Gibt es einen Bedarf an atheistischen Symbolen? Wie definiert man Religion?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 33, 34, 35  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen
Kann es fuer Atheisten universal ein Symbol geben?
ja, das hat bislang gefehlt
29%
 29%  [ 75 ]
nein, das ist unnoetig
20%
 20%  [ 53 ]
Individualisten werden sich darueber eh nicht einigen
32%
 32%  [ 83 ]
das ist mir voellig egal
17%
 17%  [ 44 ]
Stimmen insgesamt : 255


#91:  Autor: Torsten BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 19:25
    —
Tegularius hat folgendes geschrieben:
Woher hast du denn diese Weisheit? Suspekt


Ich hab nur ein bisschen gegoogelt.

#92:  Autor: Tegularius BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 19:27
    —
Torsten hat folgendes geschrieben:
Tegularius hat folgendes geschrieben:
Woher hast du denn diese Weisheit? Suspekt


Ich hab nur ein bisschen gegoogelt.


Ach so. Das ist natürlich ein hieb- und stichfester Beleg. Mit den Augen rollen

#93:  Autor: matthiasWohnort: Rechts der Böhme BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 19:29
    —
step hat folgendes geschrieben:
Erstens sehe ich keine besondere Ähnlichkeit, zweitens kennt weltweit nur eine verschwindende Minderheit das FDJ-Symbol, und die stirbt bald auch aus.

*heul* step hat gesagt, ich sterbe bald aus.

Immerhin habe ich mich als Thälmannpionier darauf vorbereitet, ein gutes Mitglied der Freien Deutschen Jugend zu werden.

#94:  Autor: Torsten BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 19:35
    —
step hat folgendes geschrieben:
Supergut finde ich das Brights-Symbol:




Der Lichtbringer. Wann hat der jemals was erhellt?

#95:  Autor: Babyface BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 19:37
    —
Die Diskussion um die Definition des Atheismus wurde abgeteilt und findet sich hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10845

#96:  Autor: Rasmus BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 19:57
    —
Torsten hat folgendes geschrieben:
Das hatten wir schon.



Mit den Augen rollen


Die Japanische Kriegsflagge ist etwas älter als der 2. Weltkrieg (1889) und sie hat lange Zeit mit der normalen Flagge coexistiert. Lediglich nach der Kapitulation Japans nach dem 2. Weltkrieg wurde die Kriegsflagge für ein paar Jahre nicht benutzt; seit 1954 ziert sie die Schiffe der Japanischen Selbstverteidigungskräfte zur See.

http://www.kh.emb-japan.go.jp/event/2005/jmsdf.jpg

Ich musste etwas googlen und kenne mich nun wirklich nicht besonders aus. Eventuell sind mir also relevante Teile der japanischen Geschichte unbekannt. Trotzdem scheint mir, Du übertreibst ein wenig ...

Rasmus.

#97:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 20:54
    —
Die Sonne ist ein dermaßen universell verwendetes Symbol, das ihr Auftauchen auf ein paar Flaggen unschöner Herkunft der Einmaligkeit einer sie enthaltenden Kombination überhaupt nicht im Wege steht.

#98:  Autor: Galaxisherrschers Katze BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 21:23
    —
Du meinst in etwa so?

Pfeifen

#99:  Autor: Torsten BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 22:12
    —


Und Gott, der HERR, sprach:"Das sind sie, unsere Hirnverbrannten."

________________________________

#100:  Autor: korf BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 22:58
    —

ein anderes abschreckendes Beispiel der Erleuchtungssymbolik.

wieso eigentlich so verbissen ernst, wenn man auf "helles" Denken anspielen will, könnte man sich ja hiervon anregen lassen:


#101:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 23:25
    —
@ Torsten Was ist da da in deiner Signatur?

#102:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 23:28
    —
korf hat folgendes geschrieben:

ein anderes abschreckendes Beispiel der Erleuchtungssymbolik.
Sicher dass das Erleuchtungssymbolik ist? Ich hätte darin jetzt eher eine Warnung vor Drogenmißbrauch gesehen.

#103:  Autor: Torsten BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 23:30
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
@ Torsten Was ist da da in deiner Signatur?


Das ist mir mal während meiner Drogenzeit in den Sinn gekommen. Smilie

Aber jetzt bin ich clean, von Alkohol und Zigaretten mal abgesehen.

#104:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 23:35
    —
Torsten hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
@ Torsten Was ist da da in deiner Signatur?


Das ist mir mal während meiner Drogenzeit in den Sinn gekommen. Smilie

Aber jetzt bin ich clean, von Alkohol und Zigaretten mal abgesehen.

Gefällt mir. Ich schlage vor, das nehmen wir.

#105:  Autor: Torsten BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 23:36
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
@ Torsten Was ist da da in deiner Signatur?




Das Ende von Psi, von aller Illusion, und der Anfang von etwas Neuem, was sich nicht in A und O erschöpft.

So interpretiere ich das.

