>>> And Germany? In the 19th and early 20th century, German-speaking countries led the world in culture and science. Then they killed or drove away their Jews. The result? Germany's greatest contributions to world culture since 1945 have been Milli Vanilli and Gummi Bears. <<<<


Dieter Bohlen, Gerhard Schröder und Daniel Küblböck nicht zu vergessen ...



>>>> But Lenin wasn't a Jew. Stalin wasn't a Jew. And just by the way: Hitler, Himmler & Co. weren't Jewish, ... <<<<

dafür ist Ariel Sharon ein Jude.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15984
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#52848) Verfasst am: 14.11.2003, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und Peter Bönisch (gestern in einer Diskussion im WDR) meint, wir sollten jetzt gerade nicht so tun, als ob das rechte Gedankengut gerade jetzt Deutschland überschwemmen würde... Bald sechzig Jahre nach dem Ende der Nazi-Diktatur scheint es aber jetzt gerade wieder salon-, die damals "unter Druck verworfenen" Thesen heute wieder diskussionsfähig zu sein. FJS sagte doch: "Rechts von uns darf nichts mehr sein." Daran wird heftig gearbeitet. Die Steffels und Nitzschkes und Hohmanns holen Dinge wie die irrationale Angst vor Kommunisten heraus, das "christliche Menschenbild", "den letzten Ali" oder auch "das Tätervolk". Manch einem könnte man Nachlässigkeit unterstellen, daß etwa Schlüsse, die aus einer solchen Äußerung zu ziehen sind, die sie gezogen sehen wollten, unerwähnt - und demnach vor dem Bild der Öffentlichkeit auch ungemacht - bleiben. Bei anderen aber - stramm am rechten Rand, dazu all zu oft noch extrem gläubig, womöglich Soldat - paßt es ins "typische" klischeehafte Bild: "Es weht also noch immer der Geist der Wehrmacht."

Nichts desto mehr, als gerade diese Wiedergabe ohne Ansätze zu einer Reflexion geliefert, dazu taugt, die Lufthoheit über den deutschen Stammtischen zu erobern. Aus der Masse der ebenso "typischen" Saufbrüder wird sich zumidnest keine Partei gegen solche Äußerungen herstellen lassen, sondern es werden alle gemeinsam skandieren: "Seht her, es traut sich einer, die Wahrheit zu sagen." Nicht, daß man "die Deutschen" ebenso wenig als ein "Täter-Volk" (man trenne wohlgemerkt zwischen Israelis und Juden. Mitglieder vieler ethnischer Gruppen sind heute Anhänger der jüdischen Religion.) bezeichnen kann wie "die Juden". Sondern daß auch die Juden ein solches "Tätervolk" seien und nicht immer "den Deutschen auf der Tasche liegen sollten", mit der Begründung "sie seien die armen, bedauernswerten Opfer". Das ist natürlich ein Gedanke für Volkes Seele, denn er ist so heilsam. Denn er beinhaltet wieder Schuldzuweisungen. Frage: Wer war in früheren Zeiten schuld, daß es Deutschland so schlecht ging? Antwort: "Die Juden." Frage: Und wer heute? Antwort: "Die Juden kriegen heute immer noch Milliarden von uns." Wer ist also schuld an der Misere? Der andere. Das tut gut. Denn es erlaubt, sich auf seinen eigenen vier Buchstaben auszuruhen und sich weiterhin vollaufen zu lassen. (Vielleicht ist auch gar keiner schuld, oder nur mehr die Rattenflöhe.)

Es geht also ins Persönliche. Genauso schädlich ist aber das andere Extrem, daß nämlich man sich jegliche Kritik verbittet, mit dem Hinweis darauf, daß Kritik an dem Handeln der israelischen Regierung, das sagt Ariel Scharon selbst, "antisemitisch" sei. Das Sein als Staat, womöglich gar als "besonderer Staat", wird von der anderen Seite mitunter mit einem Freibrief gleichgesetzt, sich über Dinge, die auch Israel als für andere Länder - womöglich Deutschland - verbindlich darstellt (etwa: internationales Völkerrecht) hinwegzusetzen. Kritik daran wird abgebügelt, daß man sagt, der Kritiker wolle Israel das Existenzrecht absprechen. Was nicht der Fall ist. Aber man kommt auch aus diesem rhetorischen Käfig nicht mehr heraus.

