Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weltethos = Weltethiken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Die Kreation eines Weltos ist ...
erstrebenswert und innerhalb 10-15 Jahren umsetzbar.
0%
 0%  [ 0 ]
erstrebenswert, aber braucht noch mehr Zeit.
12%
 12%  [ 1 ]
erstrebenswert, aber generell nicht umsetzbar.
0%
 0%  [ 0 ]
nicht erstrebenswert.
87%
 87%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152163) Verfasst am: 18.07.2004, 10:20    Titel: Weltethos = Weltethiken Antworten mit Zitat

Stellt Euch vor, alle Regierungen und Religionsführer sitzen an einem Tisch und müssen für die Welt einen Weltethos kreieren, welcher für alle Menschen zutreffen soll.
Man hat auch eine Weltpolizei und ein Weltgericht, welche sich - bei Verstoß gegen diese Vereinbarung- "Köpfe holen können".

Was würdet Ihr in diese "Ethos-Bibel" oder den "Ethos-Welt-Vertrag" rein schreiben?
Seid bitte realistisch, niemand kann und möchte Kulturkreise bevormunden, aber es muß etwas gefunden werden, wo jeder Kulturkreis konkret und einfach weiss:

"Achtung bis hier hin und nicht weiter, das darf man nicht" ... wie bei kleinen wohlerzogenen Kindern eben!"
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44155

Beitrag(#152173) Verfasst am: 18.07.2004, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "Weltethos" ist unmöglich und würde in Diktatur enden, weil Ethik immer subjektiv ist.

Ich empfehle dir als Lektüre Friedrich Nietzsches "Also sprach Zarathustra".
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#152208) Verfasst am: 18.07.2004, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ein "Weltethos" ist unmöglich und würde in Diktatur enden, weil Ethik immer subjektiv ist.

Ich empfehle dir als Lektüre Friedrich Nietzsches "Also sprach Zarathustra".

Der Empfehlung schließe ich mich an.

Aber Ethik ist nicht "immer subjektiv", sondern im Gegenteil immer Teil eines sozialen Systems (Verträge mit sich selbst und anderen). Man könnte sogar zynischerweise behaupten:

"Ein "Weltethos" ist möglich und würde in Diktatur enden, weil Ethik nicht hinreichend subjektiv ist."

Insgesamt denke ich aber, daß man in dem Moment ein Weltethos (jedenfalls der Grundwerte), eine Weltgerichtsbarkeit usw. benötigt, in dem man auch eine globale Gesellschaft, Wirtschaft usw. hat.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#152213) Verfasst am: 18.07.2004, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Menschenrechte könnte man doch als so etwas bezeichen.
Elementare Richtlininen nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44155

Beitrag(#152224) Verfasst am: 18.07.2004, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Menschenrechte scheinen auch irgendwo eine Falsifikation der vollkommenen Subjektivität zu sein, da sie wirklich das enthalten, was sich im Grunde genommen jeder Mensch für sich wünscht. Sehr seltsam...

Aber ich denke mal, Fragensteller hat, wie ich ihn kenne, mit seinem "Weltethos" ein Gesetzeswerk im Auge, dass seine Vorhaben total legitimiert und alle anderen weltanschaulichen Bewegungen bekämpfen soll...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#152260) Verfasst am: 18.07.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Weltethos ist wohl möglich, wird aber wohl so schwammig sein, dass er am End enichts mehr aussagt.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#152278) Verfasst am: 18.07.2004, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die Menschenrechte scheinen auch irgendwo eine Falsifikation der vollkommenen Subjektivität zu sein, da sie wirklich das enthalten, was sich im Grunde genommen jeder Mensch für sich wünscht. Sehr seltsam...


Auch die Menschenrechte sind nicht völlig unumstritten. Weite Teile sind sehr vorsichtig formuliert, so daß viel Spielraum für die Interpretation bleibt.

Ein Großteil der dort garantierten Rechte wird im Rahmen von Polizeiarbeit und Strafvollzug regelmäßig außer Kraft gesetzt, so daß über die Bedingungen unter denen das geschieht und das jeweilige Ausmaß der Einschränkungen entschieden werden muß.

