Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Burka in Frankreich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1846332) Verfasst am: 14.06.2013, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
aber das gibt einem nicht das recht, sich auf diese weise einer personenkontrolle zu entziehen.

Ja - wenn es für diese Personenkontrolle einen Grund gibt außer "die trägt 'ne Burka".

ein polizist muss keinen grund angeben und nicht einmal einen haben fuer eine personenkontrolle.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hoffe, das ist ein Irrtum. Und würde, wenn doch doch, auch keine ressentimentgeleiteten, gegen bestimmte Personengruppen gerichteten Kontrollen rechtfertigen.


vielleicht ist es nicht akzeptabel, wenn ein angehoeriger einer bestimmten personengruppe alle naslang kontrolliert wird. oder wenn eine personengruppe extrem haeufig kontrolliert wird, viel oefter als andere personengruppen, ohne dass diese personengruppe irgendwie haeufiger in straftaten verwickelt ist.

kann sein, das mag vielleicht eine beschwerde rechtfertigen.

aber ein einzelnes ereignis rechtfertigt keine solche anschuldigung. auch ein burkatraeger muss damit leben, mal kontrolliert zu werden. und dass das oefter als einmal passiert ist, gibt der artikel nicht her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1846337) Verfasst am: 14.06.2013, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das hier recht verstehe, ist im deutschen Recht (was natürlich für die Beurteilung des französischen Falls nicht weiterhilft) eine Personenkontrolle bzw. Identitätsfeststellung nicht beliebig möglich, sondern an bestimmte Voraussetzungen (je nach Landesrecht) geknüpft. Die sind zwar je nachdem wahrscheinlich recht weit dehnbar, so dass ein Polizist, wenn er unbedingt will, wahrscheinlich immer irgendeinen Grund findet, den er heranziehen kann. Wenn ein deutscher Polizist aber irgendwo nun genau die eine Person mit Burka kontrollieren will, müsste er, denke ich, diese Fantasie zumndest schon aufbringen und könnte nicht einfach sagen "Ich brauch da keinen Grund".

Und, ich muss sagen, wenn eine bestimmte Personengruppe immer wieder die Erfahrung macht, unter Zuhilfenahme solcher Fantasie, aber eigentlich doch erkennbar anlasslos kontrolliert zu werden, könnte ich eine gewisse Wut gegenüber den Ordnungskräften schon verstehen.

wie schon geschrieben: "immer wieder" gibt der artikel nicht her.

und wie du dem wp-artikel entnehmen kannst, reicht in jedem deutschen bundesland die gefahrenabwehr. der verdacht, die person koennte kriminell sein oder sich unerlaubt hier aufhalten, reicht also allemal...

mir gegenueber hiess das, wenn ich mich recht erinnere, einfach "allgemeine personenkontrolle" o.ae.. das reichte denen als grund.

und der WP-artikel listete ja auch nur auf, was in allen 16 bundeslaendern als grund reichte. in jedem einzelnen wird es einige gruende mehr geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25944
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1846352) Verfasst am: 14.06.2013, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das hier recht verstehe, ist im deutschen Recht (was natürlich für die Beurteilung des französischen Falls nicht weiterhilft) eine Personenkontrolle bzw. Identitätsfeststellung nicht beliebig möglich, sondern an bestimmte Voraussetzungen (je nach Landesrecht) geknüpft. Die sind zwar je nachdem wahrscheinlich recht weit dehnbar, so dass ein Polizist, wenn er unbedingt will, wahrscheinlich immer irgendeinen Grund findet, den er heranziehen kann. Wenn ein deutscher Polizist aber irgendwo nun genau die eine Person mit Burka kontrollieren will, müsste er, denke ich, diese Fantasie zumndest schon aufbringen und könnte nicht einfach sagen "Ich brauch da keinen Grund".

Und, ich muss sagen, wenn eine bestimmte Personengruppe immer wieder die Erfahrung macht, unter Zuhilfenahme solcher Fantasie, aber eigentlich doch erkennbar anlasslos kontrolliert zu werden, könnte ich eine gewisse Wut gegenüber den Ordnungskräften schon verstehen.