Das Verhältnis der Deutschen zu Israel ist also ein sehr pikantes.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#52870) Verfasst am: 14.11.2003, 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Critic
Ein wundervolles Statemennt von Dir!
Man sollte, allerdings öfters mal mehr die heutige Zeit zum Zuge kommen lassen.
Jeder Mensch auf der Welt sollte das Recht haben, auf sein Land stolz zu sein, ob Jude , Deutscher, Iraker usw.
Jede Regierung sollte es respektieren, auch wenn es nicht gerade in ihr Weltbild passt!
Obwohl mir der Verdacht naheliegt, das es mit der sogenannten Demokratie oft nicht so genau genommen wird!??
Das sind auch wenn man es uns normalen Bürgern oft weiss machen will, nur wirtschaftliche Interessen dahinter!
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#53412) Verfasst am: 15.11.2003, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Jeder Mensch auf der Welt sollte das Recht haben, auf sein Land stolz zu sein, ob Jude , Deutscher, Iraker usw.

In der BRD bedeutet aber "stolz ein Deutscher zu sein" "ich bin ein Rechter". Das ist bei dieser Art von Argumentation, wie sie z.B. auch von Hohmann benutzt wurde, zu berücksichtigen. Rechte benützen oft gewisse Formulierungen um ihre Einstellung zu demonstrieren, ohne dabei offen ihre nationalistische oder faschistische Einstellung zeigen zu müssen.

Es ist im übrigen vollkommen unsinnig auf eine Staatsangehörigkeit, die man/frau durch Zufall bei der Geburt erworben hat, stolz zu sein. Es ist möglich auf irgendwelche Errungenschaften eines Staates stolz zu sein, wie Demokratie, Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, keine rassistische, religiöse und sexistische Unterdrückung etc. Da sehe ich aber in Bezug auf die BRD nicht mehr viel positives, insbesondere wenn ich die Entwicklung der letzten Jahrzehnte und besonders der letzten Jahre anschaue.
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#53459) Verfasst am: 15.11.2003, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
In der BRD bedeutet aber "stolz ein Deutscher zu sein" "ich bin ein Rechter". Das ist bei dieser Art von Argumentation, wie sie z.B. auch von Hohmann benutzt wurde, zu berücksichtigen. Rechte benützen oft gewisse Formulierungen um ihre Einstellung zu demonstrieren, ohne dabei offen ihre nationalistische oder faschistische Einstellung zeigen zu müssen.
Aus dem Grund wird ja jetzt in der Union darüber diskutiert, welche Formulierungen man für seinen "Stolz" aufs Vaterland anwenden kann, ohne gleich die Assoziation "rechts" hervorzurufen.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#53733) Verfasst am: 16.11.2003, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Tagesschau.de

In diesem Beitrag, der laut Überschrift am 4.11.2003, 9:02 verfasst wurde,
befindet sich ein Link, der zu einer Tagesschau-Seite führt, unter der steht: "Stand: 09.11.2003 13:33 Uhr"

Jetzt wissen wir, dass wir mit so etwas rechnen müssen.
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15984
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#53767) Verfasst am: 16.11.2003, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

[zyn]Vielen Dank insbesondere an den komischen Kommentator (die New York Post soll ja nicht gerade ein linkes Blatt sein) dafür, daß alle guten Deutschen heute in den USA leben. Natürlich würde ich, wenn die Gesetze, die den Deutschen krampfhaft "political correctness" aufoktroyieren, meine Mitmenschen mit dem "römischen Gruß" bedenken und mich mit ihnen nur im Kommandoton unterhalten. Da ich ja darüber hinaus, daß ich Deutscher bin, also quasi von Geburt an Faschist, auch noch "Arisch I" (blond, blauäugig) bin - wenn auch ein bißchen klein -, bin ich also vom Gedankengut her ein SS-Obersturmführer, der alle anderen Meinungen niedertreten will, und sich dabei auch noch "scheiß-links" vorkommt.[/zyn]