Da bestehen natürlich große Unterschiede - eine Weltregierung müsste hier eine einheitliche Linie festlegen und durchsetzten.

Rasmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152295) Verfasst am: 18.07.2004, 15:55    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ein Weltethos ist wohl möglich, wird aber wohl so schwammig sein, dass er am End enichts mehr aussagt.


Na dann mach Euch mal Gedanken, dass es nicht schwammig ist, ihr schreibt damit Weltgeschichte ... das probieren nämlich schon andere.
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152306) Verfasst am: 18.07.2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die Menschenrechte scheinen auch irgendwo eine Falsifikation der vollkommenen Subjektivität zu sein, da sie wirklich das enthalten, was sich im Grunde genommen jeder Mensch für sich wünscht. Sehr seltsam...

Aber ich denke mal, Fragensteller hat, wie ich ihn kenne, mit seinem "Weltethos" ein Gesetzeswerk im Auge, dass seine Vorhaben total legitimiert und alle anderen weltanschaulichen Bewegungen bekämpfen soll...


Klar ich will einen kleinen Kulturkreis "Zeitsprung-Region" innerhalb einer sicheren Welt mit Weltregierung und Weltethos Cool
Ich will nicht andere Kulturkreise unterdrücken.

Ich will die Welt in "Kulturkreise einteilen" (es wird eine Karte dafür geben), wo jede Region selbst entscheidet was sie tun und lassen will, aber es muß jemanden geben, welcher dafür sorgt, dass sich ein Kulturkreis nicht mit Gewalt über den anderen erhebt oder dessen Existenz durch sein Verhalten erschwert.

Also muß jeder Kulturkreis wissen, wie weit er gehen darf, ist das so schwer?

Es wird Kulturkreise geben, wo:
- eher freie Partnerschaften oder Ehe herrscht,
- wo eher Gläubige oder Ungläubige leben,
- wo Homos oder Heteros leben,
- wo eher Militärs (die sich gern gegenseitig die Köpfe
einschlagen können) oder Pazifisten leben.
- wo eher gearbeitet oder gefaullenzt wird

Jeder Mensch kann sich dann aussuchen, wo er hinzieht. Kein Kulturkreis
darf den anderen mehr seine "Wahrheit" überstülpen, auch die Weltregierung darf das nicht.
Die Globalisierung sorgt dafür, dass Rohstoffe weltweit billigst zu haben sind und die Weltregierung dafür, dass Kulturkreise in ihrer eigenen Definition von "Freiheit" leben können, aber mit ethischen Grenzen zum Nachbarkulturkreis bzw. der gesamten Welt, welche klar und deutlich definiert sind.

Looos nun strengt mal Eure Hirne an! Auf was muß die Weltregierung aufpassen, dass die Erde nicht explodiert oder unbewohnbar wird, weil ein Kulturkreis „ausflippt“, es ist ja meist ein „Kopf“ welcher die anderen aufhetzt!? Den Kopf wird sich Weltpolizei dann holen dürfen ...
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152315) Verfasst am: 18.07.2004, 16:28    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Selbstverständlich werden Köpfe nicht rückwirkend geholt, sondern ab einem Tag X, wo der Weltethos verabschiedet wird.
Er/Sie wird auch nicht gleich "umgebracht" da man ja erst Erfahrungen sammeln muß, aber irgendwann gehts dann schnell ... zack und weg!
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152398) Verfasst am: 18.07.2004, 21:04    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Ja hey, es ist ja schon mal eine Leistung, dass Ihr in diversen Boards die "Schwammigkeit" von Gesetzen und Rechten erkennt, aber warum ändert ihr das nicht einfach mal, indem ihr laut darüber nachdenkt?!
Wenn es konkret wird ... Schweigen im Walde?

Was versteht jeder Mensch auf dieser Erde, was man nicht tut?

