Die Bahá'í-Religion
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: Die Bahá'í-Religion Autor: Geissbock BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 14:18
    —
Die Bahá'í-Religion ....kennt sich jemand mit denen aus? Was ist denn das für eine Religion?

Jedenfalls fühlen sie sich von Muslimen ausgegrenzt und ausgebootet im interreligiösen Dialog. Siehe hier:
http://www.bahai.de/presse/artikel/n-id/109/137/ch/f8e94bf1cb/

"Die Bahá'í-Religion wird in Hamburg aufgrund von iranisch-islamischem Einfluss vom interreligiösen Dialog mit anderen Religionen ausgeschlossen[...]Der Rat der islamischen Gemeinschaften in Hamburg SCHURA e.V. spricht für den Islam im interreligiösen Dialog in Hamburg. Durch seine Leitungsfunktion in der SCHURA konnte das iranisch-schiitische Islamische Zen­trum Hamburg (IZH) unter der Führung von Ayatollah S. A. Hosseini Ghaemmaghami seine Ab­lehnung zu einer Aufnahme der Bahá'í durchsetzen. Zur Begründung wird argumentiert: dies käme einer Anerkennung der Bahá'í als Religion gleich. Das IZH erweist sich damit als der ver­längerte Arm der iranischen Religionspolitik in der Bundesrepublik. Denn: die iranische Staats- und Reli­gionsdoktrin leugnet das Existenzrecht der Bahá'í-Religion, da eine nach-islamische Religion nicht existieren kann und darf. Die Argumentation von Herrn Ghaemmaghami liegt ganz auf der Linie des bereits 1991 vom Obersten Islamischen Kulturrat verabschiedeten Golpeighani-Dokuments, wonach die kulturellen Wurzeln der Bahá'í auch im Ausland "anzugreifen" und zu "zerstören" seien."


Ich hab noch nie was von denen gehört. Ist das vielleicht eine Art reformierter Islam? Wie ist dann die ablehnende Reaktion einzustufen?

#2:  Autor: Kichererbse BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 14:31
    —
http://www.geistigenahrung.org/forum5.html

Hier gibt's ausführliche Infos über diese Islamsekte.

#3:  Autor: Geissbock BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 14:34
    —
Danke für den Link. Da muss ich jetzt erst mal lesen...

#4:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 17:27
    —
Die Baha'i sind im Prinzip eine synkretistische Religion mit größtenteils islamischer Basis, die sich auf eine nachislamische Offenbarung (inkl. eigener Prophet) berufen, wobei sie aber vorhergehende Religionen nach ihrer Auffassung bestätigen und integrieren.

Gibt doch bestimmt was bei Wikipedia ... jawoll.

Die sind eine ziemlich kleine Religion, aber rege im Dialog. Wenn die ausgegrenzt werden sollen, sit das natürlich übel und nicht zu akzeptieren.

#5:  Autor: Stingery BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 06:32
    —
Ich durfte auf meiner Reise (als ich noch in Neuseeland war) ein paar Baha'i kennenlernen. Insgesamt sehr nett. Mit einem von ihnen war ich sogar zusammen auf einem Vulkan. Als wir die Spitze erreicht hatten (weil wir mitten in der Nach gestartet sind, waren wir rechtzeitig zum Sonnenaufgang oben), holte er ersteinmal ein Gebetsbuch raus und danke seinem Gott. Dieses Buechlein schenkte er mir dann mit den Worten "Ich denke es war Schicksal, dass wir uns getroffen haben."
Jenen Satz habe ich jetzt jedesmal vorgesetzt bekommen, wenn ich auf Glaeubige gestossen bin, mit denen ich eine Diskusion ueber Gott und die Welt hatte. Egal ob Christen, Freikirchler oder eben Baha'i.

Smilie

#6:  Autor: mehrdad BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 12:10
    —
die bahai sind aber, genauso wie die aleviten, absolut in ordnung.

da kann man sicher sein, dass sie die wahrheit sagen, wenn sie über freiheit und menschenrechte reden.