Daß ich 35 Jahre nach dem Krieg geboren bin, ändert ja nichts daran, daß ich - da ich Deutscher bin, da ich Enkel von Soldaten bin (auch wenn der eine nach der Ausbildung keine Waffe mehr in der Hand hatte, die Verpflegung verteilt hat, und der andere trotz Narbe durchaus froh war, als es wieder nach Hause ging, es sich also in beiden Fällen mit "Erbschuld" wohl hat, wenn auch beide in ihren Verhältnissen durchaus "Täter" gewesen sein könnten - jedenfalls haben beide nix erzählt von wegen, daß sie andere getötet hätten oder so) - eine untilgbare Schuld geerbt habe, die auch nicht durch Versuche einer tätigen Wiedergutmachung getilgt werden kann. (Paul Spiegel kritisiert etwa die Entscheidung, daß die Degussa am Bau des Holocaust-Mahnmals mitarbeiten kann, nachdem sie doch im Krieg das Zyklon-B hergestellt hat. Daß die heute Verantwortlichen vielleicht damit die Mitschuld der damals Verantwortlichen anerkennen wollen - wie üblich gilt nicht die Entschuldigung "ich mußte es doch machen, weil es sonst ein anderer getan hätte" -, ist für ihn vielleicht weniger relevant als der Name, der damit in Verbindung steht.) Trotzdem ich Pazifist bin, trotzdem ich das, was damals geschehen und welches Gedankengut scheinbar heute wieder in "guten Kreisen" salonfähig ist, verurteile, bin ich natürlich schlecht. Denn ich bin Deutscher. Und es gibt keine guten Deutschen, "es sei denn in Philadelphia." (Diese Position spielt Hohmann gerade in die Hände. Denn er könnte sich durchaus bestätigt sehen, daß die Deutschen "per se" negativ betrachtet werden [auch und insbesondere natürlich nachdem sie sich diesmal geweigert haben, aus "strategischem Interesse" ein souveränes Land zu überfallen, diesmal mal nicht "gekuscht" haben und deswegen natürlich gleich zur "Achse des Bösen" gehören].)

(Mit den Augen rollen Und ich dachte, das mit dem "Zerstampfen" wäre die korrekte Definition für einen US-amerikanischen "Neokonservativen", daß man erstens allen anderen Menschen vorschreiben will, wie sie zu leben hätten, und zweitens den Menschen dem "strategischen Interesse" unterordnen.)

Daß ich mit der politischen Haltung Ariel Scharons nicht zufrieden bin, liegt natürlich nur daran, daß er Israeli ist (ob er der jüdischen Religion angehört, ist mir just an diesem Moment des Schreibens nicht bekannt; er könnte ja auch Atheist sein), und deshalb ist meine Kritik per se "antisemitisch", obwohl ich doch gerade gesagt habe, daß es auf die Religionszugehörigkeit dieses Mannes gar nicht ankommt. Atheisten genießen bei mir genausowenig Schutz wie Juden, Christen oder Moslems. Das fundamentalistische Gehabe in Saudi-Arabien finde ich ähnlich furchtbar wie die "christliche Scharia", die Morde der Roten Khmer oder das Geschehen in Israel-Palästina.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#55749) Verfasst am: 20.11.2003, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Martin Hohmann und dem Problem, das er hinterlässt

Zitat:
Dass weder "die Juden", noch "die Deutschen" ein Tätervolk seien, leitet Hohmann mit einem "daher" aus dem Befund ab, dass "die Juden, die sich dem Bolschewismus und der Revolution verschrieben hatten, ... zuvor ihre religiösen Bindungen gekappt" hatten, wie auch die meisten Nationalsozialisten ihre christliche Religion abgelegt hätten und "zu Feinden der christlichen und der jüdischen Religion geworden" seien. Die Gottlosen seien das wahre Tätervolk des vergangenen Jahrhunderts. Kein Wort vom bis heute geltenden Konkordat zwischen Hitler und dem Vatikan, kein Wort von der Hilfe der katholischen Kirche bei der Flucht führender Nationalsozialisten vor den Alliierten.