Was jeder Kulturkreis unter Menschenrechte versteht, ist ja wohl seine Sache. Menschenrechte sind für mich Quark, weil egal was sie dazu schreiben, es ist zu schwammig, es kann ausgelegt, verdreht und falsch interpretiert werden.
Also was wäre eine klare und deutliche Aussage?
Gibt es die nicht? Doch!

O.k. ich schlage vor:

Das fünfte Gebot ... Du sollst nicht töten.

1. Hm was ist tot, zu schwammig?
2. Gibt es Kulturkreise, wo es zur Gepflogenheit gehört zu töten? Hm, ja!

zu 1.) Muß man wissenschaftlich definieren, denn ich meine damit nicht nur jemanden ein Messer in den Bauch zu jagen oder Krieg zu führen, sondern auch das "Nichtausnutzen von Überlebens- und Lebensverlängerungstechnologien", wenn der Patient das so wollte.


zu 2.) Ich ergänze:
Du sollst nicht töten einen Menschen aus einem anderen Kulturkreis.
Hey das gefällt mir, denn wenn ich die Weltkarte "mit optischen Kultur-Kreisen" überziehe, wird der Kreis, welcher sich gern gegenseitig tötet bald ausgestorben sein, weil sie sich tatsächlich umbrachten oder flüchteten (Ist Flucht nach dem Tag X erlaubt?).

Die Kulturkreise sind dann nicht mehr "Staaten, Gemeinden, Städte etc."
sondern werden nach ihrer Religions,- Wirtschafts- und Rechtskultur etc. kategorisiert. Sie bekommen ein menschliches Gesicht!
Dann erst kann wirklich jemand "Göttliches" wie eine Weltregierung selbständig und unabhängig entscheiden (d.h. undemokratisch),
holen wir uns Köpfe von dort oder ist es "Kulturkreissache"!?
Und nicht so wie es jetzt ist ... willkürlich, interessenorientiert und
was weitaus gefährlicher ist, oft unterinformiert und korrupt.
Die UNO funktioniert nicht, basta!

Ihr werdet jetzt vielleicht fragen, was soll die Sch ... mit den Kreisen?
Ja das ist der Test auf der Erde, ob wir später fähig sind, je nach Wunsch diverse Planeten zu besiedeln.
Wir können nicht jeden Menschen einer Gehirnwäsche unterziehen, wenn
wir das All besiedeln wollen und jeder will auch auf anderen Planeten seinen "Kulturkreis" pflegen ... Mensch sein, mit seinen "alten Identitäten".

Also halten wir fest und diskutieren vielleicht darüber, der 1. Weltethos ist:

Du sollst nicht töten einen Menschen aus einem anderen Kulturkreis.
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44155

Beitrag(#152692) Verfasst am: 19.07.2004, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Mensch ist ein Stern.

Das hat so ein lieber Mensch gesagt, der Aleister Crowley hiess und den die Kirchen leider alle für einen bösen Menschen halten...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152737) Verfasst am: 19.07.2004, 15:08    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Jeder Mensch ist ein Stern.

Das hat so ein lieber Mensch gesagt, der Aleister Crowley hiess und den die Kirchen leider alle für einen bösen Menschen halten...


Wer ist die Kirchen? Wer trug von denen persönliche Schuld?
Hat er/sie (Kirche) es bereut, lebt er/sie noch?
Was sagen die Lebenden "Kirchler"?

Aber es geht mich nix an ... mein Job ist es, den "Kulturkreis Zeitsprungobjekt" aufzubauen, dafür Investoren und Kunden zu suchen und ihn zu beschützen. Das habe ich mir selbst auferlegt.
Nur wahre Christen sind "standfest" beim "Schutz des Lebens" und somit der Konservierten.

Willst du das "Jeder Mensch ist ein Stern", als Weltethos?
_________________
Wer fragt gewinnt.


Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 19.07.2004, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wernermuende
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.07.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Münster/Westphalen

Beitrag(#152742) Verfasst am: 19.07.2004, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

das recht des stärkeren ist die einzige ethik, an die sich alle halten, und wenn sie sich zusammenrotten müssen. Man kann die menschen nich zu ihrem Glück zwingen. Aber zu allem andern.
Ethik ist , denke ich, eine bescheuerte idee, die der notwendigkeit zur kooperation entstammt. Sie ist ausdruck unseres bedürfnisses, alles und jedes in irgendwelche schubladen zu packen, selbst unser eigenes Handeln
"Kooperationsrichtlinien zum gegenseitigen Vorteil" würde ich akzeptieren, aber keine "ethik". Ach, scheiss thema. Die leute machen sowieso was sie wollen, da brauch man keine ethik
_________________
Frage nicht nach Sinn-
Sinne nach Fragen!
RL Name: Niels Münck
Skype: wernermuende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44155

Beitrag(#152791) Verfasst am: 19.07.2004, 16:03    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:

Willst du das "Jeder Mensch ist ein Stern", als Weltethos?


Warum nicht? zynisches Grinsen

Fragensteller hat folgendes geschrieben:

Nur wahre Christen sind "standfest" beim "Schutz des Lebens"


Lachen Der war gut!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152941) Verfasst am: 19.07.2004, 19:40    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Fragensteller hat folgendes geschrieben:

Willst du das "Jeder Mensch ist ein Stern", als Weltethos?


Warum nicht? zynisches Grinsen

Fragensteller hat folgendes geschrieben:

Nur wahre Christen sind "standfest" beim "Schutz des Lebens"


Lachen Der war gut!


"Jeder Mensch ist ein Stern", passt nicht als Ethos für das friedliche Beeinander zwischen verschiedenen Kulturkreisen.

Zeige mir einen wahren Christen, welcher im Hier und Jetzt getötet hat?
Der wäre dann nämlich kein Wahrer Cool
Somit sind die die einzigen, welche über Jahrhunderte auch Konservierte ("nicht wirklich Tote") betreuen und schützen würden, egal wie die politische Situation aussieht, egal wie "dumm und wertlos" die Konservierten bis dahin sind ... etc.
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152946) Verfasst am: 19.07.2004, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wernermuende hat folgendes geschrieben:
das recht des stärkeren ist die einzige ethik, an die sich alle halten, und wenn sie sich zusammenrotten müssen. Man kann die menschen nich zu ihrem Glück zwingen. Aber zu allem andern.
Ethik ist , denke ich, eine bescheuerte idee, die der notwendigkeit zur kooperation entstammt. Sie ist ausdruck unseres bedürfnisses, alles und jedes in irgendwelche schubladen zu packen, selbst unser eigenes Handeln
"Kooperationsrichtlinien zum gegenseitigen Vorteil" würde ich akzeptieren, aber keine "ethik". Ach, scheiss thema. Die leute machen sowieso was sie wollen, da brauch man keine ethik


Na dann nennen wir es mal "Kooperationsrichtlinien", wäre die Richtlinie:
Du sollst nicht töten einen Menschen aus einem anderen Kulturkreis.
... o.k.?
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152950) Verfasst am: 19.07.2004, 19:55    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Hier hätten wir schon mal die optimale Software für die Weltregierungs-Polizei.
Der "Volksgeheimdienst" der Kulturkreise meldet Verstöße gegen die "Kooperationsabsprachen der Kulturkreise" anonym.
Allerdings mußte die Software in allen Weltsprachen funktionieren:
http://www.business-keeper.com/bkweb/report/clientInfo?cid=1426&language=ger

Die Software ist die "Spinne in Netz"!
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44155

Beitrag(#152953) Verfasst am: 19.07.2004, 19:59    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Zeige mir einen wahren Christen, welcher im Hier und Jetzt getötet hat?
Der wäre dann nämlich kein Wahrer Cool


Das ist mal wieder ein typischer Fall von "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen". Mordende Christen passen nicht in dein Weltbild, also erklärst du einfach, wer mordet, ist kein Christ. Puff, Problem für dein Weltbild umgangen, du kannst weiter in deinem Realitätstunnel hocken bleiben, selbst wenn der total an der Realität vorbeigeht. Fakt ist: Jeder vernünftige Mensch bezeichnet ein gläubiges Mitglied der Kirche als Christen (immerhin werden sie auch bei Volkszählungen als Christen gewehrtet), und für die Kirchen ist sowieso jeder "wahrer" Christ, der getauft wurde. So what?