Aus Sicht der Polizei ist eine Burka einfach eine Vollvermummung, die so aussieht wie eine religiös/schikanös angeordnete Vermummung einer orientalischen Volksgruppe. Kann "echt" sein, muss aber nicht, kann genausogut eine Vermummung zum Verstecken der Identität sein, und irgendwelche Leute werden immer gesucht. Wer so rumläuft, kann sich über eine Personenkontrolle ungefähr so begründet beschweren, wie ich mich über die längeren Wartezeiten bei Grenzübertritten beschweren konnte, als ich ein Passbild hatte, dass ich sehr bewusst im Stil der polizeilichen Straftäterportraits / Fahndungsfotos aufgenommen hatte. Obwohl eigentlich jedem klar sein sollte, dass diese Bilder von keinem der Gesuchten als Passbilder benutzt werden, war es zwangsläufig so, dass die Assoziation bei jedem Grenz-Polizisten richtung Straftäterabfrage ging. Ich fand das damals lustig, vor allem, als ich bemerkte, dass das System lernt: Ab einem bestimmten Zeitpunkt kam die Antwort aus dem System sehr schnell. Es muss da intern irgend einen Vermerk gegeben haben, von da ab grinsten die Beamten auch immer freundlich, wenn sie mir den Ausweis zurückgaben.

Also: Wenn ich mich verbergen müsste, wüsste ich, dass ich bei einigen Polizisten mit Skrupeln wie bei dir rechnen könnte und würde mir deshalb eine Burka umhängen, wenn mein Gesicht ansonsten zu auffällig wäre. Wenn ich ein Polizist wäre, wäre eine Burka für mich ein Grund, drunterzusehen. Wo ist das Problem?

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1931201) Verfasst am: 01.07.2014, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Menschenrechtsgerichtshof - Frankreichs Burka-Verbot ist rechtens

Zitat:
er Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat das Burka-Verbot in Frankreich für grundrechtskonform erklärt. Das Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit stelle keine Verletzung der Grundrechte dar, urteilten die Richter der Großen Kammer am Dienstag in Straßburg. Es sei „legitim“, wenn ein Staat mit solchen Maßnahmen die Voraussetzungen für ein „Zusammenleben“ in der Gesellschaft wahren wolle. Die Mitgliedstaaten des Europarats hätten in dieser Frage einen großen Entscheidungsspielraum. Gegen das Urteil ist keine Berufung möglich.


Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1931208) Verfasst am: 01.07.2014, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Menschenrechtsgerichtshof - Frankreichs Burka-Verbot ist rechtens

Zitat:
er Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat das Burka-Verbot in Frankreich für grundrechtskonform erklärt. Das Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit stelle keine Verletzung der Grundrechte dar, urteilten die Richter der Großen Kammer am Dienstag in Straßburg. Es sei „legitim“, wenn ein Staat mit solchen Maßnahmen die Voraussetzungen für ein „Zusammenleben“ in der Gesellschaft wahren wolle. Die Mitgliedstaaten des Europarats hätten in dieser Frage einen großen Entscheidungsspielraum. Gegen das Urteil ist keine Berufung möglich.


Daumen hoch!


Yepp!

Wollte auch posten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1931209) Verfasst am: 01.07.2014, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gerichtshof für Menschenrechte: Frankreichs Burka-Verbot für rechtens erklärt

Und das ist auch gut so!

Nicht das Verbot dieser Burka verstößt gegen die Menschenrechte.

Die Burka selbst verstößt gegen die Menschenrechte.

Zitat:


Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat entschieden: Das seit 2011 in Frankreich geltende Burka-Verbot ist rechtens. Eine Muslimin hatte gegen den Bann des Ganzkörperschleiers geklagt, weil sie sich dadurch diskriminiert fühlt.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/burka-verbot-in-frankreich-europaeischer-gerichtshof-a-978503.html
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1931210) Verfasst am: 01.07.2014, 14:56    Titel: Re: Burka in Frankreich Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,717550,00.html

Zitat:

Ab dem Frühjahr dürfen Frauen in Frankreich öffentlich keine Vollschleier wie Burka oder Nikab tragen. Nach der Nationalversammlung stimmte jetzt der Senat einem entsprechenden Gesetz zu. Frauen, die dagegen verstoßen, müssen zahlen. Männern, die auf Vermummung bestehen, droht Gefängnis.