Aber niemand hat sich nach Bekanntwerden von Hohmanns Rede über die Kriminalisierung von Agnostikern empört. Der begründete Verdacht von Antisemitismus führte letzten Endes zum Ausschluss aus der Fraktion. Die Denunziation von "Gottlosen" als "Tätervolk" bleibt ungerügt. Schließlich beruft sich auch die "christlich-jüdische Versöhnung" auf die gemeinsamen religiösen Wurzeln. Für die Erben der Aufklärung, für die Verfechter der Vernunft, seien sie christlicher oder jüdischer Herkunft, gibt es da keine Chance. Ihnen kann man alles zutrauen. Sie können sich, in Hohmanns Worten, "souverän über das göttliche Gebot ›Du sollst nicht morden‹ hinwegsetzen". Gläubige haben da, wie uns die Geschichte von den Kreuzzügen bis zu Irland und Israel belehrt, sehr viel größere Hemmungen.

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#55766) Verfasst am: 20.11.2003, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mich verwundert: Wieso ist der Aufschrei bzw. die öffentliche Empörung - gerade im Zeitalter der neuen Kommunikationsmedien wie Internet - erst jetzt, also gut 3 bzw. 4 Wochen, nachdem diese Rede gehalten wurde (eben zum 03. Oktober) da?

dito, was wiederum orwell die erklärung geben sollte, warum hohmann quasi als aufhänger benutzt wird: wenn 400 nazis durch berlin marschieren und dem gegenüber 2000 gegendemonstranten aus allen sozialen und politischen schichten stehen, ist leicht gesagt, dass die brutalen schläger vom rechten rand eine seltene erscheinung sind und es rechtsextremismus in deutschland atm kaum vertreten ist.
bequeme haltung, allerdings beweist die haltung der zuhörer der hohmann rede das gegenteil: das größte problem sind bei faschistischen oder sonstwie gearteten diktaturen sowie religonen immer schon die mangelnde bereitschaft, eigene gedanken über das dogma anzustellen.
wenn also viele zuschauer möglicherweise gar nicht den mehr oder weniger subtilen antisemitismus arkannten, ist das wohl ein eindeutiges zeichen von geistiger faulheit und duckmäusertum.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15984
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#55837) Verfasst am: 20.11.2003, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

dito, was wiederum orwell die erklärung geben sollte, warum hohmann quasi als aufhänger benutzt wird: wenn 400 nazis durch berlin marschieren...


Die Hohmänner sind doch weit salonfähiger als das. Man muß doch bloß mit offenen Ohren durch seine Welt gehen, und erlebt, wie alte Opas (und längst nicht nur die) ihre Tiraden verbreiten. Unterhalten sich gestern zwei Frauen auf Russisch. Fühlt sich der Mann gleich genötigt, laufend dazwischenzubrüllen: "Das sind so die neuen Deutschen. Kommen, um uns einzumachen. Nix arbeiten, uns auf Tasche liegen. Aber gegen die sagt ja keiner was." Als wenn der Mann auf die Idee käme, wenn er etwa in USA wäre, sich mit einem anderen Deutschen auf der Straße auf Englisch zu unterhalten. Nein, er würde Deutsch sprechen, und gar nicht daran denken, von deren beider Muttersprache abzugehen. Gedanke, der sich aufdrängt: "Sie schreien ja schon laut genug." zornig
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#56008) Verfasst am: 21.11.2003, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Oberkathole Lehmann stellt sich hinter Hohmann:

http://www.kath.net/detail.php?id=6467
Nach oben
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#56335) Verfasst am: 22.11.2003, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Hohmänner sind doch weit salonfähiger als das. Man muß doch bloß mit offenen Ohren durch seine Welt gehen, und erlebt, wie alte Opas (und längst nicht nur die) ihre Tiraden verbreiten.

sag ich doch@critic:

Zitat:
leicht gesagt, dass die brutalen schläger vom rechten rand eine seltene erscheinung sind und es rechtsextremismus in deutschland atm kaum vertreten ist.
bequeme haltung, allerdings beweist die haltung der zuhörer der hohmann rede das gegenteil

subtil beigebrachter, rein gedanklich/"psychischer" rechtsextremismus ist in D um einiges weiter verbreitet als jene nazirotten, die wirklich mehr oder weniger selten zu sehen sind
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
diogenes
Gast






Beitrag(#56979) Verfasst am: 24.11.2003, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Eine neue Homepage zum Thema Hohmann: http://antitheismus.de/
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#56987) Verfasst am: 24.11.2003, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was hält Ihr hiervon:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,275383,00.html

Vor allem dieser Auszug:
Zitat:
Was wir in Europa vorfinden ist ein Antisemitismus, der schon immer existiert hat, und der kein wirklich neues Phänomen ist", sagte Scharon gegenüber dem Dienst. Scharon wendet sich in dem Artikel gegen die Unterscheidung von Antisemitismus und der Kritik an der israelischen Regierung. "Heute gibt es keine Trennung mehr. Wir reden über kollektiven Antisemitismus. Der Staat Israel ist ein jüdischer Staat und die Haltung gegenüber Israel ist entsprechend.


Also gilt laut Sharon:
Kritik an Israel = Antisemitismus
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#56993) Verfasst am: 24.11.2003, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Also gilt laut Sharon:
Kritik an Israel = Antisemitismus


Wen interessiert schon Sharons Meinung...

(zumindest sollte sie nicht sonderlich interessieren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#56994) Verfasst am: 24.11.2003, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Also gilt laut Sharon:
Kritik an Israel = Antisemitismus


Wen interessiert schon Sharons Meinung...


Wenn jemand antworten würde: "Den Juden", dann wäre das tatsächlich antisemitisch...
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#56995) Verfasst am: 24.11.2003, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Warum regt Ihr Euch auf?

Die NATO hat ja auch gegen Serbien einen verbrecherischen Angriffskrieg begonnen, aber Israel darf noch immer palästinensische Flüchtlingslager angreifen, der UNO vor die Füße spucken, etc...

...wo ist hier die NATO?

Sind Palästinenser denn weniger wert als Kosovo - Albaner? Oder sind Israeli mehr wert als Serben?

Fragen über Fragen... Mit den Augen rollen
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#57090) Verfasst am: 24.11.2003, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Eine neue Homepage zum Thema Hohmann: http://antitheismus.de/


Das ist eine neue Webseite von Achim Stößer, der auch ein religionskritisches Forum betreibt. Bemerkenswert ist weniger, dasz dort die Polemik Hohmanns gegen Atheisten erkannt wurde, als vielmehr, dasz Stößer die Seite in seine vegane Tierrechtsorientierung einbezieht und voellig unkritisch auf das Universelle Leben verlinkt, welches doch gerade versucht hat, die Tierrechtsbewegung zu unterwandern. Stößer wird aelteren Usenet-Usern aus de/soc/weltanschauung* bekannt sein, wo er Anfang der neunziger Jahre der Bibel ein "Hexen- und Homosexuellentoetungsgebot " attestierte, was dann als HHTG jahrelang in weltanschaulichen Usenetdebatten verwendet wurde.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#57096) Verfasst am: 24.11.2003, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Bemerkenswert ist weniger, dasz dort die Polemik Hohmanns gegen Atheisten erkannt wurde, als vielmehr, dasz Stößer die Seite in seine vegane Tierrechtsorientierung einbezieht und voellig unkritisch auf das Universelle Leben verlinkt, welches doch gerade versucht hat, die Tierrechtsbewegung zu unterwandern


Völlig unkritisch? Ich kenn den Typen und seine Absichten nicht, aber auf der Seite gibt es neben dem link zu UL zwei weitere. Ich hab mir nur den ersten angeguckt und dann auf "Vorwort" geklickt, wo es recht schnell heisst:
Zitat:
In den letzten Jahren erlangte eine Sekte immer mehr Einfluß: Universelles Leben (UL).