Fragensteller hat folgendes geschrieben:

Somit sind die die einzigen, welche über Jahrhunderte auch Konservierte ("nicht wirklich Tote") betreuen und schützen würden, egal wie die politische Situation aussieht, egal wie "dumm und wertlos" die Konservierten bis dahin sind ... etc.


Totaler Blödsinn! Deine Logik könnte ich genauso auf die Moslems anwenden: "Wer getötet hat, der ist kein wahrer Moslem". Und schon wären die Moslems zu genau dem selben fähig, was du hier beschreibst. Oder auch mit den Juden oder mit den Heiden oder den Atheisten oder den Stalinisten oder den Nationalsozialisten (es gibt tatsächlich welche, die behaupten, Hitlers Reich wäre nicht nationalsozialistisch gewesen, weil es kein Hort höchster Ethik war Lachen). Deine Logik ist doch universell anwendbar und darüber hinaus nicht falsifizierbar!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152955) Verfasst am: 19.07.2004, 20:02    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

2. Weltethos bzw. Kooperationsabsprache

Du sollst nicht innerhalb noch außerhalb des Kulturkreises korrupt sein!
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44155

Beitrag(#152957) Verfasst am: 19.07.2004, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interressant. Nachdem du gleich auf meinen Beitrag eingegangen sein wirst, darfst du auch gleich noch den Begriff "korrupt" für mich definieren.

Und nach dieser absolut genialen rhetorischen Verwendung des Futurum zwei in einem Satz nebst sublimal verstecktem und nur impliziertem doppelten Imperativ mache ich erst einmal eine Pause. Sehr glücklich
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 19.07.2004, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152958) Verfasst am: 19.07.2004, 20:09    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Zeige mir einen wahren Christen, welcher im Hier und Jetzt getötet hat?
Der wäre dann nämlich kein Wahrer Cool


Das ist mal wieder ein typischer Fall von "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen". Mordende Christen passen nicht in dein Weltbild, also erklärst du einfach, wer mordet, ist kein Christ. Puff, Problem für dein Weltbild umgangen, du kannst weiter in deinem Realitätstunnel hocken bleiben, selbst wenn der total an der Realität vorbeigeht. Fakt ist: Jeder vernünftige Mensch bezeichnet ein gläubiges Mitglied der Kirche als Christen (immerhin werden sie auch bei Volkszählungen als Christen gewehrtet), und für die Kirchen ist sowieso jeder "wahrer" Christ, der getauft wurde. So what?

Fragensteller hat folgendes geschrieben:

Somit sind die die einzigen, welche über Jahrhunderte auch Konservierte ("nicht wirklich Tote") betreuen und schützen würden, egal wie die politische Situation aussieht, egal wie "dumm und wertlos" die Konservierten bis dahin sind ... etc.


Totaler Blödsinn! Deine Logik könnte ich genauso auf die Moslems anwenden: "Wer getötet hat, der ist kein wahrer Moslem". Und schon wären die Moslems zu genau dem selben fähig, was du hier beschreibst. Oder auch mit den Juden oder mit den Heiden oder den Atheisten oder den Stalinisten oder den Nationalsozialisten (es gibt tatsächlich welche, die behaupten, Hitlers Reich wäre nicht nationalsozialistisch gewesen, weil es kein Hort höchster Ethik war Lachen). Deine Logik ist doch universell anwendbar und darüber hinaus nicht falsifizierbar!