DAS ist auch eines der gründe, warum beide in der ummah von sunniten und schiiten blutig unterdrückt wurden und werden.

sollten sie ausgegrenzt werden aus dem islamkonferenz, so wäre das ein skandal. ich kann mir nicht denken, dass fette islamistische schmalzbacken wie ayüb köhler oder mazyek für die bahai sprechen dürfen.

MFG

#7:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 14:54
    —
Für die Bahai werden die wohl auch überhaupt nicht sprechen wollen, denn die Bahai sind nun mal keine Muslime (mW auch nach Selbsteinschätzung), anders als die Aleviten.
Deswegen wäre es auch kein Skandal, sondern völlig normal, wenn sie in der Islamkonferenz nicht vorkommen. Skandalös ist es nur, wenn sie bei einem institutionalisierten interreligiösen Dialog zwischen Vertretern verschiedenster Religionen wegen Druck von muslimischer seite nicht teilnehmen können.

#8:  Autor: Deus ex Machina BeitragVerfasst am: 15.05.2007, 15:55
    —
Was ich an den Bahai äusserst symphatisch finde, ist, dass die die Kinder von Bahai-Familien nicht automatisch die Religion ihrer Eltern übernehmen, sondern sich mit 15 Jahren frei (von eventuellem familiärem Druck mal abgesehen) für oder wider die Bahai entscheiden können.

#9:  Autor: ALGDGADUWohnort: Nürnberg BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 14:06
    —
Wir haben im Freundeskreis eine deutsch-persische Bahai-Familie und mit ihnen auch schon das eine oder andere Gespräch über Bahai gehabt. Nun, ich persönlich denke, dass die Bahai-Religion im Prinzip die gleichen "Fehler" aufweist, wie alle anderen Religionen auch, insbes. die theistischen. Allerdings - und das gefällt mir - scheint mir der Missionsdrang der Bahai relativ defensiv. Erst nachdem ich mich ausdrücklich dafür interessierte, gaben mir unsere Bekannten mal ein Buch mit verschiedenen Aufsätzen mehr oder weniger bekannter Persönlichkeiten (Bahai und Nicht-Bahai) über diesen Glauben.

Weiters fällt mir immer wieder positiv die ausgesprochene Toleranz unserer Bekannten gegenüber anderen Religionen und auch gegenüber dem Atheismus auf. Eine Ewige-Verdammnis-Vorstellung oder sowas scheinen die nicht zu haben, zumindest machten sie bisher nie den Versuch, mich vor selbiger erretten zu wollen... zynisches Grinsen

#10:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 21:47
    —
Heute sind die Bahai in Spiegel online, weil die Schiiten sie nicht mögen.

#11:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 22:38
    —
eineseits besser weil weniger intolerant, andererseits: religion ist religion Schulterzucken

#12:  Autor: mehrdad BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 11:12
    —
kereng hat folgendes geschrieben:
Heute sind die Bahai in Spiegel online, weil die Schiiten sie nicht mögen.


danke für diesen link. es ist ein skandal, was da in hamburg passiert. sollte diese sogenannte "dialog" wirklich auf druck der muslime ohne die bahai stattfinden, dann verdient diese veranstaltung diesen namen nicht. es ist dann eher ein monolog und diktat des islam.

im artikel wurde es schon sehr treffend formuliert:

Die Schiiten gestehen anderen nicht zu, was sie selbst in Anspruch nehmen, nämlich den Paragrafen 4 des Grundgesetzes: die Religionsfreiheit", sagt ein führender Vertreter der Bahai in Hamburg. Dies sei eine "Menschenrechtsverletzung auf deutschem Boden".

MFG

#13:  Autor: noclue BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 01:34
    —
Nanüchen, ein Bahai - Thread ohne diesen obligatorischen Link. Geschockt

http://www.bahai-kritik.ch/

#14:  Autor: NedotyopaWohnort: Köln BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 08:30
    —
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
eineseits besser weil weniger intolerant, andererseits: religion ist religion Schulterzucken


richtig! Smilie



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group