Seit einiger Zeit versucht UL, in der Tierrechtsbewegung Fuß zu fassen. Dies betrifft insbesondere Lebensmittelproduktion und -handel ("Gut zum Leben", "Lebe-gesund-Versand", "Hin zur Natur" usw.), Publikationen ("Tiere klagen - der Prophet klagt an!", "Der Mord an den Tieren ist der Tod des Menschen", "Das tierfreundliche Kochbuch" sowie den Verlag "Das Brennglas" mit Broschüren wie "Der Lusttöter", "Der Tierleichenfresser") und die "Initiative zur Abschaffung der Jagd".

Um Tierrechte geht es ihnen nicht, das liegt auf der Hand (für alle zumindest, die die entsprechenden Stellen ihrer Schriften kennen), vielmehr wollen sie die nichtmenschlichen Tiere und die Tierrechtsbewegung für ihre Zwecke instrumentalisieren, sie versuchen auf diese Wiese, ihr Gedankengut zu verbreiten, zu "missionieren".


[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#57097) Verfasst am: 24.11.2003, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Eine neue Homepage zum Thema Hohmann: http://antitheismus.de/


Das ist eine neue Webseite von Achim Stößer, der auch ein religionskritisches Forum betreibt. Bemerkenswert ist weniger, dasz dort die Polemik Hohmanns gegen Atheisten erkannt wurde, als vielmehr, dasz Stößer die Seite in seine vegane Tierrechtsorientierung einbezieht und voellig unkritisch auf das Universelle Leben verlinkt, welches doch gerade versucht hat, die Tierrechtsbewegung zu unterwandern. Stößer wird aelteren Usenet-Usern aus de/soc/weltanschauung* bekannt sein, wo er Anfang der neunziger Jahre der Bibel ein "Hexen- und Homosexuellentoetungsgebot " attestierte, was dann als HHTG jahrelang in weltanschaulichen Usenetdebatten verwendet wurde.


Stößer hat unter seinen Links Texte, die sich kritisch mit UL auseinandersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#57149) Verfasst am: 24.11.2003, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

...wo ist hier die NATO?


Ganz abgesehen davon, dass ich aufgrund meiner pazifistischen Grundhaltung sowieso gegen Krieg etc... bin, aber:

Das westliche Verteidigungsbündnis NATO ist faktisch ein Verein, dem die USA bzw. die US-Regierung faktisch ihren Willen nach belieben aufdrücken können, und die Europäer bzw. deren Regierungen zu kuschen haben.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
stoesser
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 72

Beitrag(#69881) Verfasst am: 02.01.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Eine neue Homepage zum Thema Hohmann: http://antitheismus.de/


Das ist eine neue Webseite von Achim Stößer, der auch ein religionskritisches Forum betreibt. Bemerkenswert ist weniger, dasz dort die Polemik Hohmanns gegen Atheisten erkannt wurde, als vielmehr, dasz Stößer die Seite in seine vegane Tierrechtsorientierung einbezieht und voellig unkritisch auf das Universelle Leben verlinkt, welches doch gerade


Bemerkenswert ist allenfalls Deine Unfähigkeit zu lesen. Falls Du folgenden bannerlink meinst:

Wie eigentlich für Informierte schon am Banner selbst, spätestens aber auf der Seite dazu zu sehen, ist das keine UL-Seite, sondern eine Seite *gegen* UL. Mehr dazu gleich in einem gesonderten Thread.

Zitat:

versucht hat, die Tierrechtsbewegung zu unterwandern. Stößer wird


Ach was, und woher weißt Du das? Nicht vielleicht daher, weil wir, Maqi, seit Jahren darüber aufklären Mit den Augen rollen ?

Zitat:

aelteren Usenet-Usern aus de/soc/weltanschauung* bekannt sein, wo er Anfang der neunziger Jahre der Bibel ein "Hexen- und Homosexuellentoetungsgebot " attestierte, was dann als HHTG jahrelang in weltanschaulichen Usenetdebatten verwendet wurde.


Die FAQ dazu ist übrigens noch immer auf meienr privaten Website zu finden (und, wie ich finde, auch nahc Jahren immer wieder erfrischend zu lesen, was die Christenzitate angeht).

Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group