Und das ist auch gut so!


die französische nationalversammlung verhält sich nicht anders als der strenge muslimische ehemann:
er schreibt frauen vor, welche kleidung sie tragen dürfen bzw welche nicht.

daran kann ich nichts lobenswertes erkennen, im gegenteil.



Ich kann da viel Lobenswertes erkennen. Ausrufezeichen

Also: Ein großes Lob für die französische Nationalversammlung! Idee
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 495
Wohnort: Wien/Paderborn

Beitrag(#1931214) Verfasst am: 01.07.2014, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

ach du scheiße.
und wenn ich jetzt wie jeden montag in meinem batmankostüm zur arbeit gehe?
_________________
Kennste einen, kennste alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1931218) Verfasst am: 01.07.2014, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
ach du scheiße.
und wenn ich jetzt wie jeden montag in meinem batmankostüm zur arbeit gehe?

bei uns ist schon dienstag...
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1931219) Verfasst am: 01.07.2014, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
ach du scheiße.
und wenn ich jetzt wie jeden montag in meinem batmankostüm zur arbeit gehe?


Wirst du unter Terrorverdacht gestellt oder eingewiesen...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1931220) Verfasst am: 01.07.2014, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Menschenrechtsgerichtshof - Frankreichs Burka-Verbot ist rechtens

Zitat:
er Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat das Burka-Verbot in Frankreich für grundrechtskonform erklärt. Das Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit stelle keine Verletzung der Grundrechte dar, urteilten die Richter der Großen Kammer am Dienstag in Straßburg. Es sei „legitim“, wenn ein Staat mit solchen Maßnahmen die Voraussetzungen für ein „Zusammenleben“ in der Gesellschaft wahren wolle. Die Mitgliedstaaten des Europarats hätten in dieser Frage einen großen Entscheidungsspielraum. Gegen das Urteil ist keine Berufung möglich.


Daumen hoch!


Eigentlcih war ich immer für das recht des einzelnen sich so kleiden zu können, wie es einem beliebt.

Bei der Vollverschleierung aber stößt dieser Grundsatz an seine Grenzen....ja, ich bin für ein Verbot der Burka! Bravo, Frankreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1931223) Verfasst am: 01.07.2014, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Menschenrechtsgerichtshof - Frankreichs Burka-Verbot ist rechtens

Zitat:
er Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat das Burka-Verbot in Frankreich für grundrechtskonform erklärt. Das Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit stelle keine Verletzung der Grundrechte dar, urteilten die Richter der Großen Kammer am Dienstag in Straßburg. Es sei „legitim“, wenn ein Staat mit solchen Maßnahmen die Voraussetzungen für ein „Zusammenleben“ in der Gesellschaft wahren wolle. Die Mitgliedstaaten des Europarats hätten in dieser Frage einen großen Entscheidungsspielraum. Gegen das Urteil ist keine Berufung möglich.


Daumen hoch!


Yepp!

Wollte auch posten.


Das führt natürlich dazu, dass diese Frauen gar nicht mehr in die Öffentlichkeit dürfen. Ob das so erstrebenswert ist... - ich halte auch weiter nichts von irgendwelchen Kleidungsgeboten, aber bei der Burka ist es noch einigermaßen legitim (wenn dann gleichzeitig jedweder Form von Vollverschleierung und -maskierung verboten wird). Dass der EUGH da nicht eingreift, überrascht mich jetzt aber auch eher nicht.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1931224) Verfasst am: 01.07.2014, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Menschenrechtsgerichtshof - Frankreichs Burka-Verbot ist rechtens

Zitat:
er Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat das Burka-Verbot in Frankreich für grundrechtskonform erklärt. Das Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit stelle keine Verletzung der Grundrechte dar, urteilten die Richter der Großen Kammer am Dienstag in Straßburg. Es sei „legitim“, wenn ein Staat mit solchen Maßnahmen die Voraussetzungen für ein „Zusammenleben“ in der Gesellschaft wahren wolle. Die Mitgliedstaaten des Europarats hätten in dieser Frage einen großen Entscheidungsspielraum. Gegen das Urteil ist keine Berufung möglich.