Wer getötet hat, darf als wahrer Christ nicht mitgezählt werden.
Die anderen Religionen, lasse ich mal außen vor, außer sie würden mir bei meinem Zeitsprungobjekt helfen, ich werde sie allerdings zu prüfen wissen.
Anwälte brauch ich nicht, denn Gesetze kann man ändern ... Cool

Hm, es gibt ja auch "Staatsverträge mit Minderheiten", naja das scheitert an den Landesregierungen in Deutschland, welche die Aufbewahrung nicht zulassen.
_________________
Wer fragt gewinnt.


Zuletzt bearbeitet von Fragensteller am 19.07.2004, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44155

Beitrag(#152959) Verfasst am: 19.07.2004, 20:13    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Wer getötet hat, darf als Christ nicht mitgezählt werden klar


Wieso soll das "klar" sein? Das ist schlicht und einfach willkürlich und universell anwendbar und kann jedes verbrecherische System im Nachhinein legitimieren, indem einfach die verbrecherischen Teile des Systems für nicht dem System zugehörig bezeichnet werden (wobei z.B. vom Nationalsozialismus oder vom organisierten Christentum da eigentlich am Ende kaum noch 'was übrig bleibt).

Fragensteller hat folgendes geschrieben:

und die anderen Religionen, lasse ich mal außen vor


Ja. Damit hast du ja Erfahrung, das aussen vor zu lassen, was nicht in dein System passt.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152961) Verfasst am: 19.07.2004, 20:21    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Wer getötet hat, darf als Christ nicht mitgezählt werden klar


Wieso soll das "klar" sein? Das ist schlicht und einfach willkürlich und universell anwendbar und kann jedes verbrecherische System im Nachhinein legitimieren, indem einfach die verbrecherischen Teile des Systems für nicht dem System zugehörig bezeichnet werden (wobei z.B. vom Nationalsozialismus oder vom organisierten Christentum da eigentlich am Ende kaum noch 'was übrig bleibt).

Fragensteller hat folgendes geschrieben:

und die anderen Religionen, lasse ich mal außen vor


Ja. Damit hast du ja Erfahrung, das aussen vor zu lassen, was nicht in dein System passt.



Verdammte Sch... habe ich mich schon wieder einwickeln und zu-
quatschen lassen.
Es zählt der 1. "Weltethos":
Du sollst nicht töten einen Menschen aus einem anderen Kulturkreis.
Und das ab einen Tag X, was davor war ist mir egal, geht nicht anders.
2. Weltethos:
Du sollst nicht innerhalb noch außerhalb des Kulturkreises korrupt sein! ist logisch, weil dann nur noch wirkliche Leistung zählt, aber korrupt muß klar definiert werden.
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44155

Beitrag(#152969) Verfasst am: 19.07.2004, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

An welchen Stellen geht dein Beitrag bitte konkret auf die Argumentation meines Beitrages ein?

Wenn du einfach etwas sagen willst, was mit meinem Posting gar nicht in Zusammenhang steht, dann quote mich auch bitte nicht! Aber wenn du auf meine Postings eingehen willst, dann tu' das bitte auch. Und ich warte immer noch auf deine Antwort auf das hier:

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wieso soll das "klar" sein? Das ist schlicht und einfach willkürlich und universell anwendbar und kann jedes verbrecherische System im Nachhinein legitimieren, indem einfach die verbrecherischen Teile des Systems für nicht dem System zugehörig bezeichnet werden (wobei z.B. vom Nationalsozialismus oder vom organisierten Christentum da eigentlich am Ende kaum noch 'was übrig bleibt).

_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#152975) Verfasst am: 19.07.2004, 20:42    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
An welchen Stellen geht dein Beitrag bitte konkret auf die Argumentation meines Beitrages ein?

Wenn du einfach etwas sagen willst, was mit meinem Posting gar nicht in Zusammenhang steht, dann quote mich auch bitte nicht! Aber wenn du auf meine Postings eingehen willst, dann tu' das bitte auch. Und ich warte immer noch auf deine Antwort auf das hier:

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wieso soll das "klar" sein? Das ist schlicht und einfach willkürlich und universell anwendbar und kann jedes verbrecherische System im Nachhinein legitimieren, indem einfach die verbrecherischen Teile des Systems für nicht dem System zugehörig bezeichnet werden (wobei z.B. vom Nationalsozialismus oder vom organisierten Christentum da eigentlich am Ende kaum noch 'was übrig bleibt).