#106:  Autor: M.S.Salomon BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 23:39
    —
Poldi hat folgendes geschrieben:
Also, passend wär doch vieleicht sowas in der Art :



Etwas modernisiert und aufgepeppt, aber vom Grundprinzip her könnt man sich drauf einigen, glaub ich ..


Wir kamen auf eine ähnliche Idee, siehe hier:

http://www.leitkultur-humanismus.de/leonardo.jpg

Es ist recht schwierig, ein positives Symbol zu finden, das nicht gleich kitschig wirkt...

#107:  Autor: DemonDeLuxeWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 01:24
    —
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Also, passend wär doch vieleicht sowas in der Art :



Etwas modernisiert und aufgepeppt, aber vom Grundprinzip her könnt man sich drauf einigen, glaub ich ..


Wir kamen auf eine ähnliche Idee, siehe hier:

http://www.leitkultur-humanismus.de/leonardo.jpg

Es ist recht schwierig, ein positives Symbol zu finden, das nicht gleich kitschig wirkt...


Das Problem daran: Der "vitruvianische Mensch" ist mittlerweile von dermaßen vielen Organisationen und Firmen (schon 'mal auf die "Gesundheitskarte" geguckt?) vereinnahmt worden, dass er als Symbol reichlich 08/15, ausgelutscht und einfallslos wirkt, also quasi seine eigene Antithese drastellt.

Was schade ist - ich habe das Motiv immer gemocht und sogar als Logo auf meiner allerersten kommmerziellen Website verwendet. Heute aber wirkt es durch Übernutzung eben so "no-no" wie der allseits (un)beliebte, grafische "Papier, das sich an einer Seite aufrollt"-Effekt.

#108:  Autor: SoulFusion BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 02:29
    —
ich hab mri da auch ein bisschen was ueberlegt. zum einen die ellipse, die in dan browns buch fuer die illuminati steht,
sowie 2 verschiedengrosse kreise, davon der grosse leer, der kleine asugefuellt.
dabei soll der kleine kreis fuer theismus sthen (ausgefuellt: gott), der grosse fuer atheismus (unausgefuellt, = kein gott).

#109:  Autor: DemonDeLuxeWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 09:55
    —
Das hier soll jetzt kein fertiger Entwurf sein, sondern eher eine flüchtige Skizze, in welcher ART ich mir ein Symbol vorstellen könnte:



Das ist eine simple Inverskombination von 4 Flächen:

Kreis
Gleichseitiges Dreieck
Quadrat
Fünfeck

Das sind die Flächen der "platonischen" ("perfekten") Körper ohne das Sechseck (mit dem wär's zu kompliziert geworden).

Jedem dieser Symbole werden Bedeutungen zu gesprochen, die man im atheistischen / humanistischen Sinn verstehen kann. Namentlich das Fünfeck wird gerne als Symbol des Menschen verstanden, das Dreieck wird oft bildlich für Erkenntnis verwendet (=> Illuminati), das Quadrat für die 4 Elemente, der Kreis für das Universum und das alles Umfassende. Wie wir wissen, kann man mit diesen Symbolen alles meinen zwinkern

Das Produkt der Eckpunkte ist 3*4*5 = 60, eine mathematisch und naturwissenschaftlich bedeutende Zahl (ein Schock).

Das Dreieck wirkt, als zuoberst liegende Form, dominant, was Assoziationen mit dem "A" hervorruft. M.W. ähnelt das Symbol keinem einschlägig "vorbelasteten".

Die gesamte Form ist hinreichend "anders", wirkt dabei komplex, ist - mit dem nötigen Hingucken - aber einfach und logisch zu erklären; insofern ein "sprechendes" Symbol.

Vielleicht eine Basis, auf der man weiterdenken kann.

P.S.: Eine Variation, in der man sogar unser Freigeister-Haus wiedererkennen könnte (wenn man möchte):



Oder einen festen Block (aus dem Quadrat, also der physischen Welt) auf einem festen Fundament mit einem (vor Aberglauben?) beschützenden Dach aus Erkenntnis (Dreieck). Alles das spielt sich im Menschen (Fünfeck) als Teil des Universums (Kreis) ab...

Oder einen Kopf (Quadrat) auf den Schultern, über den sich schützend die Hände gegen alles Unheil "von oben" heben... herrlich, das ist wie das Hineininterpretieren der Kabbala in die Maße der Cheops-Pyramide... zwinkern

Ach ja, Farbgebung: Wenn man es RICHTIg machen will, meidet man natürlich religiös vorbelastete Farben (grün = Islam) oder Farbkombinationen (gold/silber = Vatikan). Möchte man explizit die Negation der Kirche auch farblich ausdrücken, läge es nahe, eine Kombination zweier heraldischer Farben (Blau, Rot, Grün, Schwarz, ggf. Orange + Braun) miteinander zu verwenden, denn die Vatikanfarben sind ein bewusster Bruch mit der heraldischen Farbenregel ("Niemals Farbe auf Farbe oder Metall (gelb, weiß) auf Metall"), um die Einzigartigkeit zu betonen.