Daumen hoch!


Yepp!

Wollte auch posten.


Das führt natürlich dazu, dass diese Frauen gar nicht mehr in die Öffentlichkeit dürfen. Ob das so erstrebenswert ist... - ich halte auch weiter nichts von irgendwelchen Kleidungsgeboten, aber bei der Burka ist es noch einigermaßen legitim (wenn dann gleichzeitig jedweder Form von Vollverschleierung und -maskierung verboten wird). Dass der EUGH da nicht eingreift, überrascht mich jetzt aber auch eher nicht.



Das Verbot stellt nun einen Sachzwang dar, unter dem sich das Handeln und Denken dieser Menschen ändern muss.

So z.B. die Rückkehr zu einer früher praktizierten, weniger einschränkenden Verschleierungsform.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1931256) Verfasst am: 01.07.2014, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Menschenrechtsgerichtshof - Frankreichs Burka-Verbot ist rechtens

Zitat:
er Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat das Burka-Verbot in Frankreich für grundrechtskonform erklärt. Das Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit stelle keine Verletzung der Grundrechte dar, urteilten die Richter der Großen Kammer am Dienstag in Straßburg. Es sei „legitim“, wenn ein Staat mit solchen Maßnahmen die Voraussetzungen für ein „Zusammenleben“ in der Gesellschaft wahren wolle. Die Mitgliedstaaten des Europarats hätten in dieser Frage einen großen Entscheidungsspielraum. Gegen das Urteil ist keine Berufung möglich.


Daumen hoch!


Yepp!

Wollte auch posten.


Das führt natürlich dazu, dass diese Frauen gar nicht mehr in die Öffentlichkeit dürfen. Ob das so erstrebenswert ist... - ich halte auch weiter nichts von irgendwelchen Kleidungsgeboten, aber bei der Burka ist es noch einigermaßen legitim (wenn dann gleichzeitig jedweder Form von Vollverschleierung und -maskierung verboten wird). Dass der EUGH da nicht eingreift, überrascht mich jetzt aber auch eher nicht.



Das Verbot stellt nun einen Sachzwang dar, unter dem sich das Handeln und Denken dieser Menschen ändern muss.

So z.B. die Rückkehr zu einer früher praktizierten, weniger einschränkenden Verschleierungsform.


ich sehe es nach wie vor so wie früher schon einmal beim Burkaverbot Belgiens:

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
(...)

Und für die nicht freiwillig Burka tragenden, zur Burka gezwungenen würde ein Burka Verbot bedeuten, dass sie das Haus wahrscheinlich nicht mehr verlassen könnten.
Sie würden also nie mehr die Möglichkeit erhalten, einen Infoflyer zu Frauenhäusern zu sehen, die Chancen diese zu erreichen, würden erheblich sinken.


solche Plakate meinte ich auch:



Ausrufezeichen

mal eine gute Initative des Bundes-Familien-Ministeriums.

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1931525) Verfasst am: 02.07.2014, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat nun geurteilt, dass das Burka-Verbot in Frankreich rechtens ist.


Gibt es hier immer noch ewig-gestrige Gutmenschen, die die Burka verteidigen? Sehr glücklich
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1931527) Verfasst am: 02.07.2014, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat nun geurteilt, dass das Burka-Verbot in Frankreich rechtens ist.


Gibt es hier immer noch ewig-gestrige Gutmenschen, die die Burka verteidigen? Sehr glücklich


Die gab es hier noch nie Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1931540) Verfasst am: 02.07.2014, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat nun geurteilt, dass das Burka-Verbot in Frankreich rechtens ist.