Hey ich will von Dir Namen nach dem Tag X und keine Pauschalgelaber.
Nach dem Tag X, werden Namen genannt und niemand kann sich mehr
hinter einem System verstecken.
Wenn sein Kulturkreis sich christlich nennt und die Mehrheit es nicht ist, von mir aus, wenn er aber beginnt
1. andere Kulturkreise zu ermorden
2. Korrupt innerhalb und außerhalb zu sein ... dann werden Köpfe geholt und wenn er tausend mal meint, er ist der Oberchrist, Ober-Moslem, Ober-Revoluzzer, Ober-Fascho, Ober-Neger, Ober-Weisser usw. ... sein System interessiert dann nicht mehr.
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44155

Beitrag(#152984) Verfasst am: 19.07.2004, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das ändert immer noch einen Scheissdreck daran, dass deine Definition von "Christ" willkürlich ist!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#153212) Verfasst am: 20.07.2004, 10:53    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

O.k. ein wahrer Ritter kann sich nicht selbst zum Ritter schlagen und ein wahrer Christ oder egal wie es sich nennt, wird von anderen "ernannt".

Irgendwann werde ich Teil eines "Kulturkreises extreme und gesunde Lebensverlängerung unter Ausnutzung aller Technologien + Zeitsprung mittels Konservierung", welcher sich selbst finanziert.
Auf die Finger wird uns nur der Schöpfer schauen.

Unser Kulturkreis kann nicht unpolitisch sein, denn nur eine Weltregierung + Weltpolizei macht es uns möglich, friedlich und tolerant mit anderen Kulturkreisen auf der Erde bzw. anderen Planeten zu wohnen.

Meine Vorschläge für einen Grundethos oder eine Kooperationsabsprache sind:

1. Du sollst nicht töten einen Menschen aus einem anderen Kulturkreis.
( Den Tot muß man wissenschaftlich definieren, denn ich meine damit nicht nur jemanden ein Messer in den Bauch zu jagen oder Krieg zu führen, sondern auch das "Nichtausnutzen von Überlebens- und Lebensverlängerungstechnologien", wenn der Patient das so wollte.

2. Du sollst nicht innerhalb noch außerhalb des Kulturkreises korrupt sein!
Korruption muß klar definiert sein.
(Man könnte weltweit elektronisches Geld einführen, aber unter einer dann geringstmöglichsten Direktsteuer an die Weltregierung für Schutz und Grundbildung

3. Jeder hat das Recht auf kostenlose Grundbildung.
Grundbildung muß definiert werden.

Gültig für alle Kulturkreise nach einer "General-Amnestie" nach einem Tag X!

Alles was derzeit auf der Welt geschieht, sind Zwischenschritte, welche allein in Deutschland täglich 2500 Menschen das zu "frühe Ableben" kosten, wovon es - weiss Gott - die Wenigsten so früh wollten.

Meinen weiteren Weg überlasse ich jetzt den Schöpfer ... Cool
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44155

Beitrag(#153318) Verfasst am: 20.07.2004, 13:57    Titel: Re: Zeitreise Antworten mit Zitat

Fragensteller hat folgendes geschrieben:
Meinen weiteren Weg überlasse ich jetzt den Schöpfer ... Cool


Ein Sklave bist du, ein Sklave wirst du bleiben!

Kallisti!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragensteller
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 854

Beitrag(#153337) Verfasst am: 20.07.2004, 14:27    Titel: Zeitreise Antworten mit Zitat

Nee, das nennt man Demut und Einsicht ... in 10 Tagen sind es 25 000 und in hundert Tagen 250 000 zu frühe deutsche Tote, dank unserem gerechten Schöpfer ... irgendwann, werde ich "den Rest" erleuchten Cool
_________________
Wer fragt gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group