Persönlich halte ich Symbole, die auch einfarbig sein können, aber für besser für diese Zwecke.

#110:  Autor: Epikur-Online BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 13:36
    —
moin moin,



so, die Eule wird das rennen machen Cool

man bedenke: man kann fuer nur einen Euro anhaenger basteln, siegel, atheisten ringe und fuer den einkaufswagen ebenfalls ideal!

denkt an marketing zwinkern

aber mal spass beiseite die eule steht fuer weisheit und philosophie zwinkern genau die gegenparts von dumpfen glauben ....

mfg dirk
http://www.atheisten.de

#111:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 14:17
    —
Ich wäre für eine Sauerstoffflasche, weil die (nach alter und neuer Rechtschreibung) dreimal hintereinander den 6. Buchstaben des lateinischen Alphabets enthält. zynisches Grinsen

#112:  Autor: DemonDeLuxeWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 14:18
    —
Epikur-Online hat folgendes geschrieben:
aber mal spass beiseite die eule steht fuer weisheit und philosophie zwinkern genau die gegenparts von dumpfen glauben ....


Ja, aber das ist m.E. *ZU* konkret. Die Bedeutung ist ja auch bekannt, daher würde so ein Logo in allererster Linie überheblich wirken. IMHO. Außerdem ist an Atheismus per se überhaupt nichts weise.

#113:  Autor: DemonDeLuxeWohnort: Wiesbaden BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 14:19
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich wäre für eine Sauerstoffflasche, weil die (nach alter und neuer Rechtschreibung) dreimal hintereinander den 6. Buchstaben des lateinischen Alphabets enthält. zynisches Grinsen


Aber ist die Un-Silbe nicht nach neuen Erkenntnissen vielmehr "faf"? Bzw. wie hieße das denn im Griechischen?

#114:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 14:34
    —
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich wäre für eine Sauerstoffflasche, weil die (nach alter und neuer Rechtschreibung) dreimal hintereinander den 6. Buchstaben des lateinischen Alphabets enthält. zynisches Grinsen


Aber ist die Un-Silbe nicht nach neuen Erkenntnissen vielmehr "faf"? Bzw. wie hieße das denn im Griechischen?

Wie in Pfaffe? zynisches Grinsen

Verdammt, das griechische Alphabet kann ich nur bis Eta. Verlegen

#115:  Autor: Paltir BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 16:58
    —
Nach dem griechischen Alphabet, wäre es dann Zeta, Alpha, Zeta.

#116:  Autor: lemonstar BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 17:26
    —
venicius hat folgendes geschrieben:



Irgendwer sagte noch was von aufpeppen.

#117:  Autor: Torsten BeitragVerfasst am: 15.01.2006, 23:40
    —
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:


ich habe das Motiv immer gemocht und sogar als Logo auf meiner allerersten kommmerziellen Website verwendet. Heute aber wirkt es durch Übernutzung eben so "no-no" wie der allseits (un)beliebte, grafische "Papier, das sich an einer Seite aufrollt"-Effekt.


Interessant, dass Du dabei einen Aufroll Effekt assoziierst. Das muss aber nichts heissen ...







Ich bin mit Poser noch nicht so firn, sonst hätte ich es anschmiegsamer gestaltet. zwinkern

#118:  Autor: TEXING BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 01:03
    —
Selbes Thema, anderes Forum:

http://www.atheisten.org/phpBB2/viewtopic.php?t=322&sid=d15deb3c8671c758720e2c70ad99477b

Atheisten aller Foren, vereinigt euch! zwinkern

#119:  Autor: Epikur-Online BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 16:54
    —
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Epikur-Online hat folgendes geschrieben:
aber mal spass beiseite die eule steht fuer weisheit und philosophie zwinkern genau die gegenparts von dumpfen glauben ....


Ja, aber das ist m.E. *ZU* konkret. Die Bedeutung ist ja auch bekannt, daher würde so ein Logo in allererster Linie überheblich wirken. IMHO. Außerdem ist an Atheismus per se überhaupt nichts weise.


hi,

ueberheblich? die zeit des duckens sollte fuer den atheismus vorbei sein.

atheismus findet sein fundament in der philosophie vieler kulturen, ich halte das fuer sehr weise!

atheismus ist mehr als zu behaupten es gibt keinen gott. so wie ich ihn verstehe ist er eine durchaus weise erkenntnis die auf vernunft beruht und der widerlegung von hirngespinsten.

mfg dirk

#120:  Autor: GermanHeretic BeitragVerfasst am: 16.01.2006, 18:57
    —
Also, ich bin für dieses Symbol --> Mit den Augen rollen

1. taucht das am häufigsten in diesem Thread auf und
2. spiegelt es die Gefühlswelt des Atheisten beim Zusammenprall mit Gläubigen perfekt wider.



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 33, 34, 35  Weiter  :| |:
Seite 4 von 35

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group