Gibt es hier immer noch ewig-gestrige Gutmenschen, die die Burka verteidigen? Sehr glücklich


Die gab es hier noch nie Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen


Noch nie? Sehr glücklich

Hi hi! Sehr glücklich
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1931546) Verfasst am: 02.07.2014, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Menschenrechtsgerichtshof - Frankreichs Burka-Verbot ist rechtens



Der Karneval wird demaskiert gefeiert.
Zitat:
In dem französischen Gesetz fehlt ein Hinweis auf den religiösen Hintergrund des Ganzkörperschleiers. Es wird darin lediglich verboten, auf der Straße und an anderen öffentlichen Orten Kleidung zu tragen, die dazu bestimmt ist, das Gesicht zu verbergen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1931566) Verfasst am: 02.07.2014, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat nun geurteilt, dass das Burka-Verbot in Frankreich rechtens ist.


Gibt es hier immer noch ewig-gestrige Gutmenschen, die die Burka verteidigen? Sehr glücklich


Ich! Aber "Gutmensch"? nein eher nicht.

Wenn man schon so fantastisch gläubig ist, soll man das auch in der Öffentlichkeit zeigen dürfen.
Irgendwie ist das doch so ähnlich abschreckend wie die Nonnenkleidung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1931586) Verfasst am: 02.07.2014, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:



Wenn man schon so fantastisch gläubig ist, soll man das auch in der Öffentlichkeit zeigen dürfen.
Irgendwie ist das doch so ähnlich abschreckend wie die Nonnenkleidung.


Fantastisch - oder fanatisch? Idee Cool
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1931683) Verfasst am: 03.07.2014, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:



Wenn man schon so fantastisch gläubig ist, soll man das auch in der Öffentlichkeit zeigen dürfen.
Irgendwie ist das doch so ähnlich abschreckend wie die Nonnenkleidung.


Fantastisch - oder fanatisch? Idee Cool


fantastisch natürlich.

Es braucht doch Phantasie sich vorzustellen, was an einem heißen Sommertag so unter einer Burka alles los ist.

Neulich saß eine solche Familie neben meinem Tisch auf der Festung Salzburg. Es war für mich schon erstaunlich eine solche Burka "hautnah" mit zu bekommen. Die Augenschlitze ware so klein, dass sogar die Wimpern am unteren Rand aufschlugen. Desweiteren waren keine Füße zu sehen und beim Laufen wirbelte immer eine Staubwolke auf.
Ich weiß ja nicht, wann Moslems beten aber unser Tisch lag offensichtlich ziemlich in Richtung Mekka und die Zeit war ebenfalls die richtige.
Das war wirklich fantastisch.
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1933511) Verfasst am: 11.07.2014, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.nrwz.de/inhalt/rottweil/Rottweil-kann-aufatmen_-Die-Polizei-hat-den-Moench-gefasst--00054983.html

Erstaunlich, dass ein Mann in Mönchskostüm für so viel Aufregung sorgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1933518) Verfasst am: 11.07.2014, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
http://www.nrwz.de/inhalt/rottweil/Rottweil-kann-aufatmen_-Die-Polizei-hat-den-Moench-gefasst--00054983.html

Erstaunlich, dass ein Mann in Mönchskostüm für so viel Aufregung sorgt.


Warum soll denn da die Polizei eigentlich überhaupt aktiv werden? Pillepalle

Warum ist das überhaupt hier im Thread?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1933524) Verfasst am: 11.07.2014, 09:59    Titel: Es geht eher um Männerfeindschaft, als um die Verkleidung. Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
http://www.nrwz.de/inhalt/rottweil/Rottweil-kann-aufatmen_-Die-Polizei-hat-den-Moench-gefasst--00054983.html

Erstaunlich, dass ein Mann in Mönchskostüm für so viel Aufregung sorgt.


Warum soll denn da die Polizei eigentlich überhaupt aktiv werden? Pillepalle


Nun,
die Polizei macht so ziemlich alles,
was hilft, einen 'allgemeinen' Ordnungszustand wieder herzustellen und jedwede Fremdgefährdung von Bürgern auszuschließen, und schließlich will man auch 'zeigen', dass man da ist.
So führen Polizisten Entenfamilien über Straßen, jagen bei uns in der Gegend zwei Jahre einen ihnen immer wieder entwischenden Pfau, oder kümmern sich um vermeintlich sonderbare Personen, wie eben diesen als Mönch verkleideten Onlinespieler.

Zudem ein Arbeitstag auch gefüllt sein will.

Hierin sehe ich auch die zusätzliche Motivation der Polizei.

@Waschmaschine

Ich sehe diesen Mönchartikel aber weniger im Frank-Burkaverbotsartikelthread sondern eher in einem Thread, der die (gefühlsmäßig) zunehmende Furcht von Bürgern vor Männern in der Nähe von Kindern / Schülern behandelt, und die hinter jedem nicht zu Ihnen ins Bild passenden Mann einen Päderasten sehen.
Ein interessanter Versuch wäre ja mal,
jeden Tag zu einer bestimmten Vormittagsstunde an einem der von Müttern mit Kindern stark frequentierten Spielplätze zu gehen,
und dort seine Zeitung zu lesen. Immer mal wieder natürlich zu spielenden Kindern schauend, weil man ja auch den Augen ebbes Erholung gönnen muss.
Wie lange denkt ihr, könnt ihr das Durchziehen, ohne das irgendwann Euch ein Polizist oder ein Stadtpolizist anspricht?
Wie schon angedeutet, ich vermute hier eine negative Grundhaltung, aber vielleicht ist es auch nicht so Lachen
Vergleichsweise kann man mal eine Frau Zeitung lesend an einen Spielplatz schicken - auch hier habe ich nur den Verdacht, dass dies Mütter und Polizei gar nicht interessiert.

Ansonsten weiß ich nach dem Mönchsartikel nun, was zu tun ist.
Sobald Fasching ist, rufe ich die Polizei und lasse alle Verkleideten mal polizeilich ermitteln, soviel Bürgerschutz muss sein.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1933534) Verfasst am: 11.07.2014, 10:26    Titel: Re: Es geht eher um Männerfeindschaft, als um die Verkleidung. Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Nun,
die Polizei macht so ziemlich alles,
was hilft, einen 'allgemeinen' Ordnungszustand wieder herzustellen und jedwede Fremdgefährdung von Bürgern auszuschließen, und schließlich will man auch 'zeigen', dass man da ist.


Und das vor allem wenn ein Zeiger da ist.
https://www.rostock-heute.de/exhibitionist-gehlsdorf/72821
Zitat:
Die polizeilichen Suchmaßnahmen auf dem ca. 5 ha großen Gelände der ehemaligen Deponie führten trotz Einsatz eines Polizeihubschraubers und von ca. 150 Polizeibeamten nicht zum Auffinden des Täters.


(Ja, ich weiß. Mit Burka hat das gar nichts mehr zu tun.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedensreich
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 469

Beitrag(#1933852) Verfasst am: 12.07.2014, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sehen wir es einmal von der praktischen Seite:
Personenkontrollen sind mit Burka, Jilbab und ähnlichen Kleidungsstücken unmöglich.
Wenn sich Muslime in Europa ansiedeln, in der Regel kommen sie als Asylwerber, kann man auch von ihnen verlangen sich wenigstens in minimalem Umfang den Sitten und Gebräuchen des Gastlandes anzupassen und sie zu akzeptieren.
Wie lange dauert es dann noch bis der selbstbewusste in Europa lebende Muslim vom Recht auf vier Frauen Gebrauch mach? Es geht hier nicht um 4 Frauen, das haben Christen auch manchmal, sondern darum dass die vier Frauen dann zwangsweise sozial und Pensionsversichert sind. Wenn vier Frauen dann noch ohne zu arbeiten Mindestsicherung beziehen (in Deutschlang heist das galube ich Hartz 4) dann hat der gute Mann ausgesorgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1933861) Verfasst am: 12.07.2014, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Sehen wir es einmal von der praktischen Seite:
Personenkontrollen sind mit Burka, Jilbab und ähnlichen Kleidungsstücken unmöglich.
Wenn sich Muslime in Europa ansiedeln, in der Regel kommen sie als Asylwerber, kann man auch von ihnen verlangen sich wenigstens in minimalem Umfang den Sitten und Gebräuchen des Gastlandes anzupassen und sie zu akzeptieren.
Wie lange dauert es dann noch bis der selbstbewusste in Europa lebende Muslim vom Recht auf vier Frauen Gebrauch mach? Es geht hier nicht um 4 Frauen, das haben Christen auch manchmal, sondern darum dass die vier Frauen dann zwangsweise sozial und Pensionsversichert sind. Wenn vier Frauen dann noch ohne zu arbeiten Mindestsicherung beziehen (in Deutschlang heist das galube ich Hartz 4) dann hat der gute Mann ausgesorgt.

Zitat:
Polygamie in Deutschland[Bearbeiten]
Grundsätzlich ist die Bigamie, also das Eingehen mehrerer Ehen, in Deutschland gemäß § 1306 BGB (vgl. Doppelehe) verboten und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft (siehe § 172 StGB). Jedoch ist es nicht strafbar, dass eine Person mit mehreren Frauen oder Männern in einer Geschlechtsgemeinschaft zusammenlebt; man kann aber lediglich eine einzige staatlich anerkannte Ehe zur selben Zeit eingehen.

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz entschied am 12. März 2004,[2] dass die Ausländerbehörde der Stadt Ludwigshafen der Zweitfrau eines Irakers, der seit 1996 in der Bundesrepublik lebte, eine Aufenthaltsbefugnis zu erteilen hatte, auch wenn sie sich nicht auf das sog. Ehegattenprivileg berufen kann. In der Revision erklärte das Bundesverwaltungsgericht das Urteil für wirkungslos.[3]

Am 1. Januar 2009 trat das neue Personenstandsgesetz in Kraft. Es fielen die Paragrafen weg, die eine kirchliche Eheschließung ohne vorausgehende standesamtliche Trauung verbieten. Diese Begünstigung zur Vielehe kritisiert Terre des Femmes und fordert eine Rückkehr zur vorherigen Gesetzgebung. „Mehrfach-Ehen werden durch das Gesetz quasi ‚legalisiert‘, eine rein religiöse Zwangsverheiratung lässt sich strafrechtlich nicht verfolgen.“[4] Durch die Nichtregistrierung auf den Standesämtern ist es möglich, staatliche Sozialleistungen wie Kindergeld und Arbeitslosenhilfe als angeblich Alleinstehende gesetzeswidrig zu erhalten.[5]

http://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie#Polygamie_in_Deutschland
Mit den Augen rollen
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedensreich
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 469

Beitrag(#1933904) Verfasst am: 13.07.2014, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das meinte ich, es würde bei beispielsweise 4 Frauen eines gläubigen Muslims die legale Ehefrau Witwenpension erhalten. Die Nebenfrauen würden theoretisch mit ihren wahrscheinlich nicht wenigen Kindern der öffentlichen Hand zur Last fallen.
Das ist eine Aushöhlung des ohnehin scho überstrapazierten Sozialsystems.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1933915) Verfasst am: 13.07.2014, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Genau das meinte ich, es würde bei beispielsweise 4 Frauen eines gläubigen Muslims die legale Ehefrau Witwenpension erhalten. Die Nebenfrauen würden theoretisch mit ihren wahrscheinlich nicht wenigen Kindern der öffentlichen Hand zur Last fallen.
Das ist eine Aushöhlung des ohnehin scho überstrapazierten Sozialsystems.

Aber das ist doch keine Anerkennung islamischen Rechts. Wäre es das, würden auch die Nebenfrauen Witwenpensionen erhalten.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedensreich
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 469

Beitrag(#1933986) Verfasst am: 13.07.2014, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen "kleinen Schritt" wird man auch noch gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group